Hallo,
Nach nun 21 Jahren hat wohl mein "Lenz Gedöns" seinen Geist aufgegeben ... Ich hatte ja seit April eine Kurzschlußmeldung an unserer Anlage und den Fehler einfach nicht gefunden. Lenz hat alle Geräte im Mai geprüft und für gut befunden wieder zurück geschickt. Es funkionierte trotzdem nicht. Ich hatte mit dem Hobby im Prinzip abgeschlossen und mich der LEGO Technic Welt verschrieben .
Bis letztes Wochenende - da hats mich gepackt. Ganz offensichtlich hat die Zentrale LZ100 und auch mindestens ein LV101 einen "Sockenschuß", auch geht der LH100 Handregler nicht mehr. Also haben wir alles (!) demontiert, inkl. aller 4 Kehrschleifenmodule, ca. 70 Relais usw. und wieder montiert. Analog fährt jetzt wieder alles, aber die Zentrale und auch der LH100 Handregler sagen keinen Ton mehr bzw. die LED ist aus. Die LED´s der Verstärker LV101 und LV102 blinken fröhlich.
Ich denke über die Z21 oder z21 oder z21start nach. Gibt es jemanden, der Erfahrung mit diesem System hat? Weiß jemand, welche Komponenten nötig sind, um die Anlage wieder nach dem gleichen Schema wie im Bild zu sehen wieder aufzubauen? Ich würde gerne die ganzen Kabel mit evtl Anpassungen weiter verwenden.
Ach so: alle Weichen und Signale werden analog geschaltet. Das Prinzip ist so, dass ich im sichtbaren Bereich (Bahnhöfe z.B. ) ein Signal auf "rot" stelle, der Zug über einen Reedkontakt fährt und dann über ein "Relaissystem" der Abschnitt "auf Bremsgenerator umgestellt" wird, und der Zug anhält. Bei "grün" schalten die Relais wieder "zurück" und er Zug fährt los. In den Schattenbahnhöfen das gleiche Prinzip, nur dass die Geschichte dort über Reedkontakte und Relais automatisch läuft. Dieses System funktioniert seit 21 Jahren störungsfrei und auch jetzt, analog geprüft, immer noch - nur halten die Loks jetzt ruckartig an -> da analog :-).
Anbei eine Übersichtsskizze.
Würde mich über Infos zu o.g. Roco System freuen. Erfahrungsberichte sind mehr wert, als schnöde Prospekte oder Infos, die man z.B. auf http://www.z21.eu bekommt.
Danke!!