1. Portal
  2. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Forum
  3. Modellbahntechnik
  4. Digital

Welcher Decoder für Tillig BR52?

• LausiTTzer
  • 6. Februar 2021 um 20:49
  • Unerledigt
    Zilli
    Team
    • 11. Februar 2021 um 07:21
    Zitat von yfdekock

Vielleicht kennt der ein oder andere die Seite auf der Zimo HP noch nicht: http://www.zimo.at/web2010/sales/lieferzeiten.htm

Und wie man sieht sind die meisten MS Decoder schon wieder „vergriffen“

Die Seite kannte ich tatsächlich noch nicht.

Aber MS490 steht dort auf "lieferbar", denke mal, das ist eh der einzige, der in unserer Spur passt.

Gruß Uwe

• Climber
    Benutzer
    • 11. Februar 2021 um 11:50

Laut meinem Händler hat Zimo wohl Probleme, die Sounds auf 32 bit umzustellen.

Bei ESU soll das wohl funktionieren.

Ich gebe damit keine Meinung meines Händlers über die Wertigkeit der Hersteller und ihrer Decoder ab.

Persönlich bin ich mit den Decodern beider Hersteller und deren Garantieverhalten sehr zufrieden.

Servus Willi

Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile :ok:

Zilli
    Team
    • 11. Februar 2021 um 12:55

Liegt das Problem mit der Umstellung nicht auch auf dem Tisch einiger Soundprojekt-Hersteller, wie zum Beispiel der, von Henning?

Solange da nichts kommt, dürfte die Nachfrage nach den Decoder gering ausfallen.

Gruß Uwe

• yfdekock
    Benutzer
    • 11. Februar 2021 um 20:43

Die Sounds in 16Bit werden nach und nach kommen, da bin ich ziemlich sicher. Herr Henning braucht noch etwas Zeit, wie er mir auf Anfrage mitgeteilt hat.

Ich gehe mal davon aus, dass es nicht einfach damit getan ist, die einzelnen Soundschnipsel einfach in 16Bit in das alte Soundprogramm der MX Decoder einzubauen.

Wenn ich die Angaben zum Decoder richtig verstanden haben können die Neuen Decoder auch noch etwas mehr als nur den Soundschnipsel wiederzugeben. Und wie ich schon weiter oben erwähnt hatte sind die Decoder abwärtskompatibel. Ich habe aktuell das freie Zimo Projekte der BR86 auf einem 490 laufen.

@UWE

Die Next18 sowie Plux16 sollten auch passen.

Den Plux werde ich ggf. in der Traxx von tillig testen. Da muss ich aber noch etwas messen und nochmal recherchieren denn irgend ein Händler hatte den Decoder mit Plux12 Stecker angeboten

Sorry für das Kapern des Thread :48:

Beste Grüße Andreas :bia:

• Mr.X
    Benutzer
    • 11. Februar 2021 um 22:46
    Zitat von yfdekock

......

Für die BR52 gibt es auch schon einen freien Sound für die neuen 16Bit MS Decoder. Die sind von der Baugröße etwas kleiner als die „MX Vorgänger“

........

Überarbeite bitte mal dein Bit-Muster.

Zitat von 1zu120

Liegt das Problem mit der Umstellung nicht auch auf dem Tisch einiger Soundprojekt-Hersteller, wie zum Beispiel der, von Henning?

Solange da nichts kommt, dürfte die Nachfrage nach den Decoder gering ausfallen.

Wie ist das mit der Arbeit? Wer welche hat bekommt immer mehr, wer ............

Zitat von yfdekock

.....

Den Plux werde ich ggf. in der Traxx von tillig testen. Da muss ich aber noch etwas messen und nochmal recherchieren denn irgend ein Händler hatte den Decoder mit Plux12 Stecker angeboten

......

Aber keinen Sounddecoder mit PluX12.

Zitat von LausiTTzer

.....

Siehste! So was meinte ich, wer kann wissen, das der 622 "alt" ist?

......

Der 622 ist doch nicht alt, habe noch nagelneue 620 liegen.

Mit den besten Grüßen

Mr.X

Mein Unfug

• yfdekock
    Benutzer
    • 12. Februar 2021 um 06:22

Bitmuster wird angepasst :ok:

Beim Sounddecoder muss ich mich revidieren. Es war doch ein MX mit Plux12 Klick aber was beim alten geht, sollte beim neuen Modell auch klappen;)

Beste Grüße Andreas :bia:

• Mr.X
    Benutzer
    • 12. Februar 2021 um 20:14

Was ist den das für ein Kastrat ? Stolzer Preis für eine Eigenbauvariante. PluX16 und vier Pin's abkneifen ist preiswerter. Aber mit Tilligs MurX12-Platinen lässt sich noch so mancher Euro extra einnehmen.

Mit den besten Grüßen

Mr.X

Mein Unfug

Aktivste Themen

• Meine Autowerkstatt

905 Antworten
  • Module by MicMatti

635 Antworten
  • Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  • Aus dem RAW "7.Oktober" Zwickau

360 Antworten
  • Im Straßenbahnbetriebshof von Christian82

349 Antworten

Letzte Aktivitäten

• TTmaxe26 hat eine Antwort im Thema Erlebniswelt Modellbahn Zentrum Frankenberg – Feierliche Neueröffnung! verfasst.

17. November 2025 um 17:16

• mobade hat eine Antwort im Thema Erlebniswelt Modellbahn Zentrum Frankenberg – Feierliche Neueröffnung! verfasst.

17. November 2025 um 07:47

• jakschu hat eine Antwort im Thema Ausstellung zur Geschichte von Zeuke und TT im Industriesalon Schöneweide (Samstag, 22. November 2025, 14:00 – Sonntag, 28. Dezember 2025, 17:00) verfasst.

16. November 2025 um 20:02

• Hotzenplotz68 hat eine Antwort im Thema Triebrad für BR 107 BTTB verfasst.

16. November 2025 um 18:50

• WolfgangTT hat eine Antwort im Thema Triebrad für BR 107 BTTB verfasst.

16. November 2025 um 18:35

• garten 14 hat eine Antwort im Thema Triebrad für BR 107 BTTB verfasst.

16. November 2025 um 17:22

• Kohlenkulli hat eine Antwort im Thema Modellbahn Ausstellung in Gera verfasst.

16. November 2025 um 17:03

• garten 14 hat eine Antwort im Thema Triebrad für BR 107 BTTB verfasst.

16. November 2025 um 16:59

• TT-marc hat eine Antwort im Thema Modellbahn Ausstellung in Gera verfasst.

16. November 2025 um 15:32

• TTmaxe26 hat eine Antwort im Thema Erlebniswelt Modellbahn Zentrum Frankenberg – Feierliche Neueröffnung! verfasst.

16. November 2025 um 15:14

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14