Hallo Leute,
ich habe mal ein kleines Filmchen von den beiden Loks über ihre Fahreigenschaften gemacht
KLICK
Viel Spaß!
Ein kleiner Fahr-Vergleich der Br95 von Tillig und Arnold Vi
-
digimoba -
7. März 2017 um 19:00 -
Unerledigt
-
-
Dank an Dich... :post:
Nuuuu, ich hab ja nun mal so gar keinen Draht zu Dampfern...
Dennoch ist mir in deinem Vergleichsvideo aufgefallen, dass die Arnold-Lok , für mich !!, ein lauteres, ja fast unangenehm unpassendes Motorengeräsch von sich gibt... :cry:
...solch ein Summen würde mich auf Dauer nerven und einen Kauf überdenken lassen... ... aber wie gesagt - von Dampfloks an sich, hab ich keine Ahnung... :05:
Ich wünsche trotzdem allen Käufern, egal welcher oder beider Loks, richtig viel Freude damit... rosabrille
Gruss OLAF
-
Hallo Zusammen,
Allso Mr.15KV ich weis ja nicht was dich daran stören soll.
1. Fährt man auf der Mobabahn ja nicht so Schnell mit Dampfern (Auser du Vieleicht ).
2. Ist das Geräusch um ein Vielfaches leiser was die BTTB Modelle ahngeht.
3. Ist die Technische umsetzung des Modelles Besser als das von Tillig.Mich hat das Video überzeugt, doch eine Arnold zu kaufen. Denn ich denke, man solte grade solche Hersteller unterstützen die (neu) in TT sind.
Kann mir gut vorstellen das wenn der Absatzt gut ist, auch von der Firma Arnold einiges zu erwarten sein Könnte.Und man Tillig entlich mal zeigen muss das was sie machen, nicht immer wirklich gut ist.
LG
BR-53.0001
-
Ich sag mal: Die Arnold- Lok ist zwar nicht das Non plus Ultra, aber besser kommt sie schon rüber als die Tilligsche. Insbesondere hat sie die besseren Fahreigenschaften, Langsamfahren viel besser. Und darauf kommt es meiner Meinung nach an! Das Geräusch der Arnold- Lok ist erst deutlich hörbar, wenn man mit ihr schneller fährt, als sie vorbildmäßig jemals fuhr.
Einziger Kritikpunkt sind die Vorläufer bei der Arnold. in etwas komplizierten Gleislagen/ Weichen entgleisen sie leicht. Da kann man sicher noch was richten... -
...ich werde definitiv beide Loks behalten :ling: . Zu lange habe ich auf dieses Modell (zum erschwinglichen Preis :05: ) warten müssen. Auch wenn ich der TILLIG-Maschine erst zu etwas mehr "Kampfgewicht" verhelfen musste und die Fahreigenschaften, naja, noch verbesserungswürdig wären.
-
Ich habe schon mal auf der Maxon- Seite nach einem eventuell passenden Tausch- Motor geschaut. Kann man in einem Konfigurationsprogramm gut aussuchen. Hat dann allerdings auch seinen Preis 97,-€. Der original Motor hat eine ziemlich hohe Drehzahl (um die 13.000 / min) bei Nennspannnung 12V. Könnte man nun einen mit beispielsweise um die 9.000 einsetzen, wären die Fahreigenschaften des Tilligmodells sicher weitaus besser. Zusätzliches Gewicht ist natürlich auch nie verkehrt
Aber alles in Allem stimme ich Willson66 zu: Endlich ne 95er (sogar zwei) zum erschwinglichen Preis, und dazu beide gut detailliert. Da ich kein Nietenzähler und Pufferküsser bin, kann ich mit beiden Modellen leben.