TTe - Umbau IV K von Veit auf Digitalbetrieb mit Sound

  • Aha. :danke:

    Danke für den Hinweis.

    Der wenige Platz findet sich noch neben der Diode in der Minusleitung.

    Dafür muss die nur etwas nach links wandern und daneben kommt die kleine Drossel hin.

    Der Leiterzug müsste zwar da auch noch etwas verändert werden, aber dafür ist es ja erst mal ein Prototyp zum testen ;)

    Hast Du zufällig gerade die genauen Abmessungen der SMD Drossel parat?

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • 4 mm x 4 mm x 1,6 mm (L x B X H)

    Frage aber mal den RolandW direkt an, weil ich auf seiner Webseite gerade keine mehr gefunden habe.

  • Ja, eben drum fragte ich ja. ;)

    Ich habe aber sogar noch eine etwas kleinere bei Reichelt Elektronik gefunden.

    Werde ich mal ordern und hernach auf der Platine verewigen...

    Schön, wenn man die Platine schon in Papierform zu liegen hat und alles mal eben einfach drauf abstapeln kann zum probieren.

    Ist in der Version quasi so eine Art "Tetris für Elektroniker" in Papierform ;) und geht so wesentlich schneller, den Platz auszutesten, als wenn man das am Rechner macht.

    Ich muss da sowieso noch was nachbessern, weil ich mich zu sehr auf die Leiterzüge konzentrierte und dabei gar nicht bemerkte, dass ich die Bohrungen für die Drehgestelle bzw. deren lichte Weite ca. 1,8mm zu kurz gemacht habe. :roll::shock:

    Aber besser zu kurz und einfach die Lage durch verlängern des entsprechenden Bereiches alles auf richtiges Maß bringen, als wenn man es einkürzen müsste.

    Da wären u.U.auch komplett neue Leiterzüge nötig...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Ich muss da sowieso noch was nachbessern

    So, das ist nun auch abgearbeitet.

    Hier die korrigierte Platine und dank dem Hinweis von Zilli nun auch mit der benötigten Drossel für die Pufferschaltung.

    Nun ist es an der Zeit, das auch mal ordentlich auf's Testplatinchen zu bringen.

    Schaun mer mal, wann sich die Zeit dafür finden wird...

    Aber jetzt ist erst mal "Augenpflege" angesagt... :sleep:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

    Einmal editiert, zuletzt von Toni (2. Mai 2021 um 12:43)

  • Sorry, muss aber doch noch mal nachfragen.

    Wenn die Lok, aus welchem Grund auch immer, einmal entgleisen sollte, könnte es passieren, dass die Lok dann mit dem Decoder direkt auf einem Gleis zum liegen kommt und durch den Kontakt einiger Räder, dann am Decoder der Supergau eintritt?

    Schließlich liegt der Decoder da unten vollkommen ungeschützt, direkt über stromführenden Gleisen.

  • Moin


    Zum ersten Teil der Frage... Nein, es kommt in keinem Falle zu irgendeinem Kontakt mit Rädern oder Schiene bzw. metallischen Teilen des Fahrwerkes, wo in irgend einer Weise ein nicht erwünschter "Feindkontakt" stattfinden könnte.

    Leztere Teile, also z.B. die Zylinderbrücken, werden u.a. hierfür ja auch fräsend bearbeitet, um dort noch entsprechend mehr Platz zu schaffen.

    Zum zweiten Teil... Der Decoder wird zum einen vor dem Einbau noch mit einer Isolierung (gaaanz dünnes Klebeband- solches, womit z.B. LiPo Zellen am Kontaktausgang isoliert werden oder z.B. auchLötstopplack als Isolierung) versehen und zum anderen ist rundum, also um seine rechteckige Grundfläche, sowieso ein "Sicherheitsabstand vorgesehen, da ja der Fahrgestellrahmen eine etwas größere Öffnung erhält, als dass dies seine (die des Decoders) Grundfläche nötig macht.

