• Hallo !

Ich möchte hier einmal zeigen, was man aus einen billigen PKW von MMS so alles machen kann.
    Bei den Trabbi habe ich die Spiegel und Zusatzleuchten ( von TTrains & more ) und eine Antenne aus dünnen Draht angebracht und die anderen Details sowie die Inneneirichtung mit Farbe behandelt. Der Anhänger entstand aus einen abgesägten Trabbi, so wie es sie früher gegeben hat. So kann man aus günstigen Autos schöne Modelle bauen.

Servus Ralf

• Achso...das sollen Rüben sein :eek: .
    Und ich dachte schon,das sind Findlinge vom Acker ;) (Ironie aus).
    Aber die Trabbis sehen schick aus.
    Grüße Jens

...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

• Ahoj aus der Heide,
    -----------------------
    ...... :eek::eek::eek: , was so aus einem so einfachem Fertigmodell wird !!!
    Woher kriegt ihr nur die Grundlagen für den " wichtigen Rest " her , bitte
    nicht den Ausspruch : " Basteltüte " , den kenn ich schon von Thomas.
    Da muss ich wohl immer nur Schrott erwischen.

Ich kann zu " den Modellen " nur sagen : ... Rosental " Spitze " + Luftsprung !!!

==============
    Hut ab + Gruß ... Eugen

• Hallo Eugen !

Das mit der Basteltüte ist schon richtig, nur waren da früher viel mehr brauchbere Kleinteile drinnen.
    Die Räder bekommt man von einigen Herstellern als Einzelteile
    http://www.haedls-tt-laden.de/ wobei man 1mm Stahldraht als Achsen nehmen kann.
    Ich arbeite viel mit Evergreen-Profilen, diese lassen sich einfach mit dem Skalpell oder Cutermesser bearbeiten und es gibt sie in den verschiedensten Größen.
    http://www.architekturbedarf.de/Shop/Modellbau…kunststoff.html
    Außerdem lohnt es sich immer mal " fremdzugehen " , denn auch Zubehörteile von anderen Spurweiten passen teilweise
    http://www.herpa.de/herpa_cms/(S(jw31hrzvs4h4wcinylt5sp55))/Default.aspx?lang=de-DE
    bei Suche 051903 eingeben - bekomme es nicht verlinkt
    bei diesen Set sind Spiegel mit dabei die für den MAN von RK-Modelle ganz gut passen.
    Hier mal eine Liste für den Trabbi:
    - Spiegel, Scheibenwischer, Nebelscheinwerfer,Nebelschlußleuchte und Rückfahrscheinwerfer von TTrains & more
    - Antenne dünner Blumenbindedraht vom Baumarkt ( Gartenabteilung )
    - Anhänger komlett aus Evergreen-Profilen
    - die " Findlinge " oder Rüben sind Hirse
    Die Griffe und Stoßstange habe ich mit schwarzen bzw. silbernen Edding nachgezogen.
    Ich hoffe ich habe Dir helfen können, wenn`s noch Fragen gibt einfach raus damit.

Servus aus der Oberpfalz , Ralf

• Ja, zu damaliger Zeit gab es ja auch noch lange und vor allem genügend von dem weißen "Chaospulver"...
    Da hatten die Ski auf dem Dach schon ihren Sinn. Diverse Teile des Trabanten (Motorhauben z.B.) eigneten sich aber auch vorzüglich für den einen oder anderen rutschigen Winterspaß. ;)
    Mit dem Trabantwagen machte es aber auch Spaß, im Winter zu fahren. Von der, durch ein "ausgeklügeltes System" von Rohrleitungen und "ingenööörtechnisches Können", an die Wagenfarbe ("Gletscherblau") angepassten Heizleistung wollen wir mal nicht reden... :lol:

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Hallo Ralf,

...ich hoffe Du hast den Trabbi ein Navi spendiert? Damit er meine Winteranlage findet! :lol:
    Ich muss schon sagen, Deine Trabbi-Kollektion ist schon ein Hingucker.

