Murtens kleines TTf-Projekt

• Hallo,

trotz Grippeerkrankung in der letzten Woche gibt es wieder Fortschritte an den TTf-Modulen zu vermelden. Grundidee war es ja die Strecke in Richtung Schattenbahnhof zwischen den Gebäuden verschwinden zu lassen. Die zu Weihnachten geschenkte Fabrik von Auhagen wurde also mutig zersägt und statt der Laderampe einfach eine verputzte Wand dargestellt. Dort kommt später mal eine kleine Überraschung hin. Bei der Farbgebung hat mir meine Frau wieder fleißig geholfen, es soll ja nicht wie frisch aus der Schachtel aussehen.
    Die Straße war ein Versuch, da habe ich mal die flexiblen Sachen von CH-Kreativ ausprobiert und dann die dunklen Steine einzeln per Hand coloriert. Zwischen die Fugen habe ich dann noch feinen Chinchilla-Sand eingekehrt.
    Beim Warnkreuz von Modellbahn-Kreativ hatte ich so meinen "Spaß", war doch das Anbringen der Warnstreifen eine ziemliche Fummelei.

Viele Grüße Martin

• Hammer !!! Der Aufwand hat sich voll gelohnt...sehr realistisch...gaaaanz großes Modellbau Kino.

Gruß Mirko

• Hallo Martin,

ich hoffe, Du hast die Grippe gut überstanden.
    Also ich hatte die ganze Zeit schon darauf gelauert, wiedermal etwas von Euren Bauaktivitäten zu erfahren. Aber das was Ihr da gezaubert habt, sprengt ja förmlich den Rahmen. Wie sagt man so schön: ganz großes Kino und sehr realistisch dargestellt. :post::hurra: Nur der nagelneue G-Wagen wirkt ein wenig verstörend. Aber das ist ja jederzeit abänderbar.

Mit besten Grüßen
    Gerd

• Hallo,

@ Mirko Vielen Dank und schön das sich unsere Mühe gelohnt hat.

@ Leichter Pacific Weil wir schrecklich gemein sind :D

@ Gerd Auch an dich vielen Dank, dein Lob ehrt uns sehr. Dein "Werk" ist mittlerweile verdrahtet und läuft problemlos und zuverlässig. Dafür noch einmal meinen herzlichen Dank, da es dank dir dann bald auf dem nächsten Modul weitergehen wird.

Viele Grüße Martin

• Hallo ihr Drei,

vielen Dank für euer Lob. Am Gerümpel und Gestrüpp wird schon fleißig gearbeitet. Mal sehen wie weit ich zum Stammtisch in Dresden noch komme.

VG Martin

• Hallo,

seit langem hatte ich die Idee mit einer "Straße der Besten" an meiner Fabrikmauer. Die Schaukästen sind Neusilberbausätze von der Digitalzentrale, der Mischer stammt von bodymodel.cz und die Decals von HartmannOriginal. Die Vorlagen für die Schilder habe ich im Internet recherchiert. Die Ecke ist noch lange nicht fertig, neben dem Landskron-Kasten und den Zementsäcken fehlen noch Schaufeln und Arbeiter dazu aber später mehr ;)

VG Martin

• Hallo Martin,

eine tolle Idde und sich quasi gleich selbst ein Denkmal gesetzt.

Vlt. findet sich noch ein Plätzchen für einen Orden und die Auflistung der Helden der Arbeit...

Schön zu sehen was in IIf so geht - oder wie war der Maßstab noch mal genau...

