Rabenstein, ein Gehversuch

• Schönen guten Tag, Ihr Lieben, :hand:

wie wir gelesen haben, scheiden sich die Geister bei der Frage zur Gleisbettung.

Wir haben heute im Baumarkt Korkmatten gekauft, die wollen wir mit Pattex auf die Speerholztrassen kleben. Die Gleise sollen dann temporär mit Schwellenklammern (von Tillig) fixiert werden. Dann erfolgt das Einschottern mit Kömo-Schotter.

Nach dem Festwerden werden wir die Schwellenkammern entfernen. Die „Schallbrücke“ ist dann nur durch den Flex Kleber aufgebaut. Kein Nageln, keine Schrauben. Das ist unser Masterplan. Wir haben dazu bereits Versuche unternommen.

Meine Frage nun an die Wissenden, ist dass so okay oder gibt es eine noch intelligentere Variante?

Wir haben ja festgestellt, dass nach dem Trocknen es doch wieder etwas mehr dröhnt.

Liebe Grüße, Oli & Heike

• Hallöli Frank, :hand:

danke für die Acryl- Idee! Muss mal danach googeln, bisher kann ich damit im zusammehang nix anfangen, kenne da nur Silikon als Füllmasse ;) Haben wir gard erst in die Fliesenfugen geschmiert.

LG Heike

• Servus,

mit einem Gemisch aus Holzleim, Wasser und 1-2 Tropfen Spüli

Kann man so machen. Man muss nur aufpassen das davon dann nichts auf das Holz läuft und somit eine neue Schallbrücke bildet. Ich habe mit SELITAC 22mm Dämmplatten sehr gute Erfahrungen gemacht.

Die klebe ich mit Montagekleber, doppelschichtig auf das Holz. Die untere Lage etwas Breiter als die Gleisbettung. So das ich beim Einschottern mir keine Schallbrücke baue.

Viele haben auch gute Erfahrungen mit Gummikork gemacht. Die gibt es auch fertig geschnitten als Gleisbettung. Doch dazu kann ich nix sagen.

mobablog-banner.gif

• Hallo Heike , zum befestigen des Korks würde ich kein Pattex verwenden . .... Sind aber nur usere Erfahrungen .

Hallöli Frank,

was genau spricht gegen Pattex? Das Zeug ist recht flexibel, macht in größeren Dosierungen high:zu: und erzeugt keine allzu krassen Schallbrücken. Jedenfalls nach unseren bescheiden Erfahrungen.

Liebe Grüße!

• Hi Frank, :hand:

neeee, nicht falsch verstehen, alles Gut!:bia: (in Ermangelung zum Weinglas)

Nur habe ich, bis Heute, noch nix von Acryl in dieser Verwendung gewusst.

Hab keine Ahnung wie teuer, wie es sich verhält im Modellbau usw. usw. Daher, wirklich, Danke für Deine Info dazu!:gut:

LG Heike

• Hi Frank,

na, dann werden wir das auch mal versuchen! :gut:

Auf unseren bisherigen "Testsegment" hatten wir schon mit Moosgummimatten, Styrodur, Isoliermatten usw. experimentiert. So richtig Glücklich wurden wir eigentlich nur mit Kork. Auch duftet er so angenehm. Wie lernen noch!

alles Liebe, Oli & Muttern

• ...Fals Ihr die Gleie altern wollt würde ich das vor dem Schottern machen ...

Ist auch eine Philosophiefrage. Manchmal macht es auch Sinn den Schotter in den "Alterungsprozess" einzubeziehen.

Gerade im Bereich der Kleineisen.

@Heike,

ich bin beeindruckt, wie Ihr Euch ins Zeug legt. Ganz ehrlich, das macht nicht wirklich einen Anfängereindruck.

Eure Fragen und Vorstellungen zeugen von Kenntnis und super Vorbereitung. Ich bleib dran. Vielleicht kann ich irgendwann auch mal einen Tipp geben oder auch selber lernen.

Aber bei Digital ist bei mir etwas Ebbe :( . Bin Analogbahner. Aber eine kleine digitale "Zweitanlage" habe ich trotzdem. Damit man nicht ganz abgehängt wird :gruebel:

...So richtig Glücklich wurden wir eigentlich nur mit Kork. Auch duftet er so angenehm. ...

Ich habe meinen Kork auch mit Pattex geklebt. Ist etwas mühsam, die Fläche zu bestreichen, aber mit einem flachen Stück Kunststoff (Spachtel) geht es. Nachteil, der angenehme Korkgeruch verschwindet sehr schnell.

Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

• Hallöli Bernd, :hand:

Mega Dank,für die Bluuuumen!!

grübel, grübel… Ja Du bist doch auch der "120erBernd" aus dem Stummi?

Wenn, dann kennst Du ja unsere "Geschichte" und welcher alter Hase uns bisher megastark unterstützt hat. Haben uns ja dazu paarmal per privat Ausgetauscht. Ja, nun sind wir auch hier gelandet, mal gucken wie es Läuft.

Nachteil, der angenehme Korkgeruch verschwindet sehr schnell.

Dafür duftet es dann very nice nach Pattex :zu:. hihihi

Alles Liebe, Heike

• Hallo Heike,

was ihr beide da plant und baut,ist für mich als HO-Bahner schon sehr,sehr beeindruckend! Wie einer der Forenkollegen schon geschrieben hat,macht ihr beide

mit eurem projekt und der genauen Planung , nicht den Eindruck von Anfängern!

Respekt!

Eine genaue Anlagenplanung ist das A und O im Modellbahnbereich!

Macht weiter so! Laßt uns weiter teilhaben an Eurem Projekt!

