Freelance nach Lenz & Co.

• Moin Volker,

habe mir grad deine Arbeiten angeschaut und es kommt mir vieles bekannt vor, nur das bei mir das Papier Holz ist. Deine Modelle wissen zu gefallen und Makro ist wirklich brutal.

Ich bin mir sicher, das mit den Fenstern bekommst du auch noch hin. Grad bei Papier geht da mit Skalpel und Stahllineal sicher was. Und dann von innen hinterkleben, sieht keiner wenn das Dach drauf ist.

Ich glaube wegen deiner Skizze vom Hochbordwagen gibt`s die Tage noch ne PN.

Viele Grüsse

Ulrich

• Liebe Modellbahnfreunde,

wie soll es weiter gehen, das ist hier die Frage:

Meine Wagen sehen schon ganz schnuckelig aus, aber regelmäßig schaue ich auf die Internetseiten von Roland Block und seine Wagen der RüKB an der Wittower Fähre sind doch echt eine andere Hausnummer. Beim Lesen fiel mir auf, dass er sich bei der tschechischen Firma DK-Modell eine Art Standartbausatz hat ätzen lassen, aus dem man verschiedene Wagen kreieren kann. Das fand ich sehr interessant. Also schnell eine E-Mail an Roland geschrieben, wie das so ging und ob ich es genauso machen könne. Sein Einverständnis kam schnell und als Anhang war ein Foto der Ätzplatine. Mit dieser E-Mail als Anhang schrieb ich an DK-Modell eine Anfrage, was es denn kosten würde.

Weil meine tschechischen Sprachkenntnisse nur begrenzt sind, ließ ich meine Texte vom Goolgeübersetzer ins Tschechische übersetzen und bekam auf einwandfreiem Deutsch die Antworten von Lukas.

Eine Platine enthält Teile für 6 Wagen und kostete mich 40 EUR zuzüglich Versandkosten. Da ich mit meinem Ansinnen im Verein auf Zuspruch stieß, bestellte ich für uns 4 Platinen, was die Versandkosten erträglicher macht.

Also Platinen bestellt, Rechnung bekommen und per einfacher Banküberweisung in EURO bezahlt. Schon kurz danach kamen die Platinen als Paket zur mir. Super Service, finde ich.

Die Bausätze sind sicher zum Verlöten gedacht, ich komme aber mit Sekundenkleber besser klar und die Stabilität reicht mir völlig aus.

Wie das nun immer so ist, gleich mal losgebastelt und was vergessen? Na klar, keine Fotos von den einzelnen Bauabschnitten gemacht. Gut, dass muss nachgeholt werden. Trotzdem schon mal 3 Fotos vom derzeitigen Bautenstand:

Die Rolleigenschaften sind mit den Müllerradsätzen hervorragend.

Ich gebe zu, vor ein paar Jahren hätte ich mich nicht an Ätzbausätze herangewagt, aber das geht besser als gedacht.

Auf den Fotos sind wieder deutlich kleine Schwächen erkennbar: Beim Grundieren sind einige Bretterfugen zugelaufen, die ich wieder freikratzen muss. Große Fotos haben eben auch was Gutes.

Kann mir jemand verraten, wie ich die kleinen Fensterrahmen ohne Beschädigung (Verziehen) aus der Platine bekomme?

Das Gleiche gilt für die Bühnengeländer. Irgendwie scheint mein Elektronikseitenschneider zu groß dafür zu sein. Vielleicht sollte ich es mal mit einer Nagelschere versuchen.

Als nächstes habe ich mir diverse Messingprofile bei Fohrmann bestellt, um den Wagen weiter gestalten zu können. Die lieferbaren Profile werden zwar bestimmt etwas gröber ausfallen als der Wagen, aber vielleicht kann ich mit Feile und Sandpapier etwas ausrichten.

Oder jemand hat eine bessere Idee?

Davon später mehr.

Viele Grüße

Volker.

• Hallo Modellbahnfreunde,

die Sache mit dem Skalpell habe ich natürlich gleich mal ausprobiert:

Das war schön fummelig, aber ich bin zufrieden.

Weiter ging es dann mit den beiden Seitentüren. Da nicht alle Teile auf der Platine sind, ergänze ich notwendiges mit Papierstreifen oder Messingwinkel.

An den Ecken kommen dann noch die Eckwinkel drauf, so dass die Stöße der Papierstreifen verschwinden werden.

Und die Winkel an den Ecken des Wagenkastens sehen mal wieder im Makro brutal aus, sind aber 1 x 1 mm und damit genausogroß wie an meinen anderen Wagen. Damit bleibt das Gesamtbild im Zugverband für mich stimmig. Ich klebe die Winkel immer erst mal an, um sie dann auf Länge abzuflexen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden,

Volker.

gestern ging es mit den Türen weiter.

Die Eckverstärkungen sind schon ziemlich klein, aber ich bin damit zufrieden.

Der Wagen und ein Personenwagen bekamen derweil ihre Kupplungen von Microtrains, die wir auch im Verein verwenden.

