10 Jahre TT-Modellbahnforum - Sonderwagen

  • Hallo in die Runde,

    Nachdem ich gestern mit dem Modellbahnhersteller meines Vertrauens gesprochen habe, gibt es nun ein Modell, welches für die Epochen III und IV der DR umsetzbar ist.

    Es handelt sich um einen vierachsigen Schwerlastwagen SSam DR Ep.III bzw. Rlmmp DR Ep. IV, beladen mit einer Holzkiste neutral (Echtholz, gelasert) und eine Banderole mit Bedruckung.

    Wer den Wagen neutral bzw. in seiner Epoche einsetzen möchte, kann die Banderole mit dem Aufdruck abnehmen.

    Mindestbestellmenge pro Variante und Epoche sind 30 Wagen, dass die jeweilige Variante produziert wird.

    Das war auch für uns der ausschlaggebende Punkt, diesen Wagen mit Ladegut als Sonderwagen zu favorisieren.

    Folgende Varianten stehen nun zur Auswahl:

    (Bilder stellen nicht das endgültige Aussehen des Sonderwagens, einschließlich Ladegut und Bedruckung dar!)

    DRG Epoche II Farbgebung schwarz mit grauen Holzboden, beladen mit Holzkiste, Banderole mit Bedruckung

    DR Epoche III Farbgebung schwarz mit grauen Holzboden, beladen mit Holzkiste, Banderole mit Bedruckung

    DR Epoche IV Farbgebung schwarz mit grauen Holzboden, beladen mit Holzkiste, Banderole mit Bedruckung

    DB Epoche III Farbgebung schwarz mit grauen Holzboden, beladen mit Holzkiste, Banderole mit Bedruckung

    DB Epoche IV Farbgebung schwarz mit grauen Holzboden, beladen mit Holzkiste, Banderole mit Bedruckung

         

    Bilder vom Musterwagen liefere ich zeitnah nach, sobald ich diese vom Hersteller habe.

    Preis liegt bei 35.-€ zzgl. Versand, wer den Wagen nach Hause geschickt haben möchte, ansonsten Übergabe beim Stammtisch möglich.

    Verbindliche Bestellungen ausschließlich per Email, an:

    team@tt-modellbahnforum.de

    mit Angabe aller relevanten Kontaktdaten und Forumname, (analog Sachsenringwagen) Zahlungen nach Rechnungseingang ausschließlich an den Rechnungssteller, Versand und/oder Übergabe erfolgt nach Eingang des Rechnungsbetrages.

    :hut:

    mfg Thomas

    Glück Auf ausm Arzgebirch

    Meine Seite

    http://www.aetzmodelle.com

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Klug (11. August 2019 um 22:13) aus folgendem Grund: Korrekte Wagenbeschreibung und Epoche eingetragen.

  • Ich hänge hier mal die Bestellliste (anonymisiert) an, damit ersichtlich wird, welche Bahnverwaltung und Epoche bestellt sind. Die Liste wird fortlaufend aktualisiert.

    DRG

    II

    DR

    III

    DR

    IV

    DB

    III

    DB

    IV

    Anzahl
    Bestellungen

    --

    5

    13

    --

    --

  • Hallo Freunde,

    bitte beachten.

    Verbindliche Bestellungen ausschließlich per Email, an:

    team@tt-modellbahnforum.de

    mit Angabe aller relevanten Kontaktdaten und Forumname,

    Das heißt:

    Name, Nickname, Adresse, Telefonnummer (optional) Email Adresse und Vermerk Versand oder Übergabe.

    Die Rechnungslegung erfolgt per Email. (Rechnung per Post nur auf Anfrage)

    Danke

  • Danke Steffen für die Nummern der Wagen.

    Ich setze es gleich mal mit ins Lexikon rein.

    Noch als Info für alle Wagenbesteller.

    Bestellschluss ist am 25.08.2019

    Bestellte Wagen mit der Option Übergabe, können am 25.10.2019 zum Stammtisch übernommen und auch Bar bezahlt werden.

