Y-Wagen kürzer kuppeln

• Ich habe einige Y-Wagen in meinem Bestand .
    Wie bekannt sein dürfte verfügen die Wagen ( BTTB/Tillig) nicht über eine KKK , dafür aber über eine Kupplungsaufnahme an den Pufferbohlen welche beweglich mit dem Drehgestell ist .

Ich wollte aber gerne die Wagen kürzer kuppeln . Von PeHo gibt es ja einen Umrüstsatz für die Wagen .
    Aber dabei wird der Wagen auf eine feste Puffebohle umgerüstet und erhält eine KKK mit Normschacht .
    Da ich aber langsam vom Umbauen und Selbstbauen meiner Fahrzeuge wegkommen wollte hin in Richtung Landschaft und neue Anlage wollte ich mir das ersparen . Außerdem müsste dann wieder Geld in die Wagen investiert werden .

Ich habe die Wagen bzw deren kupplungen wie folgt verändert .

Als erstes habe ich den Kupplungsschlitz versetzt . Auf den Bildern sieht man eine kurze Originalkupplung und die von mir bearbeitete . Die roten Linien zeigen den alten Schlitz und die grüne Linie ist der neue Schlitz .
    Die Kupplung muss dabei etwas eingekürzt werden an dem spitzen Ende ! Außerdem muss das Verstärkungsdreick ( gelber Pfeil) vorsichtig entfernt werden . Achtung : Danach ist die Kupplung ein wenig instabiler !

Ich habe mich daran orientiert das die Kupplungsbügel ein klein wenig über die Puffer hervor schauen müssen , aber ebend nur ein ganz kleines wenig .

Die Wagen schaffen so kurzgekuppelt den 310er Radius , kleiner kann ich leider nicht testen !

Hier mal ein Paar interessante Fakten(Vergleich der kurzen Bügelkupplung mit der umgebauten Version ) :

Pufferabstand gezogen : vorher 7mm , nachher 2,7 mm
    Pufferabstand geschoben : vorher 4,4 mm , nachher 1,2 mm

Diese Ergebnisse sprechen für sich

Ps : Ich werde demnächst noch die durch Rastnasen geklippsten Gummiwülste ankleben , damit diese nicht , bedingt durch die schlecht gefertigten Rastnasen ´´vom Wagen wegrutschen´´ können und somit ein Spalt zwischen Wagen und Wulst entstehen kann .

• Hallo MANTGA460,
    werde dies am WE auch mal probieren. Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht. Simpel und kostengünstig. Schiebe die Kurzkuppelei schon lange vor mir her.
    :danke:

BR175 Marko

Ich bin Spielbahner mit Hang zum Vorbild. Die Modellbahn ist für mich ein Hobby und soll mir Entspannung und Freude bereiten.

• Ahoi aus der Heide,

Hallo Basti, ich habe dies bei meinen Reko´s gemacht, nachdem ich den Tipp im
    Modelleisenbahner oder einer der beiden Clubzeitungen vor einiger Zeit las.

Mir sagt es nicht zu, weil die Kupplung noch " wabbeliger " wurde - schnell zurückgebaut !
    ========
    MfG ... Eugen

• @ Bw-Heide :
    Also ich habe kein Problem mit dieser Lösung , bei mir klappt das so ;)
    Natürlich sollte man den Zug dann nich von 0 Auf 100 in kürzester Zeit beschleunigen , klar geht das auf die Kupplung wegen der erhöhten Kräfte die dann da wirken . Aber wenn man ´´normal´´ fährt ( anfährt) sollte diese Umbauaktion keine negativen folgen haben .

@ BR175 Marko :
    Ich hoffe das du ebenso zufrieden bist wie ich mit der Lösung , bitte schreib mal deinen Kommentar und deine Erfahrungen wenn du es getestet hast .

• ...oder man ersetzt diese Plastezapfen durch Messingschrauben.Da kommt dann im Wageninneren ne Mutter drauf,das ganze so justieren,daß das Drehgestell beweglich bleibt.Dann ein kleiner Tropfen Sekundenkleber drauf,
    ferdsch :gut:

Gruß Jens

...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

• Hallo,

habe mich mal an die Kurzkuppelgeschichte gewagt. Der Schlitz wurde ca 2,5mm nach vorne versetzt wie schon von MANTGA460 beschrieben. Es wurden erstmal nur 2 Wagen umgerüstet um die Haltbarkeit zu testen. Erste Schiebe und Stellproben ergaben im 310mm Radius eine Berührung der Puffer. Werde daher die Puffer noch ein wenig kürzen.
    Wenn dann meine Loks ihre Decoder erhalten haben erfolgt ein "Testlauf". :hurra:

Ich habe mal versucht ein paar Bilder miteinzustellen. Hoffentlich klappts.

Ein schönes sonniges und vielleicht bastelreiches Wochenende wünscht

BR175 Marko

Ich bin Spielbahner mit Hang zum Vorbild. Die Modellbahn ist für mich ein Hobby und soll mir Entspannung und Freude bereiten.