Euch ein schönes Bastelwochenende.

Volker.

es ging mal wieder mit einem Versuch weiter:

Rechts habe ich die Seitenstreben wie immer aus Fotokarton hergestellt.

Für die linke Seite hatte ich mir Messingprofile bei Fohrmann bestellt.

Diese waren 1 x 1 mm². Die Breite habe ich gelassen, die Dicke mit Dremel und Feile auf 0,5 mm reduziert.

Ich befürchte, das ich das wohl jetzt immer so machen werde.

Viele Grüße

Volker.

• Du kannst auxch von Evergreen solche Plastikprofile nehmen. Ist nicht so schwer runter zufeilen. 😉

Mirko

• Ich befürchte, das ich das wohl jetzt immer so machen werde.

Schau mal z.B. HIER

Dort hat man ein weeiiiit gefächertes Angebot in allen möglichen Abmessungen und Materialien.

Vielleicht findest Du ja was brauchbares...

Preislich ist es eigentlich ok, weiß nur nicht, was da eventuell noch an Gebühren wegen Zoll o.ä. dazu käme, denn die "Eidgenossen" gehören ja nicht zur EU.

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

so langsam muss ich mit meinem Wägelchen fertig werden.

Hier nun mit Dach:

Über der Tür werde ich die Abdeckung ergänzen und das Dach mit Papierstreifen als Dachpappenimitat bekleben.

Wurden diese eigentlich längs oder quer geklebt?

Längs wäre aus meiner Sicht sinnvoll, damit man an der tiefsten Stelle beginnen kann, aber quer könnte ich mir eben auch vorstellen.

Falls jemand es weiß, bitte antworten!

Und was mir eben noch auffiel: Die Laufschiene für die Tür fehlt auch noch. Für das Geländer habe ich was geätztes da. Mal sehen, wie ich es herausgetrennt bekomme. Der Hinweis mit dem Skalpell war schon sehr gut. Vielen Dank dafür.

Bis dahin

Volker.

heute mal ein Foto mit Farbe.

Jetzt fehlt noch das Bühnengeländer und die Laufschiene für die Tür. Die habe ich seprarat lakiert.

Die Beschriftungen erfolgen später. Ich sammle erst einmal die Wagennummern und dann wird es mal eine Sammelbestellung werden.

Bis dahin.

volker.

ich bin Euch noch ein Foto mit Bühnengeländer schuldig:

Doch war passiert, wenn man aufräumt?

Da fanden sich noch Achlager von Martin Reiche (jetzt auch bei DNA Modell):

und schon pakte mich ein Anfall von Bastelfieber.

Es soll ein Personenwagen werden.

Mal sehen, wie das weitergeht.

Viele Grüße

Volker.

es viel Wasser die Elbe abwärts geflossen, aber ich kam berufsbedingt kaum zum Basteln.

Doch beim Aufräumen fand ich diese Drehgestelle mit kurzem Achsstand.

Ohne genau nachzumessen, es könnte der Gerätewagen aus Puttbus werden:

Außerdem habe ich mich mit dem Zeichen in 2D mal versucht:

Im Verein würde mir auch jemand diese Wagen im 3D-Druck fertigen,

wenn ich nur wüßte, wie ich den LibreCAD Zeichnungen die 3. Dimension irgenwie zuornde oder dies mit einem anderen freien CAD Programm hinbekommen könnte.

Viele Grüße

Volker.

das es Winter ist und auf Arbeit etwas ruhiger,

habe ich mich mal mit OpenSCad befasst.

Dank der guten Erlärungen auf Youtube, kam ich bisher ganz gut voran.

Hier dier Pesonenwagen 970-212, der vor seiner Zeit auf Rügen bei der Bleckeder Kleinbahn im Einsatz war:

Als nächsten folgen die Stirnwände. Da bin ich guter Dinge.

Ob und wie ich diese dann abrunde, weiß ich nocht nicht genau.

Zur Not setze ich im Nachgang die Feile an.

Viele Grüße

Volker.

• Sehr schön. Anbei 3x der gleiche Lenz Rahmen in 3 verschiedenen Maßstäben (1:120, 1:45 und 1:32 aber auf Drehgstellen, frag nicht warum), als Bonus noch ein Lenz G-Wagen für 600mm Bahnen.

Ich persönlich weiß nicht ob ich mir den Selbstbau in TT antun möchte. Ich habe mal einen TTm dummy eines geschlossenen Güterwagens für die afrikanischen Meterspurbahnen gebaut (m. E. auch für eine Lenzbahn aber ob die Wagen "normalisiert" sind, kann ich nicht sagen) , das ganze aber recht schnell abgebrochen. M. E. ist es hier ohne Vollmetallbauweise schwer eine befriedigende Laufkultur zu bekommen. Die zwei Lenz Wagen die ich in 1:120 habe sind ideal, aber auch fertig gekauft und aus Ätzbausätzen entstanden.

220709_all_the_same.jpg

Einmal editiert, zuletzt von toryu (1. Februar 2023 um 06:23)