Weichen mit Betonschwelle?

• Hallo,

da ich ab Ep. V aufwärts darstellen möchte, sollte/ müsste ich ja Betonschwellengleise und -weichen nehmen. Das Flexgleis bekomm ich ja als solches. Aber ich find keine Weichen mit den Betonschwellen. Muss man die alle selbst bauen? Gibt es irgendwo Bausätze oder Anleitungen?

Gruß aus Oberfranken
    mirsch

• Guten Morgen , Bausätze und Fertigweichen mit Betonschwellen gibts nicht , zumindest soweit ich weiß ! Da musste selbst Hand anlegen ! Nimm einfach Weichen mit Holzschwellen und schleif die Maserung runter ! Danach machste wenn du magst kleine Fasen ( unfachlich auch Schrägen genannt) an die Schwellen und färbst mit grauer Farbe !

Hoffe das hilft dir erstmal ;)

Diese Idee hat ein befreundeter TT-Bahner probiert und ich muss sagen das Ergebnis überzeugt !

• Zitat von mirsch

Aber ich find keine Weichen mit den Betonschwellen.

Finde rund 5 Jahre später auch keine und Tillig plant nach eigener Aussage auch keine Weichen in Betonschwelle.
    Ich habe mir gestern beim TdoT in Sebnitz mal die grauen Schwellenroste mitgenommen. Sind zwar auch in Holzschwellenoptik fällt aber nicht so sehr auf.
    Nicht die optimale Lösung aber besser wie Farbe auf Holzschwellen Weichen.

• Solche grauen Holzschwellenroste gab es auch schon im letzten Jahr. Nix neues? Gab es auch wieder einen Planenwagen zum selber basteln?
    Mit abfeilen / schleifen der Holzmaserung wird es schwierig - das Material ist eher zäh. Und an die Schwellen eine Fase wie bei der Betonvariante, das wird mit Hand nicht gleichmäßig. Vielleicht die Holzmaserung mit dicker Farbe ausblenden. Ich würde es so lassen wie es ist. Dann viel Spaß beim Profile schnitzen - es ist alles machbar. Allerdings mußt Du auch noch die Radlenker anfertigen. Irgendwer hatte auch welche aus Metall angefertigt???

Hat jemand Bilder vom Tag der offenen Tür? Konnte (und wollte auch) dieses Jahr nicht, für einen Tag ist mir (uns) der Weg einfach zu weit.

• Zitat von amazist

Solche grauen Holzschwellenroste gab es doch auch schon im letzten Jahr.

Ich weiss aber letztes Jahr hat unser Auto gesagt keine Lust auf Sebnitz ich will in die Werkstatt :48:
    War auch mein Plan die Roste so zu lassen wie sie sind. Die Holzmaserung fällt aus dem normalen Betrachtungwinkel nicht besonders auf oder eigentlich gar nicht.
    Auf jeden Fall wirkt es besser als wenn zwischen den grauen Betonschwellen Flexgleis braune Weichen in Auge springen.

• Hallo "kuroshiro" - hast Du bezüglich der Betonweichenschwellen an mich gedacht, wie beim letzten Zwickau-Stammtisch von mir erbeten?? :700::eek:

Gruss OLAF

• Oh Oh Sorry Olaf hab ich echt wirklich bei dem Trubel vergessen :11: Will aber in absehbarer Zeit mit einem Modellbahn Kollegen noch mal nach Sebnitz.
    Ich hoffe ich vergess es nicht wieder ......

• Tja, das ist ja nunmal recht bedauerlich, aber kein wirkliches Problem. :no: Letztes Jahr sind die Schwellenbänder kostenlos und in einem mir besser gefallenden helleren grauton aus der Spritzmaschine gefallen, als man sie in der Tillig-Gallerie auch so für 2,50€ pro Stk. erwerben/bestellen kann... ;)
    Diese Möglichkeit (falls es überhaupt dieses Jahr angeboten wurde?!) scheint wohl somit vertan - egal, ..."Lebbe get weida".... :48:

Trotzdem DANKE - Gruss OLAF :04::klatsch:

• Na ja der Grauton wirkt nur auf dem Foto ziemlich dunkel. Obwohl es sicher auch helleres grau zu geben scheint. Habe zu Hause ein paar Betonschwellen Flexgleis Längen die bestehen aus 3 verschiedenen Grautönen.

• Ich beziehe mich nicht auf Dein oben gezeigtes Foto, denn ich habe selbst mehrere "Farbvarianten" :roll: dieser Weichenschwellen daheim....
    Deshalb erhoffte ich ja von Dir die helleren (...frisch gepressten...) und nicht so sehr "biegsamen/labbrigen" Schwellenbänder zu erhalten... :cry:

Nun gut dazu... Pech gehabt... :11: Gruss OLAF

• Frisch gepresste gab es aber dieses Jahr nicht es standen Container auf dem Plan. Biegsam und labbrig müssen die Roste schon sein sonst bekommst man sie ja nicht in die Form die man möchte.

• Hallo,
    ich konnte letztes Jahr auch nicht nach Sebschnitz und war ebenso wenig begeistert, dass meine Vertretung, damals so was über sehen hatte... Grrrr!

Dieses Jahr gab es die EW 2 u. 3 Schwellenroste, sowohl im Sonderverkauf, als auch in der Galerie...für 2,50 €, ein akzeptabler Preis...
    Ich vermute, wenn die mal alle sind, wird die Maschine wieder angemacht und es gibt neue...
    Ich jedenfalls, baue jetzt meinen Modul-Schattenbahnhof mit den grauen Tillig- Weichen.
    Die benötigten Schienenprofil-teile kommen aus der Restekiste. Für die Radlenker wird mir schon was einfallen und die Stellschwelle muss im Schattenbahnhof nur funktionieren, nicht gut aussehen...
    Sorry Fa. Kuehn, wer nicht liefern kann..

Gruss frank

Wer am Tage fährt, braucht keine beleuchteten Fahrzeuge ;)

Einmal editiert, zuletzt von g-reloaded (27. Mai 2014 um 08:42)

• Die "guten grauen" im Schattenbahnhof zu verstecken wäre doch Verschwendung, oder?! :700: Dort wo es keiner sieht ist eher "Normalozeug" angebracht... :?
    Leider unterschiedlich graue (mehrere Farbnuancen!) Weichenschwellenbänder gibt es ja schon länger in der Galerie... ;)

Gruss OLAF :klatsch:

• Nein,der Sbf, wird ja offen, also ist von verstecken keine Rede.
    im Betriebsbahnhof, wo es nur auf Funktionalität ankommt, nehm ich dann ne preislich günstigere gerne an.

Wenn ich hier aus dem Stellwerkfenster schaue, sind die Beton Schwellen weichen, optisch doch anders als die Ew3...

Wer am Tage fährt, braucht keine beleuchteten Fahrzeuge ;)

• So, so.... offen soll der "Sbf." bleiben... :shock: ...Du definierst das aber ganz neu.... :gruebel::05:

Ich gehe jetzt "im Bedde rinn"... war lange genug die Nachtschicht bei "DB-Schenker".... Tschüüühüüüss... :klatsch:

• Zitat von g-reloaded

Ich vermute, wenn die mal alle sind, wird die Maschine wieder angemacht und es gibt neue...

Ich vermute mal die waren schon alle und die Maschine war schon wieder an. Wie auch immer es läuft in Sebnitz kann ich nur wieder sagen Gute Alternative oder besser wie nix :48: Komm ich meiner Anlage in der Moderne wieder ein Stück näher.