LG

Erwin:respect::good:

• Hallo

ich muß mal nachfragen-Acryl-meint ihr die Kartuschen mit denen man auch Risse im Mauerwerk zumachen kann?Oder gibt da noch anderes, Weil es auch Acrylfarben gibt.Ist das alles ein Grundstoff?

Grüße Klaus

• Die Kartuschen sind gemeint, ja.

Ich habe z.B. das Acryl mit einem feinen Zahnspachtel großflächig aufgetragen, ging richtig gut.

P.S. nachstehender Antwort:
    Ja natürlich, hatte nicht dran gedacht, dass es auch anderes gibt, ich meine das Maleracryl aus der Kartusche.

• Hallöli Leute, :hand:

die ponalige Holzleim Variante hatten wir auch auf dem Schirm. Hat bei unserem Versuch den meisten "Krach" gemacht. Auch glauben wir herausgefunden zu haben, dass sic die Schallbrücke, durch das Aufsaugen im Kork und dem recht krassen verhärten des Leimes, massiv manifestiert.

Das Pattex hat, neben den schon begrüßten Nebenwirkungen, auch den Vorteil recht lange flexibel zu sein. Dafür macht der "Rückbau" massive Probleme. Das Testbrett war danach eine Furchenlandschaft.

Was blöde ist, wenns doch mal anders kommt. Wobei, irgendwas ist immer.:hä:

So werden wir am Wochenende mal die Acryl Variante ausprobieren, Oli war schon bei Hellwig.8-)

Jammy, Jammy! Unsere Probiertüten von Koemo sind da!

Also Ihr Lieben, jetzt kann auch das ultimative Probeschottern beginnen. Wir sabbern schon dem WE entgegen..

Alles Liebe, Oli und Heike

• GutenAbend Oli und Heike,

bei Eurem Beitrag und den Sätzen :"Jammy,Jammy" und ."Wir sabbern schon dem WE"

entgegen habe ich herzlich gelacht!:lol1::lol:

Wie schön,daß es auch noch MobahnerInnen gibt,die noch Humor haben!

LG und Anerkennung für Eure Spitzenarbeit

Erwin

• Hallo Heike und Oli,

Na Glückwunsch zum Koemo Schotter :ok: kleine Empfehlung dazu: besorgt euch die 2 auf der Homepage von Koemo angegeben Schotterfarben für den vorbildlichen Schotter und mischt diese - das sieht umwerfend aus :lupe: Aber auch ohne diese Mischung ist koemo Schotter wirklich super zu verarbeiten da er beim kleben nicht aufschwemmt wie Kork oder unechter, eingefärbter Schotter (da habe ich wirklich alles an Firmen und Schotter schon durch und getestet). Bin auf eure Versuche gespannt :essen:

Viele grüße

Patrick

• Hallöli Ihr lieben, :hand:

Thema „Vorbereitungen“ und Plan machen.

Der Masterplan spukt schon eine ganze Weile in unseren Hirnen. Nur waren bisher der Platz und auch die Zeit nicht anwesend. ABER auf unseren vielen Reisen mit der Bimmelbahn, haben wir schon seit Jahren fleißig beobachtet und dokumentiert. Darum auch „moderne Bahn“ aber trotzdem Uhrig und mit etwas verblichen Charm des Vergangenen.

Ganz dolle Unterstützung hatten wir auch, dadurch auch vielleicht in manchen Sachen einen kleinen Wissensvorsprung gegenüber dem landläufig erwarteten „Anfänger“. ;)

Na Glückwunsch zum Koemo Schotter

Juppi, das Schottererlebnis, auch da haben wir gelernt, es gibt nix was es nicht gibt. Selbst auf unserer Wöchentlichen Bimmelstrecke kommt alles zusammen. Der Koemo Schotter ist echt der Hammer, wie bekommen die das so perfekt hin, Wahnsinni :respect:

Jaja, Ihr lieben, jetzt muss Frau fleißig ein Catering vorbereiten, Möhrchen verdienen.

Daher habt Ihr bis zum WE einen kleinen Entzug zu überleben ?

Hier paar Bilder aus unserem „Archiv“

(alle Rechte daran liegen bei mir bzw. unsrem Kumpel, welcher sein ok zur Veröffentlichung hier gegeben hat.. nur falls einer fragt, ne )

2 Mal editiert, zuletzt von Sossenbinder (1. April 2019 um 12:39)

• Ja Frank, prizipell hast Du recht. Meine Erfahrung ist, dass bei den Weichen der Kork farblich behandelt werden "muss", da man ja die Weiche nicht so "voll" Einschottern kann (Stichwort Stellschwelle) wie im reinen Gleisbereich. Dort habe ich meinen Kork unbehandelt gelassen und kein "durchschimmern" feststellen können.

>> Tadeln ist leicht, deshalb versuchen sich so viele darin.
    Mit Verstand loben, ist schwer, darum tun es so wenige.<< Anselm Feuerbach

• Heike , kleiner Tip noch bevor Ihr loslegt . Den Bereich wo die Gleise liegen sollen haben wir vorher noch etwas farblich behandelt , sprich braun gefärbt , ………..

Nabends Frank und Ihr lieben Leute von heute,

Guck mal, so sah unsere Testplatte nach der Pattex-Korkmatte-Abtönfarbe-Weichenantriebslöcher*- Orgie aus. Da wars noch feucht. :crazy:

Nach dem Trocknen hat es dezent den Kork versiegelt. Das Braune ist die Trasse, dass verwaschene grüne Gemansche deutet das drumherum an. So haben wir vielleicht gleich einen kleinen optischen Eindruck wie es, in etwa und mit viel Fantasie später von den Proportionen her wirken kann.

Alles Liebe und bleibt Gespannt! Oli & Heike

* nicht Weichenantriebslöcher für den Unterflurantrieb, neee, die sind für die Attrappen der "echten" Antriebe