  • Der Wagen kommt von Peter Lorenz also P.L.Modell und ist ein komplett neues Modell. :hä:

    Der Wagen wird im Kunststoffdruckguss hergestellt, hat Peho Kulissen, Mod-Müller Radsätze und diversen Zurüstteilen, wie Rungen, Bremsbühnengeländer etc.

    Eigentlich sollte der Hersteller des Wagens erst zum Grillstammtisch bekannt gegeben und der Musterwagen gezeigt werden, aber sei es drum, nun ist die Katze aus dem Sack. Ich freue mich auf den Wagen, vor allem da ich schon Arbeitsstände davon gesehen habe.

    Keine Angst, :good: es wird keiner gezwungen :keule: diesen Wagen kaufen zu müssen, falls er nicht vom Lieblingshersteller kommt, so hab ich weniger Aufwand mit der Übergabe und/oder dem Versand.

  • Hallo in die Runde,

    vielen Dank :danke: an Daniel für seine berechtigte Frage nach dem Modell.

    Auf Grund dieser Frage habe ich mich heute nochmal mit Peter Lorenz zusammengesetzt und wir haben diverse Fachliteratur und andere Medien durchgeschaut wegen der genauen Bezeichnung und Herkunft des Wagens.

    Der Oben von mir genannte Wagen laut Datenblatt 131 SSys ab Baujahr 1942 ist es nun doch nicht. Es besteht zwar eine sehr hohe Ähnlichkeit ist aber ein völlig anderer Wagen. :wand:

    im DYBASS ist unser "Sonderwagen" auch nicht zu finden, da diese Wagen, Rlmmp 650 bzw. 700, ebenfalls nicht dem Typ entsprechen.

    Schade eigentlich, allerdings auch wieder eine Chance, einen originalgetreuen Wagen mit authentischer Beschriftung zu erhalten.

    Nach erneuter Recherche :lupe: in den verschiedensten Archiven, unter anderem im Güterwagenarchiv Teil 1 und Archiv der Staatsbahnwagen sowie im DR Merkbuch für Fahrzeuge (Wagen) wurden ich fündig.

    Unser Wagen ist kein SSys und auch kein Köln.

    Unser Sonderwagen ist ein von der DR der DDR beim VEB Waggonbau Görlitz in Auftrag gegebener Vierachsiger Flachwagen der GSNR 3890, SSam, Wagengattungsnumnmer 0811, Baujahr 1952, weitere Bezeichnungen des Wagens SSy65, Rlmmp 65.4, Rlmmp 3890.

    Damit haben wir leider ein weiteres Problem. Diese Wagen sind nie bei der DRG in Ep.II und der DB Ep.III und IV gelaufen, lediglich die CSD in Ep.IV hatte noch diesen Wagentyp.:hä:

    Unten die Typenblätter aus dem DR Merkbuch.

    So, jetzt haben wir den Ursprung des Wagens genau geklärt und ein weiteres Problem.

    Wie wollen wir mit unseren bereits getätigten Bestellungen verfahren?! :gruebel::nix::700:

  • Ich habe wieder aktualisiert:

    Bei der Ep. IV ist bereits die Mindestmenge erreicht. :spock: Mal sehen ob wir die Ep. III noch voll bekommen. :trauen:

    Bahnverwaltung und Epoche

    DRG

    II

    DR

    III

    DR
    IV
    DB
    III
    DB
    IV
    Bestellungen gesamt: 29 davon Wagen: 3 15 30 2 4
  • Unseren Sonderwagen zum 10 jährigen Bestehen des TT-Modellbahnforums gab es als Muster (noch unbedruckt) und noch ohne Banderole zu sehen. :lupe:

    Schön sieht er aus. :ok::gut:

    Der Bestellschluß wird um eine Woche verlängert, vielleicht hat der Eine oder Andere noch Interesse, nachdem nun die ersten Bilder vom Muster da sind.