Passivbahners Autobasteleien

  • Sind von diesem schönen Fahrzeug noch mehr geplant - davon bräuchte ich nämlich auch einen?:verneig:

  • Sind von diesem schönen Fahrzeug noch mehr geplant - davon bräuchte ich nämlich auch einen?

    Als Bastler bin ich nicht so geschickt. Aber wenn ich den so fertig gebaut habe, dass man ihn sich halbwegs anschauen kann, stelle ich den bei Shapeways rein, und dann kann jeder selbst sein Glück versuchen. Vom Aufbau her ist der nicht kompliziert, sind nur zwei Teile, dazu benötigt man das Fahrerhaus und die Achsen/ Räder von Tilligs H3A.

    Grüße, Jörg

  • Hallo Thomas und Lars,

    freut mich, dass es euch gefällt. Aber mein Ziel ist es ja, irgendwann einmal eine Anlage mit Epoche-5-und-6-Fahrzeugen zu bestücken. Daher bekommen jetzt die Stadtwerke der fiktiven mitteldeutschen Mittelstadt namens Middelstedt ihre ersten Kommunalfahrzeuge. Und da der Euro in Middelstedt nicht so locker sitzt, sind diese Fahrzeuge auch nicht mehr ganz taufrisch.

    Das ist ein Seitenlader-Müllsammelbehälter von Hagemann auf dem Multicar M26 von Reifra. Den Aufbau habe ich in OpenSCAD entworfen und bei Shapeways drucken lassen. Die konkrete Bauform entspricht der, die in Berlin auf MB Sprinter zu finden ist. Ich habe auch schon einen Sprinter von ADP geköpft, aber das wird noch dauern, da andere Fahrzeuge erst einmal wichtiger sind. Der Multicar wird von Reifra unerklärlicherweise mit weißer Inneneinrichtung und weißen Rädern geliefert. das Fahrerhaus ist kaum zerstörungsfrei auseinander zu bekommen, da ich die Innereien in schwarz haben wollte, ist die Front nunmehr ein wenig lädiert. Das Fahrerhaus hat Decals mit dem Logo der SWM bekommen, Kennzeichen habe ich dem Multicar auch spendiert.

    Das Winterdienst-Fahrzeug entstand aus einem Liaz-Kipper-Resine-Bausatz im Vertrieb von ES Pecky, keine Ahnung, wer der Hersteller ist. Das Fahrzeug hat einen Schneeschild bekommen, den mir ein befreundeter Forist als Resine-Abguss geschenkt hat. Der Streuaufbau ist von mir entworfen und bei Shapeways gedruckt worden. Er ist nicht detailiert, hat kein konkretes Vorbild und soll zu möglichst vielen verschiedenen Fahrzeugen passen. Auch der Liaz hat Decals mit dem Logo und Nummernschilder bekommen.


    Das dritte Fahrzeug ist eine Resteverwertung. Um Weihnachten rum habe ich auf dem Dachboden eine Kiste mit Verbrechen aus meiner Jugendzeit gefunden. Anfang der 90er gab es noch wenig, und so wollte ich aus der MAN-Zugmaschine und dem Pritschenauflieger ein dreiachsiges Pritschenfahrzeug mit Plane machen. Der wurde nie fertig, da in eben dieser Zeit die Moba plötzlich abgeschrieben war. Zum Wegschmeißen fand ich das verbastelte Produkt zu schade, also habe ich es mit geringstmöglichem Aufwand in meine Kommunalflotte integriert. Mit dem voluminösen Aufbau eignet sich der MAN hervorragend zum Sperrmüllsammeln, entsprechende Decals habe ich ihm spendiert, ebenso Scheibenwischer und Spiegel von etchit. Der Abschluss von Pritsche und Plane sah grottig aus, also habe ich schnell einen Deckel drauf gemacht, sprich, ich habe eine Ladebordwand mit anschließendem Stoßfänger in 3D entworfen und ebenfalls bei Shapeways drucken lassen.


    Diese drei Fahrzeuge sind ein Anfang, neuere Modelle sollen 2020 folgen, falls sich die Stadtkasse von Middelstedt bis dahin erholt.

    Grüße, Jörg

    PS: Aufgrund der Begrenzung auf 10 Bilder pro Post zeige ich das Ausgangsmaterial für den MAN in einem weiteren Post.

  • Hallo Lars, der fährt nur mit dem guten Rapsöl von Aldi. Aber vielleicht hat der auch ein Austauschaggregat bekommen. Wenn ich mal gaanz viel Zeit habe, könnte ich den Austausch auch mal szenisch darstellen, genug alte MAN habe ich hier noch rumstehen. ;)

    Grüße, Jörg

  • So, und nun zu etwas völlig anderem. Wie hier an anderer Stelle schon berichtet wurde, gab es ein kleines informelles Treffen zum Thema Busse und Straßenbahnen in TT bei Andi ( exiswelt ), und dafür habe ich dann tüchtig gebastelt, bin aber natürlich nicht rechtzeitig fertig geworden. Ich habe neulich hier schon mal ein paar Entwürfe für einen Busbahnhof gezeigt. Der ist bisher leider nur im Rohbau fertig, aber ich zeige hier mal den Zwischenstand.