    Oder wie der "Maddin" sagen würde... "Sischär is sischär" ;)

    Der Decoder würde auch nicht direkt über den Gleisen hängen, sondern ein ganzes Stück weiter oben(ca. 7mm über'm Gleis und ca. 1mm über den Rädern bzw. deren Radkränzen und seitlich bzw. in Längstrichtung dazu jeweils auch 1mm entfernt)... siehe diese Bauskizzen...

    seitliche Ansicht

    und hier von oben

    Dein befürchteter "Super-Gau", also der "Totalverlust" des Decoders durch ungewollten "Feindkontakt" bleibt also aus. (außer bei mir, da ich ja habe ein Krümelchen Lötzinn drauf fallen lassen, was ich nicht bemerkte und welches mir dann später ein "Rauchbit" beschert hatte :wand: ... Lehrgeld halt... ;) )

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

    Einmal editiert, zuletzt von Toni (2. Mai 2021 um 23:37)

  • Hallo Leute... :hand:

    Ich habe ja nun schon 2 der Loks umgebaut und bei der Aussage...

    Zunächst alles erst mal zur Übersicht.

    Erst mal "nur kucken,(noch) nicht nachmachen" ;)

    Am Ende, wenn auch wirklich alles ordentlich passt, werde ich das ganze Prozedere noch mal als Bauanleitung ordentlich in eine PDF packen zum eventuellen Nachbau.

    ... war ich wohl etwas zu voreilig und hadere noch, ob ich das wirklich alles als "konfektionierte Umbauanleitung" frei gebe.

    Auch dies hier, klingt zwar gut, ist aber wohl leider nur Wunschdenken...

    Wirklich Klasse Toni.... Langsam trau ich mich Dank deiner Ideen und Ausführungen auch an den Umbau... ist nun ja mal kein Billigmodell...

    VG Mirko

    Denn diese Anmerkung hier hat, wie ich feststellen durfte, vollauf ihre Berechtigung...

    Eines aber gleich vorab!


    Wenn ihr aber auch nur irgend einen Zweifel hegt :700::gruebel: , dass ihr das Projekt auch wirklich durchziehen wollt/könnt, dann lasst besser die Finger davon :stop: , denn es ist "nicht so ganz Ohne". :hä:

    Bei dem Preisgefüge für so eine Lok sollte dieser Schritt wohl überlegt sein.


    Nicht das ihr am Ende völlig gefrustet seid :shock: , weil es schief gegangen ist.... :wand:

    Denn hier wäre das berühmte Lehrgeld doch dann reichlich hoch angesetzt :traurig-1::traurig-2: und am Ende wollt ihr mich dafür womöglich noch :steine: oder gar :komm doch:

    Da bei dem Umbau doch einige fräsende Arbeiten am Fahrwerk nötig sind, die möglichst mit einer geeigneten Maschine durchgeführt werden sollten, die ja nicht jeder zur Verfügung hat, ist der Umbau für (sorry für den Ausdruck ;) ) "Küchentischbastler" doch eher nicht geeignet.

    Selbst ich hatte da leider ein Missgeschick zu verzeichnen :wand: und benötigte hernach neue Teile für die Steuerung eines Drehgestelles :roll: (vom ins "Nirvana" geschickten Decoder :wand: wollen wir gar nicht erst reden :48: )

    Auch die Lötarbeiten der SMD Bauteile, hier besonders der Kondensatoren und die Drossel für die Pufferung, sind reichlich "haarig" anzusehen, weil die Bauteile wirklich exakt in ihrer Lage positioniert und verlötet werden müssen, damit sie später nicht irgendwo am Gehäuse schleifen und ungewollten Kontakt haben, sollte sich dort die isolierende Farbe dafür entscheiden, beim aufsetzen des Gehäuses auf das Fahrwerk etwas von sich zu geben (Kratzer z.B.) und so hernach metallisch blank zu sein und elektrische Verbindungen ungeahnter und ungewollter Art herstellen zu müssen ;) .

    Der Platz zum Gehäuse und zum Motor hin ist nämlich sooo üppig nicht und schnell mal durch eventuell etwas schief oder mit etwas zu viel Lot aufgelötete Bauelemente überbrückt.

    Man schafft so durchaus schnell mal elektrische Verbindungen, die man gar nicht bemerkt und auch so ganz und gar nicht brauchen kann bzw. haben will, weil dann dort eine sichere Isolierung nur schwerlich bzw. gar nicht mehr machbar ist.

    Das ist aber halb so schlimm für "auch haben wollen Freunde", weil....

    ... ganz zur Not... gäbe es ja noch ein kleines "BW" ;) , wo das erledigt werden könnte :hä:

    ...irgendwie beschleicht mich Verdacht :48:;) , dass da in naher Zukunft wohl noch etwas mehr an Arbeit auf mich zukommen könnte :hä:

    Nun, trotz allem habe ich mal die Daten etwas überarbeitet und nun sind sie quasi "final".

