Hallo meine Lieben Mitnutzer,
zunächst einmal herzlichen Dank für die jederzeit freundliche Behandlung in diesem Forum welches man heute nicht unbedingt
als selbstverständlich findet. Vor allem wenn man so wie ich, TT Pflegestufe 3, Modellbahnneuling Spur TT, In der Diaspora bzgl.
Spur TT lebend ( Wuppertal ) als HeimatBW vorweist.
Keiner lässt hier den dicken Max hochkehren sondern ich habe bis jetzt immer das Gefühl, auf Augenhöhe mit Verständnis für einen
Modellbahnneuling behandelt zu werden.
Wertvolle Tips, Anregungen und Informationen aus fachkompetenden Modellbahnern.
Jedoch kommen mir die Gedanken auf, ob der Wechsel nach TT richtig war. Zum aufgeben bin ich Materialmäßig schon zu weit.
Wenn wir mal überlegen, war die Spur TT zunächst mal eine reine Ossi Spur. Von den anderen " drüben" belächelt.
Die deutsche Reichsbahn kannte man vom Interzonenzug im Westen - das war es aber auch dann.
Dann kommt diese Wende. Vor 30 Jahren !!!!! Ein Volk - Eine Eisenbahn !!!!!!! - Man hat halt die Deutsche Bahn daraus gemacht.
Ich versuche mal die Materie zu beleuchten - Ein Kind wird 1990 geboren. Plus 10 Jahre . Dann ist der heute 40. Die kennen vom hören und sagen
die Deutsche Reichsbahn. Haben sie nicht mal erlebt und wachsen allesamt mit der Deutschen Bahn auf.
Nur habe ich nun nach knapp einem halben Jahr den Eindruck und auch das Gefühl das die Zulieferer immer noch ewig gestrig denken.
Ein grosser Teil der Neuheiten kommt immer noch überwiegend mit dem LOGO der Deutschen Reichsbahn. Das kann es - und soll es ja auch.
Nur eben stimmt die Gewichtung nicht mehr. Der Nutzerkreis von TT wird auch immer jünger. Der Nutzerkreis erweitert sich immer
mehr auch in die westlichen Gebiete Deutschlands. Also auch der Wunsch nach Modellen der DB. Es ist eine ideale Spur.
Platz und detailgetreue stimmen optimal zueinander.
Wir sollten im Interesse der Zukunft unseres Hobbies und unserer Spurweite TT versuchen Einfluss auf die Hersteller zu nehmen um dieses
Gleichgewicht herzustellen. Alte, so wie uns zu bedienen, Jüngere unter 40 in die aktuelle Bahnwelt einbeziehen. Da muss kommen.
Sonst stirbt diese Spur unweigerlich.
" Nicht was der Zeit widersteht ist dauerhaft, sondern das was sich klugerweise mit ihr ändert "
Packen wir es alle an - gemeinsam - werben für unsere Spur - Ost und West
Irgendwie kommt es auch mittlerweile sehr komisch rüber !! Ost und West ??? Wir sind die TT - Modellbahner !!!!!!!!
Danke für Eure Aufmerksamkeit
Liebe Grüße aus der Schwebebahnstadt sagt der Stadtomnibus ( Burkhard )