    Dann habe ich noch an dem Ikarus 415, den ich hier schon mal gezeigt habe, weitergearbeitet und auch die Variante gemacht, die als Einzelstück Ende der 80er bei der BVB in Berlin fuhr.

    Teil 2 folgt.

  • Die Ursprungsvariante des Ikarus 415 habe ich noch einmal gemacht, da diese im ersten Durchgang noch nicht so gelungen war.

    Dann habe ich noch die modernisierte Fassung mit rechteckigen Fensterausschnitten und von außen bündig eingeklebten Scheiben gemacht.


    Teil 3 folgt.

  • Dann wollte ich gern noch die Gelenkbusvariante Ikarus 435 haben. Da die aber erst kurz vor dem Treffen von Shapeways bei mir ankam, habe ich sie zwar entfettet, aber nicht mehr geschliffen, wodurch die Oberflächenqualität eher nicht so gut war und der Lack nicht überall hielt. Besonders ein Panel verlor seine Farbe vollständig, ich habe es dann in einem dunkleren Blau überpinselt, und im kleinen Kreis entstand die Geschichte, dass dies ein Unfallschaden sein, denn wie Christian82 in seinem Thread berichtete, wurde einem seiner Barkas ein Rücklicht abgefahren. Der Fahrer dieses Busses outet sich nunmehr als Verursacher. Da der Gelenkbus aber auch noch einige konstruktive Mängel hatte, werde ich ihn überarbeiten und dann auch sorgfältiger bauen.

    Schließlich sollten meine neuen Verkehrsbetriebe auch einen Dispatcher bekommen. Dazu wurde mein Roomster-Modell in der entsprechenden Farbe lackiert, bekam Decals und ein Sondersignal von mcpilot .

    Abschließend möchte ich noch hinzufügen, dass man bei allen meinen Bussen die Räder vorn einschlagen kann.

    Grüße, Jörg

  • Hallo,

    grundsätzlich gibt es in TT im Gegensatz zu anderen Epochen und Bahnverwaltungen für Epoche 3 und 4 bei der DR (fast) alle Straßenfahrzeug-Grundmodelle. Was oft fehlt sind die späten Versionen dieser Fahrzeuge aus den 80er Jahren. So hat man derzeit beim Robur LO nur die Wahl zwischen sehr alt (V&V) oder alt und Allrad mit falschem Fahrerhaus (Tillig). Es soll auch von Jano ein Modell geben, aber das ist mir noch nie leibhaftig begegnet. Ich wollte aber gern einen Robur LO3000 in der späten Form ohne Schürze hinter den Vorderrädern haben, also habe ich mir selbst einen auf Basis des Tillig-Modells gebaut. Der hat wieder etliche Macken, aber der zweite Versuch wird sicher besser. Das sind die Arbeitsschritte:

    - hintere Schürze, Tritte und runde Dachluke wegfeilen und -schleifen:

    - diverse Anbauteile modellieren (Ein Großteil der Teile im Bild ist für einige LD3004 gedacht, die ich später noch bauen will) - für das konkrete Modell brauchte ich eine Rahmenverlängerung, die eckigen Dachluken, eine lange Pritsche, neue Räder und eine Schablone zum Biegen der Tritte aus 0.3 mm starkem Draht.

    Scheibengummis habe ich mit schwarzem Edding nachgezogen, die Scheiben selbst mit MKK gemacht, da die Plasteeinsätze von Tillig gefühlt einen halben Meter tief in den Fensterhöhlen sitzen. Hier trat das erste Problem auf: Um das MKK in Form zu bringen, habe ich Tesa verwendet, leider hat das hässliche Kleberspuren auf den Türen hinterlassen. Das zweite Problem verursacht der Tarnscheinwerfer in Kühlergrill, den man außer für die NVA-Version eigentlich nie braucht. Ich habe den zweimal mit Spachtelmasse verfüllt, geschliffen und auch ein wenig mit dem Skalpell geschnitzt. Anschließend habe ich versucht, die Lücken im Kühlergrill mit dem Skalpell neu zu ziehen. Das Ergebnis: Naja. (Vielleicht klebe ich da einfach ein Gefahrgutschild drüber und packe ein Fass auf die Ladefläche.)

    Dann wurde die Rahmenverlängerung angeklebt:

    Anschließend wurde der Rahmen schwarz, und die eigens gedruckten Räder kamen auf Achsen aus 0.8 mm starken Messingstäben. Spiegel und Scheibenwischer kamen von Etchit, Tritte habe ich wie gesagt mit der Schablone selbst gebogen. Kennzeichen hat er dann auch noch bekommen.

    Und hier das Ergebnis:

    Grüße, Jörg

  • Für den ersten Versuch ist das doch ein recht gutes Ergebnis. Mit den MKK Scheiben ist das immer so eine Sache. Nur müsste die Kardanwelle zur Vorderachse noch weg. Die hatte ja nur der Allrad. Ansonsten gut gemacht und weiter so.👍👍👍

    Gruß Ralf:hut:

  • Stimmt, die Kardanwelle habe ich glatt vergessen, die wird noch abgeknippst. Hat jemand eine Lösung für den Kühlergrill oder gar Lust, den als Ätzteil ohne den Tarnscheinwerfer zu machen?

    Grüße, Jörg