Gleisplan Bahnhofseinfahrt 90 Grad

  • Hallo allerseits,

    ich möchte eine 90 Grad Bahnhofseinfahrt für eine Schnellstrecke mit dem Tillig Modellgleis bauen. Ich denke hierbei an die Radien R396 (R31) für außen und R353 (R21) für innen für die Einfahrt. Die 2 Spurige Hauptstrecke wird im Abstand von 43 mm gelegt und soll auch so durch den Bahnhof gehen. In den Kurven möchte ich so weit wie möglich anfangs mit 2 Innenbogenweichen je ein Ausweichgleich nach außen (innen) legen, so dass dann auf der geraden Strecke ein Gleisabstand von 86 mm enststeht, in welchen ich die Bahnsteige einbringen möchte.

    Es wird also am Bahnhof ein Gleisabstand von 86 / 43 / 86 benötigt, auf den ich so schnell wie möglich kommen möchte.

    An der Seite liegen die beiden Hauptgleise schon sehr nah an der Plattenkante, so dass ich in der Kurve nicht weiter nach außen gehen kann.

    Ich glaube, diese Gleiskonstellation hat es schon oft gegeben, könnte mir vielleicht jemand mit dem Gleisplan aushelfen?

    Ist ein Gleisabstand von 43 mm für eine Schnellzugstrecke in den Kurven geraten (entgegenkommende Züge)?

    http://www.derkrauter.com/dok/modellbahn/GP0001.jpg

    Grüße Steffen

    2 Mal editiert, zuletzt von DerKrauter (27. Dezember 2015 um 18:24)

  • Vielen Dank, Lademeister, da liege ich mit meinem Radius von 353 genau in der Norm von 43 mm.

  • Hallo Frank,
    ich überlege mir gerade einen Plattenaufbau, bei dem 2 2000x1250 mm Module stirnseitig verbunden werden und ein Längsmodul 3500x500 mm vorn dran soll. Auf den Längsmodul sollen die Gleise rot und Grün drauf (siehe Link). Dabei sollen ca. 2500 mm Bahnhoflänge rauskommen. Die Innengleise Braun und Blau werden für kürzere Züge. Am Ende habe ich den Gleisplan vom NOCH-Fertiggelände Schwarzwald / Baden-Baden im Kopf, nur etwas größer.

    http://p181895.noch.de/media/catalog/…6d4e7beb_1_.jpg

    Ich werde die Flexgleise nur auf den Geraden verwenden.
    Grüße steffen

  • Das 3500er Modul wird an der Längsseite der 2 Module verschraubt. Ich habe nen engen Aufgang, durch die ich die Einzelsegmente samt Aufbau bewegen können muss. Die einfachste Art war, die 4 Gleise auf ein einzelnes Segment auszulagern. Allerdings sind 3,50 m immer noch knapp, wenn man bedenkt, dass R31 nen Radius von 40 cm hat und danach noch ne Weiche mit Gleisverbreiterung auf 86 mm (45 cm) kommen soll, gehen mir 45 cm Bahnhofslänge flöten. aus dem Grunde die Anfrage.

    Nach nunmehr etwas eingehender Betrachtung bin ich jetzt sogar geneigt, im Aussenkreis eine EW2 rechts und im Innenkreis die IBW rechts zu verbauen. Allerdings hat der Kurvenradius der EW2 und der Außenradius der IBW je 631 mm, da komme ich mit meinem Schienenabstand von 43 mm in Bedrängnis. Mit nem Innenradius von 984 mm wäre sicher auch die EW3 interessant, allein mir fehlt der Gleisplan.

  • Werden wohl doch Flexschienen. Habt ihr dafür Schablonen genommen?
    Welche Radien nimmt man da? Gleismitte, Schieneninnenkante, Bohleninnenkante oder Schotterbettinnenkante (Kork)?

  • Hallo mirsch,
    ja, ich kenne den Gleisplan von Noch, ich habe allerdings den Einfahrtsradius geändert, weil der Bahnhof auf dem Angebot viel zu kurz ist. Habe mich für einen größeren Bahnhof an der vorderen Plattenkante entschieden. Werde mir jetzt wohl erstmal einen Stangenzirkel besorgen und mit Flexgleisen arbeiten. In ner Woche will ich mit dem Grundgerüst fertig sein, dann werde ich mir mal das Ganze in der Praxis ansehen und ein paar Striche auf die Platte zeichnen.
    Danke trotzdem für den Link.
    Grüße Steffen

  • Mir persönlich wäre das ganze zwar zu überladen,aber ich bin auf dein Ergebnis gespannt.
    Gruß Mirko

  • Hallo Mirko,
    ja, sie wird überladen. Aber eine realistische Landschaftsgestaltung war nie mein Ziel. Ich bastle mir ein Spielzeug. ;)
    Grüße Steffen