Hallo allerseits,
bei mir steht in der nächsten Zeit die Verlegung der Korkstreifen an, auf welchen dann Gleis und Schotter kommen. Ich habe mir bereits angelesen, dass man keinen Kaltleim nimmt, sondern einen Kleber, der sich nicht ins Kork saugt. Doppelte Streifen an der Mittellinie ankleben ist auch klar, ich verwende 4 mm starke Korkplatten aus dem Baumarkt. Laut Auhagen ist der Abstand einer Korkhälfte von der Gleismitte oben 15 mm und unten 18 mm (Anschrägung Gleisbett).
Nach 3 Bauausführungen könnte man vorgehen:
Variante 1: 18 mm breite Streifen schneiden und vor dem Aufkleben anschrägen.
Variante 2: 15 mm breite Streifen schneiden, aufkleben und beispielsweise mit ner Acrylfuge anschrägen.
Variante 3: 18 mm breite Streifen schneiden, aufkleben und wenn aufgeklebt die Außenseiten auf die Anschrägung abschneiden.
V1 könnte durch den wackligen Kork verrutschen und für schiefe Schnitte sorgen.
Erst kleben würde mir mehr zusagen.
Bei V2 hab ich die Bedenken, dass sich die Acrylfuge mit der Zeit lösen könnte und längsseitige Risse bildet. Frage: Gibt es eine Masse, die geeignet ist und nicht wie Acryl zu Fugenrissen führt? (bitte bedenken, dass im Fugenbereich auf der Platte dann noch ausgehärteter Kleber ist. Bei einer guten Lösung, wäre das mein Favorit)
Bei V3 steht die Frage, was nehmt ihr zum schneiden? Skalpell oder Dremel?
Grüße Steffen