    Will heißen, die Maße der Platine, die Teile für deren Bestückung und die Montagereihenfolge stehen fest, um den Umbau zu einem guten Ergebnis zu bringen.

    Auch wenn es keine richtige Umbauanleitung geben wird, hier trotzdem mal die Übersichten des Fahrwerkes und dessen Einbauten bzw. Umbauten etwas bebildert...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

    4 Mal editiert, zuletzt von Toni (9. Mai 2021 um 23:25)

  • Das ein solcher Umbau nicht für jedermann machbar ist sollte bei den hier gezeigten Bildern und der Beschreibung klar sein.

    Ist es geplant das man bei dir einen "Teilesatz",also die Platine,SMD Bauteile,Motorhülsen und evtl. Lautsprecher kaufen kann ?

    Ich würde das für mich als machbar ansehen,auch ohne extra Anleitung, und hätte Interesse.

  • Moin...

    Ist es geplant das man bei dir einen "Teilesatz",also die Platine,SMD Bauteile,Motorhülsen und evtl. Lautsprecher kaufen kann ?

    Ich würde das für mich als machbar ansehen,auch ohne extra Anleitung, und hätte Interesse.

    Nee, Teilesätze zum Zwecke der Weitergabe vorhalten, das ist nicht angedacht, aber die Quellen dafür, die kann ich dir gern nennen.

    Muss ich mal zusammensuchen und schreib es mal als PN.

    Dauert nur mal noch etwas...

    Eine kleine "Fahrtrichtungsanzeige" bezüglich der Reihenfolge beim Zusammenbau der einzelnen Komponenten würdest Du auch brauchen, denn die müsste zwingend eingehalten werden, weil man sonst zum löten nicht mehr recht an die betreffenden Anschlüsse auf der Platine käme...

    Auch die Bauteile sind nachträglich noch etwas zu bearbeiten, wie z.B. die Schwungscheibe, die auf einer Seite noch eine Vertiefung benötigt, damit sie bis ganz an den Motor heran geschoben werden und so noch etwas Platz in der Länge(in Bezug auf dessen Einbauöffnung auf der Platine) geschaffen werden kann.

    Werde ich mich wohl doch mal hinsetzen müssen und was zurechtschreibseln. ;)

    Bezüglich der Platine, da sitze ich noch, um die irgendwann mal als Datei zu haben, dass man sie anfertigen lassen kann.

    Eine 2. Version, wo einige Leiterzüge auf der Unterseite verlaufen, um den "Kabelsalat" noch etwas zu vermindern, die ist schon in Arbeit.

    Da ich irgendwie zu doof bin :lol: , das in das entsprechende Programm zum erstellen von Leiterplatten zu bringen, wird es wohl auf alt bewährte Art mit Filmtaschen zum belichten und entwickeln der Cu Platinen geschehen und späteren ätzen.

    Für die benötigten Durchkontaktierungen, da findet sich dann auch noch eine Lösung...

    Die Taschen sollen mal so ausschauen.

    Es kann ja mal einer drüberschauen, der sich auch damit auskennt und eventuelle Fehlerquellen "anmahnen" ;)

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Moin...

    Ja und bezüglich des für den Ätzvorgang nötigen Ätzmittels, was ich vorige Woche bestellt hatte, bekam ich die Nachricht...

    Eigentlich wollte ich am WE einige der Platinen fertig machen, aber das verzögert das Vorhaben natürlich wieder um einige Tage :wand::wand2::evil:

    Früher brauchte man diese Bestätigung nicht, aber heute... wird mit solchen m.M.n. total unsinnigen Regelungen alles nur ewig lange verzögert :kaese:

    Schei... Bürokratie... :denk: total :irr::crazy::irre:

    Warum soll denn z.B. nicht auch ein technisch und handwerklich begabter bzw. interessierter Jugendlicher mit z.B. 15 oder 16 Jahren nicht auch solche Sachen kaufen dürfen, wenn er solche Elektronikprojekte bearbeiten möchte und sachgemäß damit umgeht :700:

    Da braucht man sich nicht wundern, wenn solche "Tugenden" heut zu Tage bei der jüngeren Generation verschwinden bzw. gar nicht erst da sind, wenn sie auf die Art gleich zu Anfang total blockiert werden und die Leute auf Dauer in der Beziehung etwas "verblöden", weil man sich erst im Erwachsenenalter damit beschäftigen kann, wo manch einer gar kein Interesse mehr daran hat bzw. so gar keines erst aufbauen kann.

