Jetzt wo es wieder Abends schneller Dunkler wird, und ich nicht mehr Abends in den Garten kann, wende ich mich nun wieder meiner eigenen Modellbahn zu.
An den letzten beiden Abenden habe ich mich mal mit dem Doppelstockwagen DB-7 von Arnold beschäftigt.
Ich habe dem Fahrzeug versucht eine autentische Patina zu verabreichen, sowie Beleuchtung und Fahrgäste zu installieren.
Zuerst habe ich mir Vorbildfotos angeschaut, und dann losgelegt.
Das Fahrzeug habe ich komplett zerlegt und dann die Scheiben herausgenommen und den Wagenkasten gealtert, dabei habe ich verschiedene Techniken angewand.Nachdem ich soweit war habe ich die Inneneinrichtung Farblich nachgestaltet und die Beleuchtung eingebaut. Die Beleuchtung ist von Roland Weber " http://www.Mobalicht.de " bei der gelegenheit habe ich das mittlere Drehgestell zur Stromabnahme mit herangezogen.
Was habe ich da gemacht : ich habe in das Drehgestell Peho - Buchsen mit einem Draht eingesetzt und dann mit den Platinen in jedem Wagenkasten verbunden.Damit ich dem Wagen noch trennen kann habe ich eine elektrische Kupplung eigebaut mittels eines Steckers, die Buchse sitzt auf der Kupplungsaufnahme.
Mir kam das Drehgestell etwas labberich vor, um das etwas zu stabilisieren habe ich ein Stück einer Kugelschreibermine auf den Schaft gesteckt, damit die Deichsel nach unten hin fixiert ist.
Der Wagen ist noch nicht ganz fertig, die Drehgestelle müssen noch gealtert werden, ich denke man kann aber sehen wohin es gehen soll.
Ich kann mich noch als Jugendlicher daran erinnern, das die Doppelstockzüge zum Teil einen Faltenbalg aus so orangem Förderbandgummi hatten, das habe ich mal mit nachgebildet .