• Gell, hat er doch fein gemacht !
    Bekommt man eigentlich auch noch die Kombis (von ehem. Bima? ) zu kaufen ? Ich hätte da nämlich noch Bedarf an ein bis zwei solcher Teilchen...

NeTTe Grüße vom Toni

• Hallo Jens !

Eigentlich ist unser Meister für den Navi-Einbau zuständig, gell Toni ??
    Wenn ich wieder ein Paar Trabbi`s habe, fällt für Dich und Deine Winteranlage einer ab, sozusagen als kleines Dankeschön für Deine Arbeit hier als " Big Boss "

• Hallo !

Da es auch von MMS den 311- Wartburg für 2,- € gibt, habe ich mal an diesen Auto ein wenig Hand angelegt.
    Die eckige Stoßstange habe ich rund abgeschliffen, leider ging sie nicht dünner da das Fahrzeugunterteil schon ziehmlich dick ist. Sonst wurde der Wartburg mit den üblichen Teilen zugerüstet wobei ich hier auch einen Innenspiegel angebracht habe :wand: seht selbst was aus den Teil geworden ist.

• Hallo Ralf,

das ist ja mal sehr schön zu sehen was man alles so aus einem billigen 2 € Teil draus machen kann. 8-)

Gruß, Ralf

• Das stimmt, schaut plötzlich :gruebel: so ganz anders aus... Schöner !

(jetzt musst du nur noch die Zierlinien ranzittern :wink: )

NeTTe Grüße vom Toni

• Hallo Ralf

Da hast Du völlig Recht, vor allen für Anfänger sind sie optimal, wenn`s schief geht ist nicht viel Kohle in den Sand gesetzt und man bekommt auch mal einen Stau ( gabs so was früher überhaupt?? ) auf die Modellbahnstrassen ohne bettelarm zu werden.

Toni habsch schon versucht, nur das Ergebniss war mehr als :11: warte lieber auf meine Decal- Lieferung vielleicht klappts dann

• Hallo!

Meine Trabisammlung wurde um ein Stück erweitert. Diesmal hatte er einen Unfall, weswegen auch die vordere Stoßstange fehlt und auf der Beifahrerseite die Tür und der Kotflügel neu aber noch nicht lackiert sind
    (wo bekomme ich nur die Farbe her :700: )
    Die Stoßstange habe ich mit dem Skalpell und Schleifpapier entfernt und im unteren Bereich noch etwas Material abgetragen. Den Vorschalldämpfer und die Lichtmaschine habe ich mit kleinen PVC-Teilen angedeutet.
    Da das Nummernschild normaleweise an der Stoßstange ist, hat mein Fahrer (macht gerade Brotzeit :kaffee: ) dieses etwas schief am Grill befestigt.
    Die üblichen Teile wie Spiegel, Scheibenwischer und viel Farbe komplettieren den Trabi.

• Also Ralf, erst mal :gut: für die Idee, aber ich bin, ob deiner sonstigen Perfektion, doch etwas enttäuscht von dem Ergebnis... :48:
    Wo ist die Klopapierrolle mit dem obligatorischen Häkelhäubchen, hinten auf der Ablage ? :lol1::lol1::lol1:
    Dir zu Ehren reißt es aber die abgebastelte Stoßstange, die den Krümmer nebst Vorschalldämpfer schön in Erscheinung treten lässt, allemal wieder raus...

NeTTe Grüße vom Toni

• Hallo Ralf,

ich kann mich Toni nur anschließen! Die fehlende Klopapierrolle ist für mich kein Problem.....
    ...aber als Brandenburger muss ich Dir sagen das Kennzeichen geht garnicht. :lol1:

• Hallo Ralf,

Deine Modelle sind großes Kino nur die Nummernschilder ich weiß nicht was soll es bedeuten ...............

wenns ein Volvo wär ,müßte dann als Kennzeichen IBM 1-11 dran sein ........

aber ein Berliner Tabbi nö nö nö geht ja gar nicht :48::48::48:

Gruß aus Guben .......................früher Z für Cottbus .... ist doch logisch oder