MfG
    Gasthias

• Das sieht ja man toll aus. Hat es viel Arbeit gemacht, das Cent-Stück in das Originalfoto einzubauen? :gruebel::05:
    Aber mal im ernst, ganz tolle Arbeit. Ich würde aber die Namen der Besten etwas kleiner machen und vielleicht noch ein Foto der Besten dazu machen.
    Meint Bernd

• Hallo,

@ Gasthias Vielen Dank. Das mit den Orden werde ich mir mal überlegen. Ich habe mich nicht verewigt, das ist ein „H“ und steht für meinen Vater ;)

@ Bernd Auch an dich ein Danke für dein Feedback. Mit den Bildern hatte ich Angst vor Pixelmatsch. Die Schrift im Original ist seeehr klein, die wollte ich nicht noch kleiner machen.

VG Martin

• Hallo,

Da momentan Ferien sind, komme ich ein bisschen zum Bauen. Meine Fabrik hat nun noch ein Tor von Immodell erhalten, welches ich an Schienenprofilen befestigt habe. Der Lattenzaun besteht aus 2x2 mm, 0,2 mm und 0,4 mm Evergreenprofilen und wurde mit Ölfarben coloriert. Kaufen kann ja jeder und so konnte ich das Ganze herrlich windschief und verlottert gestalten. Nun fehlt nur noch die Alterung. Diese musste der Framo von Herpa schon über sich ergehen lassen.

Bis demnächst
    Martin

• ...wird immer besser aber wann nimmst du dir endlichmal den Güterwagen vor. Der wirkt jedesmal wie ein Fremdkörper....oder ist das von dir so gewollt um uns daran zu erinnern das es sich um Modellbahn handelt ? :700:

Mirko

• Hallo Mirko,

bezüglich dem Güterwagen hast du vollkommen Recht. Bis Samstag wird der aber definitiv auch noch richtig schön „dreggsch“. Bisher fehlte mir dazu leider die Zeit.

VG Martin

• Moin...
    Leider, leider muss ich Samstag nun doch arbeiten und kann nicht mit meinem Erscheinen zur Messe "glänzen" :11:
    Eigentlich hatte ich ja angedacht, dem schönen neuen Modul mit meiner NS1 etwas an Bewegung auf dem Gleis zu gönnen, um mal noch einige bewegte Bilder davon machen zu können, was ja leider mit den gut gealterten Standmodellen :gut: nicht geht und mal so richtig "in echt" wollte ich mir das "neue Kunstwerk" ja auch mal anschauen... aber schade... geht leider nicht :wand:
    Naja, spätestens dann aber zum nächsten Treffen, das ist schon fest eingeplant. :05:

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Hallo Toni,

sehr schade das es bei dir nicht klappt. Die Ns1 hätte sich bestimmt über Auslauf gefreut und lackiert, so in Echt habe ich sie ja auch nich nicht gesehen :11: Naja dann muss meine Ns2h halt wieder alleine mit ihren Loren hin und her hobeln. Vielleicht hat ja mein Namensvetter wieder ein paar Modelle zum Testen dabei. Aber für Oderwitz gibt es dann keine „Ausrede“ ( ich weiß Arbeit geht vor) :hurra:

VG Martin

• Hallo Martin,

Nein sie muss nicht alleine hin und her hobeln! Eine C-50 mit eigenem Wagenpark (Loren + 1 Cent-Wagen) wird temporär verstärken...

Also bis morgen!

Gasthias

• Hallo,

in letzter Zeit ging es wieder ein bißchen an den Modulen voran. An die Tongrube schließt sich später der Lokschuppen Mühlrose an. Dieser entstand aus einem Lasercut-Modell von M. Mätzig. Dank Gerd ist auch schon die erste TTf-Weiche verbaut und funktioniert hervorragend. Dafür an dieser Stelle noch einmal meinen herzlichen Dank :danke: Des Weiteren wird eine Waldrodung mit einem T174 dargestellt. Die Baumstümpfe hierfür stammen von IoreDm3 und sind bei shapeways erhältlich. Bei meinen Exemplaren fehlt noch etwas Waldboden, sodass einige Exemplare momentan noch "schweben". Die Zeit bis Berlin im November läuft, deshalb gehe ich jetzt gleich wieder basteln :)

VG Martin