    Eigeninitiative und Kreativität bekommen so gleich nen großen Bremsklotz verpasst :roll:


    Das Zeitfenster für den Erhalt des Ätzmittels konnte nicht genau benannt werden, man gehe aber von ca. 1 Woche aus...

    Aaaah, grumpf.... :wand::shock: , nun heißt es (wieder mal) warten, warten, warten... :roll: und... :kaffee: Tee trinken...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Naja, da gibt es andere Nationen, die schlagen uns diesbezüglich noch um Längen.

    Unseren Leuten muss man z.B. (noch ;) ) nicht erklären, dass z.B. Mikrowellengeräte nicht zum trocknen von Haustieren verwendet werden sollten :lol1:  :hä:

    Aber ich denke, das bekommt "unser System" auch noch hin, wenn man so weiter macht...

    Getreu dem Motto..."Wir schaffen das" :lol1:

    Nee, eigentlich nicht :lol1: , eher ist es zum :traurig-1::traurig-2::heul:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Kommt mir alles sehr bekannt vor haben letztens Batterie Säure bestellen wollen auf Arbeit, da wir eine Neue Batterie für ein Moped nur Leer bekommen haben. Nur Batteriesäure Kaufen ziehmlich Fehlanzeige :D

  • Geht es jetzt weiter im eigentlichem Thema oder geht es um Politikgedöns?

    Nur mal vorsichtig angefragt, damit sich niemand wundert, warum auf einmal hier zu ist, wenn es in die Richtung weiter geht.

  • Entspann dich mal bissel.... Toni der Thread Eröffner findet es zumindest auch lustig und niemand will hier was durch so einen kleinen Abstecher ins wahre Leben verwässern!

    Dafür ist das Thema auch zu interessant.

    Mirko

  • Oh nicht doch, ich bin tiefen entspannt, hatte gestern schließlich eine sehr interessante Unterhaltung mit einem Mobafreund und es ging dabei auch um den Umbau der IV K. :48:

  • Moin...

    So, ich bin auch wieder entspannt und etwas amüsiert, weil....


    Die Welt ist ein Irrenhaus und in Deutschland die Zentrale. :lol::lol1:

    Am 30.05.2021 habe ich bei "HW Elektronic.de" zum chemischen verzinnen der zu fertigenden Leiterplatten was an Chemikalien bestellen wollen und mal nebenbei gleich auch noch etwas Ätzmittel geordert.

    Und... man beachte das Bestelldatum und das heutige Lieferdatum, den 01.06.2021 :lupe:

    Heute schon!!!, ohne jegliche Forderung von irgendwelchen Nachweisen, war die Lieferung im Postkasten :ok::gut:

    Schon seltsam, wie bzw. ob die angeblichen Nachweisregelungen anzuwenden sind/wären...

    Mal schauen, wann Reichelt es schafft, endlich zu liefern... :roll:

    Na egal,(haben wir das auch mal "beredet" ;) und lassen es besser drauf beruhen :48: ) jetzt kann's endlich losgehen mit ätzen und verzinnen und hernach mit dem bestücken der Bauteile. :hurra:

    Jetzt muss ich Frauchen nur mal eben verklickern, dass ich das Bügeleisen etwas Zweck entfremden muss zum übertragen des Leiterplattenabbildes auf die Cu-Platinen :48:

    Ach ja, 1-2 kleine Tupperschalen waren ja zum befüllen mit "Chemie" auch noch im Gespräch... :48:

    Ich kann mir den Blick schon wieder vorstellen, den sie dabei "aufsetzen" wird :hä:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • .... Dann setz auch dein Bärchen Blick auf und dann kann sie dir doch nichts abschlagen.... ;) Viel Erfolg.. Ich meine bei der Platine :lol1:

    Mirko

  • Dann setz auch dein Bärchen Blick auf und dann kann sie dir doch nichts abschlagen....

    Na bis dahin wird es wohl gut gehen...

    Aber wenn sie sieht, was ich da noch mit den Tupperschälchen vor habe, wird ihr Blick :shock: , mit Sicherheit auch begleitet durch lautes Kreischen, wohl dann so ausschauen  :lol1::lol::totlachen:

    Wobei der Haushalt ja eh total "vertuppert" ist und nach ihrer Aussage wohl sowieso einiges davon entsorgt werden soll, was irgendwie nicht mehr sooo dolle ist.

    Von daher... ;)

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/