Fotomotive auf der Modellbahn...

• Hallo Leute,
    da ich für meinen Beitrag keine passendere Rubrik gefunden habe, versuche ich es mal hier... :700:

Vielleicht hat es der eine oder andere schon mitbekommen, dass ich u.a. auch als freier Mitarbeiter für den Eisenbahn Kurier arbeite. In dieser Funktion stelle ich hauptsächlich im Themenbereich Modellbahn sehenswerte Anlagen der verschiedensten Spurweiten vor. Nachfolgend möchte ich in unregelmäßiger Folge immer mal wieder ein paar Motive dieser bereits von mir fotografierten Anlagen zeigen.

Beginnen möchte ich heute mit einer H0e-Kompaktanlage (131 x 95 cm) eines unserer IG-Mitglieder, deren Vorbild irgendwo im Norden der ehemaligen DDR liegen könnte. Die Foddos wurden damals noch von mir mit drei Fotolampen aufgenommen...

Gruß Alex

• Hallo Tom

Ich kenne ja deine bildlichen Arbeiten schon von "de Gast" und aus den Veröffentlichungen der IG, aber könntest Du eventuell mal noch was zu deiner Fotoleinwand sagen, die immer so schön den Hintergrund darstellt?
    Was für Material ist es und wo bekommt man so etwas her.
    :gruebel: Mir war ja so, als wenn das eine Art "bedruckte Plane" ist...

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Hallo Toni,
    also mit De Bimmlbahner habsch nüscht zu tun (auch wenn ich die Burschen gut kenne), da hast Du irgendwie eine Falschinformation. :05:

Für den Hintergrund habe ich damals etwas gesucht, das universell bei Anlagen mit verschiedenen Themen eingesetzt werden kann, also sowohl im nördlichen Flachland als auch im Mittelgebirge. Außerdem sollte der Hintergrund breiter und höher als die üblichen sein, um bei beengten oder problematischen Platzverhältnissen für das Foto mehr "Fleisch" übrig zu haben. Ich habe einige Hintergründe ausprobiert, bin aber dann erst hier zufrieden gewesen. Ich habe mir zwei zusammenhängende Motive (je 160 x 90 cm) aus dem Motiv Obergrabern ausgesucht und dann noch nach meinen Wünschen in einigen Details (Umsetzen von Baumgruppen, Entfernen von störenden Objekten usw.) ändern lassen. Diese wurden auf höherwertiges selbstklebendes Fotopapier (keine Spiegelungen durch Fotoblitz oder Lampen) gedruckt und dann von mir auf leichte Forex-Platten aufgeklebt...

Gruß Alex

• Zitat von Nika

Hallo Toni,
    also mit De Bimmlbahner habsch nüscht zu tun (auch wenn ich die Burschen gut kenne), da hast Du irgendwie eine Falschinformation. :05:

Najaaa... das kann man schon mal verwechslen, wenn ihr mit den Anlagen thematisch alle so beieianderliegt :05::05::05:

Gut, da muss ich mal schauen, was ich mir da so zusammenstellen lassen kann.
    Denn für div. Fotos meiner Fahrzeuge und der entstehenden Modulanlage macht sich so ein Hintergrund ja immer gut.

:danke:

:gruebel: Wer war das nur, der dafür eine bedruckte und lichtechte Plane benutzt hat? :gruebel:
    Scheiß Alzheimer :lol1:

NeTTe Grüße vom Toni

• Zitat von Toni

:gruebel: Wer war das nur, der dafür eine bedruckte und lichtechte Plane benutzt hat? :gruebel:
    Scheiß Alzheimer :lol1:

...könnte das evtl. Helge Scholz gewesen sein, er hatte solch eine Plane dabei als Kulisse als er unsere Module in Guben fotografierte...

• Zitat von Toni

Jo, könnte Helge gewesen sein... :700:

Heute der selbe Zug nochmals aus anderer Perspektive...

Auf diesem Foddo erkennt man leider, dass man mit Fotolampen sehr schnell an die Grenzen einer guten und gleichmäßigen Ausleuchtung gelangt, das Verhältnis von Lichtausbeute und Wärme ist einfach zu ungünstig... :(

Gruß Alex

• Ja eben, schaut doch gut aus. :gut:
    Vor allem, weil Anlage und Hintergrund wie aus einem "Guss" ausschauen.
    Das hat man recht selten....
    Kann man mal sehen, was man mit dem entsprechendem Hintergrund noch so an Optik der Anlage herauskitzeln kann.
    Und wenn es die Anlage ist, die ich denke, dass sie es ist(die von Frank (?)...Du weißt doch, mein "Merks" ist auch nicht immer so ganz auf der Höhe :no: ), dann ist sie ja sooo groß auch wieder nicht, wirkt aber durch den Hintergrund sehr viel weitläufiger :gut:

Und mal ehrlich, wir als "Nichtfotografen" finden eigentlich nichts, woran man sich da "hochziehen" könnte... (wo Du schon die Grenzen bezüglich der Beleuchtung angesprochen hast)
    Manch einer von uns wäre schon froh darüber, wenn wir die Fotos nur annähernd so gut hinbekommen würden :05:

NeTTe Grüße vom Toni

• Mir gefällt, daß es keine Gebäude auf der Kulisse gibt. Die bringen meistens Probleme mit sich, weil die Perspektiven nie hundertprozentig aus jedem Blickwinkel stimmen. Darum ist mir ein reiner Landschaftshintergrund am liebsten beziehungsweise nur ein passender Wolkenhimmel.

