Aus der Bastelkiste von IoreDM3

  • Die wirklich gelungene Walze hat farblich nach meiner Erinnerung ein Problem. Die Laufflächen der Walzen mögen im Auslieferungszustand angemalt gewesen sein, was ich mir kaum vorstellen kann, aber in Betrieb waren die nach meiner Erinnerung nur metallisch bis rostig. Das war kein blankes glänzendes Metall, eher in Richtung Auspuffmetallic, wie es die größeren Farblieferanten im Angebot haben.

  • Heute gibt es mal wieder zwei neue Kleinigkeiten von mir.
    Inspiriert von Stedelebens Bastelei,
    und dem hier:
    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…lle%2C_1935.JPG
    habe ich jetzt meine eigenen Absperrschieber gemacht.
    Und dazu kommt noch ein größerer und schön alter Elektromotor/Generator.
    Noch etwas Farbe drauf und dann kanns als Ladegut auch ab Epoche I mitfahren.

    IoreDM3

  • Zitat von Sandmann

    Also mir gefällt er gut,
    mal sehen, wann die ersten Experten hier im Forum anfangen die Draisine zu motorisieren!? :lol1:

    Sandmann

    :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Ähm... :48:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Warum wundert mich das nicht? :lol1:

    Gedanklich hab ich das schon mal durchgespielt, aber das Teil ist einfach viel zu leicht, um eine vernünftige Stromabnahme hinzubekommen und ohne Hilfsmittelchen, wie z.B. "Anpressmagneten", wie bei den Feldbahnen von Busch zu verwenden.
    denn dafür müsste ja unter die Gleise was an Metall, was ja wohl kaum jemand im Vorfeld seiner Gleisplanung berücksichtigen würde und sich somit der Einsatzbereich doch sehr einschränken würde.
    Antriebstechnisch sollte es machbar sein, aber eben vom Gewicht bzw. der Masse her gesehen ein riesen Problem, um da was an vernünftigen Fahreigenschaften hervorzubringen.
    Bliebe also nur der bekannte "Geisterwagen" als "Anhängsel" für den Atrieb in irgend einer Form über, was mir persönlich aber widerstrebt, weil es ohne ja viel interessanter wäre.
    Und... wie zum Teufel soll man denn die winzigen Gelenke der "wackelnden" Figürchen hinbekommen? :05:

    Schön wäre es schon anzuschauen, wenn sich das Teilchen langsam übers Gleis bewegen würde, aber das wird wohl eher ein Wunschtraum bleiben...(zumindest ohne dass da die Technik optisch doch arg dominieren und das Gesamtbild "verschandeln" würde)

    NeTTe Grüße vom Toni
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  • Nachdem es beim letzten Mal etwas Älteres gab gibts jetzt - wieder etwas Älteres.
    Diesmal sind es Kohlen- bzw. Erzhunte.
    Zur Ausgestaltung oder als Ladegut.
    Vom Spurmaß her passend zu TTf .
    Und auch direkt auf dem Weg vom Hersteller zum Einsatz im Bergwerk.


    Allen ein schönes Osterwochenende
    IoreDM3

  • Na das ist schon eher was für Vaddi :05:

    Kann man die auch in schwarzem Material drucken lassen und wie breit ist den die Spurweite, wenn es heißt TTf?
    TTf kann ja so ziemlich alles zwischen 500 und 600 mm Vorbildspurweite sein.
    Auhagen bietet seine Atrappen ja mit 4,5mm Spurweite an, aber wir bauen unsere Feldbahn und Grubenbahn Sachen ja mit 5mm.
    Gut, die Radsätze würden eh getauscht werden müssen, um die Hunte rollfähig zu bekommen, aber interessant wäre es schon, zu wissen, wie breit da der Abstand zwischen den Radscheiben möglich wäre.

    Edit:
    Jetzt fehlt dazu nur noch >so was hier< :05:
    Hab mir zwar schon eine zurechtgefrokelt, aber bei Mehrbedarf kann ja auch der Drucker dabei aushelfen, um nicht noch mal alles selber bauen zu müssen.

    NeTTe Grüße vom Toni
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  • Momentan sind's 4,5mm, die 5,0mm sind aber kein Problem.
    Dann wird die Achse/Rahmen halt etwas länger/breiter.
    Notfalles gibts das Ganze auch zweiteilig und ohne Radsatz, dann kannst Du Deine selbst einsetzen.
    ( Du schreibst Auhagen hat hab ich da was verpaßt? )
    Schwarzes Material geht im Prinzip, allerdings steigen dann die Wandstärken von 0,5 auf 1,0 mm(eher 1,1-1,2mm).

    Als Lok hab ich erstmal eine HF-50B im Auge, dauert aber seine Zeit.
    Die "BBA B360" sieht aber auch sehr lecker aus.

    :48::48::48:

    *speicher*

    IoreDM3
    P.S. die erste Version als Museums-Stück mit Erzfüllung ist fertig und wird beim nächsten Test mit gedruckt.
    Mal sehen wie das dann in natura aussieht.

  • Ja, man bietet da Feldbahnloren und eine BN15 als Plastikatrappen an mit 4,5mm Spurweite.
    Da wären aber 4,5mm kein Problem, muss ja eh die Radsätze tauschen bzw. rollfähige anbringen.
    Besser etwas schmaler als zu breit vom Fahrwerk her gesehen.
    Schwarz wäre zwar schön, das hier geht aber auch... hätte in schwarz nur die Farbgebung gleich etwas einfacher gehabt. :05:
    Ne HF50 kommt auch gut.
    Für ein kleines Bergwerk oder ne Untertagegrube ist die BBA aber sicher etwas besser geeignet, denk ich mal.
    So als "Hingucker" am bzw. im Anlagenrahmen durch ein "Guckfenster" kommt das sicher nicht schlecht.
    Besonders, wenn sie noch wenigstens pendelnd hin und her fahren würde, wo ja etwas an gerader Strecke völlig zulangt.
    Da brauchst ja nur ganz wenig Breite (so ca. 3-5 cm vielleicht) für so einen "Grubengang", dafür findet sich sicher immer noch etwas Platz unter der Anlage bzw. ganz am Rand davon...

    Das wäre zumindest einfacher zu bewegen als die Draisine :05:

    Edit:
    Wie groß ist eigentlich der Durchmesser der Radscheiben von den Hunten?

    Hier mal die Auhagen Version und meine BBA 360 (die noch nicht ganz fertig ist)

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    Einmal editiert, zuletzt von Toni (31. März 2018 um 10:45)

  • Oh, Du warst schneller als ich mit den Bildern... :05:

    Ja, das könnte passen, wenn ich die Radscheiben der T-Gauge Sachen hernehme, die man als Radsatzbausätze recht günstig bekommt.

    NeTTe Grüße vom Toni
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  • Oh, dazu müsste ich die erst mal herauskramen, um das auszumessen.
    Dauert nur etwas... :05:
    Oder wenn ich den Link finde, gleich mal bei T-Gauge auf der HP schauen, wo das ja angegeben sein sollte.

    NeTTe Grüße vom Toni
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