Hallo allerseits,
ich möchte eine 90 Grad Bahnhofseinfahrt für eine Schnellstrecke mit dem Tillig Modellgleis bauen. Ich denke hierbei an die Radien R396 (R31) für außen und R353 (R21) für innen für die Einfahrt. Die 2 Spurige Hauptstrecke wird im Abstand von 43 mm gelegt und soll auch so durch den Bahnhof gehen. In den Kurven möchte ich so weit wie möglich anfangs mit 2 Innenbogenweichen je ein Ausweichgleich nach außen (innen) legen, so dass dann auf der geraden Strecke ein Gleisabstand von 86 mm enststeht, in welchen ich die Bahnsteige einbringen möchte.
Es wird also am Bahnhof ein Gleisabstand von 86 / 43 / 86 benötigt, auf den ich so schnell wie möglich kommen möchte.
An der Seite liegen die beiden Hauptgleise schon sehr nah an der Plattenkante, so dass ich in der Kurve nicht weiter nach außen gehen kann.
Ich glaube, diese Gleiskonstellation hat es schon oft gegeben, könnte mir vielleicht jemand mit dem Gleisplan aushelfen?
Ist ein Gleisabstand von 43 mm für eine Schnellzugstrecke in den Kurven geraten (entgegenkommende Züge)?
http://www.derkrauter.com/dok/modellbahn/GP0001.jpg
Grüße Steffen