Hotzenplotz macht Urlaub

  • KarsTTen , die Bärwurzerei hier befindet sich in Bad Kötzting .

    Die in Bodenmais , im unteren Stadtteil in der Kurve.

    Dort haben wir auch schon mal (vor ca.3 Jahren ) eine Verkostung durchgeführt .

    Als die Dame dann erfuhr , dass wir jedes Jahr in Bodenmais sind ,wurden die Proben immer größer :trink: .

    Am Ende gab's dann schon fast weiche Knie . :irr:

    MfG Uwe

  • Alle Jahre wieder , kommt der :santa-2: . Nee , der Hotzenplotz68 nach

    zum Urlaub machen .

    Bei den jährlichen Kontrollfahrten im bayerischen Revier verschlug es mich wieder einmal nach Bayerisch Eisenstein .

    Jedoch nicht ins Lokalbahnmuseum , sondern direkt zum Bahnhof .

    Denn ein Vögelchen hatte mir gezwitschert , das es im Bahnhof mehrere verschiedene Ausstellungen gibt .

    Von außen waren auch Schilder zu sehen , die die Aussage vom Vögelchen bestätigten.

  • Die Ausstellungen sind Barrierefrei zu erreichen , da im Bahnhof ein Fahrstuhl eingebaut wurde und die Gänge in den einzelnen Abteilungen auch breit genug waren :gut: .

    Auch der Eintrittspreis für alle noch genannten Ausstellungen hielt sich mit 5 € auf Gästekarte ermäßigt in Grenzen .

    Im Kellergeschoss war eine Ausstellung über das Leben von Fledermäusen eingerichtet .

    Leider waren die Objekte teilweise verglast bzw. ungünstig angestrahlt .

    Man muss es eben Live gesehen haben .

  • Im Erdgeschoss ging es um den König Arber im Bayerischen Wald .

    Im Anschluss war im 1. Stock eine Ausstellung über die Geschichte des Skisports eingerichtet .

    Kaum zu glauben , mit welchen Dingern durch den Schnee gepflügt wurde . :nee:

    Auch die Geschichte der von der Entstehung der Bergrettung bis zur heutigen Zeit war sehr interessant . Leider auch hier besser Live erleben , statt ungünstige Fotoverhältnisse .

  • Im 2. Stock wurde dann die Geschichte der Entstehung und Entwicklung der Eisenbahn in der Region um Bayerisch Eisenstein beschrieben .

    Ist schon Wahnsinn , wie wenig Technik beim Eisenbahnbau damals zum Einsatz kam .

    Die schmucken Hüte der Eisenbahnbediensteten konnte man auch nicht richtig fotografazieren , da Glasscheibe und ungünstiges Licht :traurig: .

    Habs aber mit meinen Glubbschern wahr genommen :lupe:

    Die Lore stammt aus den Anfängen von damaligen Eisenbahnbau .

  • Im 3. Stock ist eine Modellbahnanlage unter gebracht .

    Diese ist im Maßstab 1:87 , Märklin Metallgleis Wechselstrom .

    Gesteuert : Digital mit " Traincontrol gold " Bauzeit seit Pfingstsamstag 2014 mit ca. 5 bis 10 ehrenamtlichen Helfern .

    Die Fertigstellung der Anlage wird noch ca. 2 bis 3 Jahre dauern .

    Derzeit sind auf 3 Kreisen Züge im Einsatz .

    Ca. 40 Loks sind im Bestand z.T. in Vitrinen und ca 100 Wagen vorhanden .

    Hier nun Fotos von der Anlage in loser Folge :

  • Viele Szenen sind mit Funktion , aber bei der Rettungsaktion hatten sich die Sanitäter durch ein Loch in der Anlage verflüchtigt . :besen:

    Obs an der geringen Bezahlung lag :700: ?

  • Hab gerade einen leichten Anflug von unserem allseits beliebten Gelbstich auf manchen Fotos gesichtet :hurra:

    Weiter geht's mit einem wohlgeordnetem Gebäudelager :

    Nun die letzten Fotos von der Anlage .

    Wie geschroben , noch im Bau befindlich .

    Das Gerät dient zum Bau der Anlage .

    noch geplante Einbauten .

  • Also ich finde , wenn man in der Nähe des Bahnhofs ist , kann man die Ausstellungen ruhig anschauen :gut: .

    Nun , wenn ich schon hier bin , habsch auch gleich mal noch die Gleisanlagen heimgesucht .

    War nicht viel los . :nee: Aber dann doch noch :

    Dann noch fix eine Hopfenkaltschale inhaliert und noch ein schickes Buch gekauft . Darin schöne Fotos der Bundesbahn ab den 50-er Jahren bis in die aktuelle Zeit .

    MfG Uwe

  • Deine Bilder machen Lust darauf in Bodenmais mal wieder Urlaub zu machen. Das letzte mal wren wir mit unserem Junior vor 2000 in einem Familienhotel (nannte sich damals Babyhotel) vor Ort. Mir ist vor allem aber die Tour durch die Brennereien und die Verkostung der Bär- und Blutwurz-Spezialitäten in bester Erinnerung. :bia:  :lol1:

    >> Tadeln ist leicht, deshalb versuchen sich so viele darin.
    Mit Verstand loben, ist schwer, darum tun es so wenige.<< Anselm Feuerbach