Ich habe einige Y-Wagen in meinem Bestand .
Wie bekannt sein dürfte verfügen die Wagen ( BTTB/Tillig) nicht über eine KKK , dafür aber über eine Kupplungsaufnahme an den Pufferbohlen welche beweglich mit dem Drehgestell ist .
Ich wollte aber gerne die Wagen kürzer kuppeln . Von PeHo gibt es ja einen Umrüstsatz für die Wagen .
Aber dabei wird der Wagen auf eine feste Puffebohle umgerüstet und erhält eine KKK mit Normschacht .
Da ich aber langsam vom Umbauen und Selbstbauen meiner Fahrzeuge wegkommen wollte hin in Richtung Landschaft und neue Anlage wollte ich mir das ersparen . Außerdem müsste dann wieder Geld in die Wagen investiert werden .
Ich habe die Wagen bzw deren kupplungen wie folgt verändert .
Als erstes habe ich den Kupplungsschlitz versetzt . Auf den Bildern sieht man eine kurze Originalkupplung und die von mir bearbeitete . Die roten Linien zeigen den alten Schlitz und die grüne Linie ist der neue Schlitz .
Die Kupplung muss dabei etwas eingekürzt werden an dem spitzen Ende ! Außerdem muss das Verstärkungsdreick ( gelber Pfeil) vorsichtig entfernt werden . Achtung : Danach ist die Kupplung ein wenig instabiler !
Ich habe mich daran orientiert das die Kupplungsbügel ein klein wenig über die Puffer hervor schauen müssen , aber ebend nur ein ganz kleines wenig .
Die Wagen schaffen so kurzgekuppelt den 310er Radius , kleiner kann ich leider nicht testen !
Hier mal ein Paar interessante Fakten(Vergleich der kurzen Bügelkupplung mit der umgebauten Version ) :
Pufferabstand gezogen : vorher 7mm , nachher 2,7 mm
Pufferabstand geschoben : vorher 4,4 mm , nachher 1,2 mm
Diese Ergebnisse sprechen für sich
Ps : Ich werde demnächst noch die durch Rastnasen geklippsten Gummiwülste ankleben , damit diese nicht , bedingt durch die schlecht gefertigten Rastnasen ´´vom Wagen wegrutschen´´ können und somit ein Spalt zwischen Wagen und Wulst entstehen kann .