Nun noch etwas aus Historie und Gegenwart.
Im folgenden Link mal nach unten scrollen zum Neubau des Brückenbauwerks. Die Widerlager wurden unter der alten Brücke neu errichtet und somit wurde die neue Brücke entsprechend kürzer.
Die >Brücken in Zangenberg< dienten der weitestgehnden >kreuzungsfreien Ein- und Ausfädelung< der Strecken
Weißenfels (Naumburg/S)-Zeitz, Leipzig (Leutzsch)-Zeitz und der Güterstrecke Tröglitz-Zeitz in die Zeitzer Bahnhofsanlagen Pbf. und Gbf. Nordseite.
Heute fast zur Bedeutunggslosigkeit geschrumpft sieht das ganze in etwa so aus
Ob auf dem Stück vom Pbf. zum Chemie- und Industriepark Zeitz (Hydrierwerk) noch Güterverkehr stattfindet? Reisezugverkehr jedenfalls nicht mehr und am anderen Streckenende Meuselwitz- Altenburg stehen abgestellte Güterwagen.
Heute gibt es dort nur noch eine Brücke (Weißenfels-Zeitz) über der Einfahrt zum Güterbahnhof. Links geht es eingleisig nach Zeitz Pbf.
Ende der Zweigleisigkeit aus Richtung Leipzig (Leutzsch)
Im Hintergrund das Überführungsbauwerk der Güterbahn Zeitz- Tröglitz (ausser Betrieb und abgetrennt).
Aus Richtung Weißenfels mit Blick nach Zeitz
und einmal umgedreht nach Deuben geschaut.
Links das frühere Einfahrgleis Zeitz Gbf Nord. in der Mitte das ehemalige Ausfahrgleis Gbf Nord Ri. Deuben-Teuchern-Weißenfels. Rechts das Streckengleis Weißenfels- Zeitz Pbf. und ganz rechts wäre das abgebaute Streckengleis Zeitz Pbf- Weißenfels zu finden.
Ganz früher war das mal die Hauptstrecke Weißenfels-Zeitz-Gera-Saalfeld-Eichicht.