• @ Eike,
    das war auch der Hintergedanke dabei, als ich die beiden Hintergründe noch etwas nach "meinen Wünschen" habe bearbeiten lassen. Da wurden u.a. einige Baumgruppen/Büsche für mich "besser" platziert und am Horizont störende, aber doch erkennbare Gebäude entfernt. Meistens mache ich auch bei bestimmten Motiven mehrere Aufnahmen mit unterschiedlicher Ausrichtung des Hintergrundes, da es immer wieder verblüffend zu sehen ist, wie komplett verschieden dann doch die Motive wirken können. Ich werde nächste Woche mal so eine Serie vorbereiten und einstellen, damit man mal die Veränderung durch minimal wechselnden Hintergrund sehen kann. Allerdings möchte ich auch darauf hinweisen, dass z. B. bei so einer kleinen Kompaktanlage wie oben 120 Foddos gemacht wurden, wovon dann je nach Verlag und vorgesehenem Umfang des Berichtes maximal 10-15 Motive im Heft veröffentlicht werden.
    Beim reinen Wolkenhintergrund möchte ich Dir allerdings widersprechen, denn das habe ich auch schon gemacht und bei vielen Motiven fällt man damit richtig auf die Nase, vor allem wenn noch Wolken auf dem Himmel zu sehen sind (z. B. wenn die Wolke plötzlich hinter einer Brücke aus dem Wasser auftaucht o.ä.). :nee:

P.S. Ich kann ja demnächst mal ein paar misslungene Motive heraussuchen, oftmals fallen daran störende/falsche Details erst hinterher beim Betrachten auf und es ist schon zu spät zum ändern... :48:

@ Toni,
    jo, ist die Anlage von Frank T. Die Maße der kleinen Kompaktanlage hatte ich oben schon erwähnt, anbei nochmal eine "Luftaufnahme" der Anlage...

Die "Grenzen" sind allerdings weitläufiger, als man vielleicht glaubt. Bei Fotolampen "saufen" gerade bei Dampfloks immer mal wieder die schönen roten Fahrwerke ab, sobald man das schwarze "Obenherum" ordentlich belichtet hat. Bei Blitzanlagen fällt dieser Effekt komplett weg, obwohl es natürlich auch "bessere" Fotolampen aus dem Profibereich gibt, die aber dann eben auch "Profi" kosten...

Zum Wochenende noch ein weiteres Motiv, es ist immer wieder verblüffend festzustellen, wie viele Details Frank auf dieser Minianlage dezent und genau passend untergebracht hat...

Gruß Alex

• Schicke Bilder einer schicken Anlage :gut:

habe ich glaube schon mal irgendwo gesehen, in welcher Zeitschrift war das nur?? :gruebel:

Vier Hände sehen mehr als zwei Augen!

Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!

VG Erik

• Aber hallo, schaut das gut aus.
    Ich bin mal richtig gespannt darauf, dass mein Bahnhof zu dir kommt. Da kommen sicher dann ein paar sehr schöne Motive in TT auf uns zu.

• @ Uwe,
    da kannst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von ausgehen, dass es vom Bahnhof zukünftig auch einige Foddos geben wird... auch wenn das noch ein wenig dauern wird. :gut:

Sodele, bevor wir die Spurweite wechseln, noch ein letztes Motiv dieser kleinen Anlage, einmal ganz ohne Eisenbahn...

Gruß Alex

• Danke Frank, aber solche Übergänge sind nicht so einfach und z. B. mit einem reinen Himmel als Hintergrund, egal ob da jetzt Wolken mit drauf sind oder nicht, fast nicht ohne "Schnittstelle" hinzubekommen... :nee:

Wie bereits angekündigt, verlassen wir nun vorerst den hohen Norden sowie die Spurweite H0e und begeben uns in südlichere Gefilde, genauer ins Hopfengebiet der Hallertau...

In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende, ich werde mich nachher wieder für 20 h in die Fänge der DBAG begeben... :48:

Gruß Alex

• Sodele, der Süden hat mich wieder, nachdem mich die Bahn dann doch irgendwann wieder aus ihren Fängen entlassen hat... :oops:

Weiter geht's in Richtung Hopfenkaltschale...

Gruß Alex

• ...und ich habe das neuste Gebräu aus der Cottbuser Brauerei vor mir stehen. :44::mrgreen:

Vier Hände sehen mehr als zwei Augen!

Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!

VG Erik