Probleme mit der Steuerung und Stromversorgung der Gleise

  • Hi Leute,

    ich habe eine frage und zwar möchte ich eine große digitale Anlage bauen, aber wie versorge ich sie mit Strom?:nix:

    Bei kleinen Anlagen weiß ich wie es funktioniert bei größeren ist ja eine Stromzufuhr bei allen 2 Metern nötig.

  • Mmmmhhh.... alle 75cm... betreibst du ne Grossdisko...:zu:

    Also, ich denke es hängt ganz stark von den tatsächlichen Verbrauchern ab (Menge an Loks + Wagenbeleuchtung), welche sich gleichzeitig stromabnehmend auf der Anlage befinden.

    Bei unserem frankfurter Modellbahnstammtisch stehen auch mal 8-10 Loks (teilweise beleuchtete Reisewagen) auf den Gleisen, von denen sich gerne bis zu 6 Loks gleichzeitig "auf Sicht bewegen":lupe:...

    Unsere Gesamtgleislänge möchte ich mit ca. 25m beziffern und alles wird anstandslos mit nur EINER Einspeisung (z21 start) betrieben.:good:

    Es dürfte demnach auch mit deutlich geringerem Aufwand an Einspeisungen funktionieren...:idee:


    Gruss OLAF:klatsch:

  • Noch sicherer ist alle 30cm einspeisen. Aber wer will schon übertreiben......:frech:

    Mal im Ernst. Das hängt doch davon ab, wie viele Steckverbindungen, abgetrennte Abschnitte, dazwischen liegende Weichen und Kreuzungen etc.

    Strecken mit Flexgleis oder Meterware muss sicher nicht alle 75cm gespeist werden. Wichtiger ist da schon der Querschnitt der Speiseleitung, gerade bei Modulen. Da kommen eben andere Längen zusammen, hier sollte man dann schon so 1,5²mm nehmen