Achtung! Feldbahn kreuzt

  • Genau... und wenn es fertig ist, dann wird es so... :gut::gut::gut::gut::gut::gut::gut:
    Bin schon gespannt aufs Endergebnis.

    Ach Gasthi, ich habe mal wieder nach brauchbaren LiPo Zellen Ausschau gehalten, aber etwas mit genug Leistungsvermögen und was auch noch klein genug ist, um in die Lok zu passen, da fand sich leider immer noch nix... :11:
    Ich bleib aber am Ball... brauch ja selber für meine Lok auch welche.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallöchen, irgendwie war heut Tag der Übergänge...

    Naja da es ja in Kürze fahrbereit sein soll, musste weitergeschafft werden. Falls auch mal die TTf-Feldbahn mit Strom betrieben werden soll, ist die Verdrahtung der Kreuzung ein wenig aufwändiger.

    Und dann konnte sie endlich eingebaut werden. Nächstes Problemchen waren dann die Übergänge: TT Übergang Tillig-TTfiligran und bei TTf Übergang Code 55 - Code 40 und natürlich musste die Kreuzung noch komplett vom Schienenstrom getrennt werden...

    Bis demnächst
    Gasthias

  • Hallöchen,

    wie bereits an anderer Stelle berichtet, konnte das Kreuzungsmodul im Rohbau noch rechtzeitig für Bielsko Biala fertiggestellt werden. Dort hatte ich dann reichlich Zeit mir Gedanken über die weitere Fertigstellung zu machen (frühere Planungsfehler zu verbessern).

    Gestern wurden die Straßenübergänge zu den beiden Kehrschleifenmodulen angepasst, damit der Reanto immer schön mit seinen Bussen und Lkw´s fahren kann. Auch Sicherheitsaspekte wurden hierbei bedacht (siehe Absicherung Straßenende). Nun wird sukzessive der Straßenbau vollendet und dann wird das Feldbahnmuseum eine Einfriedung erhalten.

    Ein schönes Wochenende wünscht
    Gasthias

  • Na gut Gasthias, bitte aber Babyarsch glatte, Übergänge für den LKW. Sehr geringe Bodenfreiheit vom Getriebe. Bitte die Wendestellen nicht vergessen.

    Gruß vom Lötkobenrenato

  • Hallo Renato,

    Hmh Wendestellen? Wie groß müsste eine solche denn sein? Bei der Kiesgrube fände sich da ja noch vlt. ein Plätzchen. Die Übergänge sind glatt wie ein "Babypopo".

    MfG
    Gasthias

  • Hallo Gasthias, habe mal die gestellten Hausaufgaben gemacht. :klatsch:
    Nun bist Du an der Reihe. Mal sehen wie Du das mit dem Platz läßt. Eventuell muß eben ein wenig Feldbahn wegfallen für die Autobahn. :wand:
    Gruß vom Lötkolbenrenato

    Ps. Für den Bus oder LKW ohne Hänger kann die Sackgasse für das Wenden in drei Zügen etwas kleiner ausfallen.

  • Naja, dann müssen die Fahrer der Volvos halt noch bissel Fahrschule machen, wenn das zu eng ist :05:

    Für meinen "Zwickauer Fahrer" wird es wohl eng werden, denn sein Lastzug ist noch etwas länger.
    Da stehen ca. 15-16cm auf den Rädern...

    Nee, wird schon gehen.
    Ich habe mal durch gerechnet (und auch mal zur Probe durchgeschoben, Fahrfunktion geht ja derzeit leider noch nicht) und bin mit etwas Sicherheitszugabe" auf minimal ca. 18cm Wendekreis für den Zug gekommen, da sollten die 21cm locker ausreichen...

    Für den W50 Kipper und den Feuerwehr LO langts auf alle Fälle :05:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Guten Abend,

    zwischenzeitlich konnte die Straße im Rohbau und die Außenmauer des Feldbahnmuseums fertiggestellt werden. Morgen geht es dann an die Patinierung.

    @reanto: Puh das ist ja fast so groß wie die Kehrschleife. Hmh man könnte ja die Kehrschleife mit Straße gestalten...Nur auf der Gegenseite (beim Feldbahnmuseum passt definitiv keine Kehrschleife mehr hin).

    MfG
    Gasthias

  • Guten Morgen,

    ja die Brückenkonstruktion... Die erste gefiel mir einfach nicht...

    @Renato: Nach kurzer Überlegung ging es heute ans Werk. Zuerst musste der halbe Berg abgetragen werden. Dann konnte die Pappschablone gebaut werden. Schlußendlich wurde das Polystyrol verarbeitet. Die Variante mit der Kurvenüberhöhung wird übrigens nicht realisiert. Ach so: Der Radius liegt irgendwie bei 220- 230 mm.

    Toni: Damit wäre dann auch für den kommenden Herbststammtisch eine ausreichende LKW-Teststrecke zur Verfügung und Du könntest dann mit Renato den Großen Preis von Guben ausfahren...

    MfG
    Gasthias

  • Zitat von MicGasti


    Toni: Damit wäre dann auch für den kommenden Herbststammtisch eine ausreichende LKW-Teststrecke zur Verfügung und Du könntest dann mit Renato den Großen Preis von Guben ausfahren...


    Dafür muss Renato aber dann auch einen feinen kleinen Pokal für den "Sieger" aus Messing zusammelötnern :48:
    Für den LO wäre eine kleine Geländefahrt ja nicht so das Problem (wurde ja auch dafür gebaut), aber die Volvos fühlen sich halt auf befestigten Wegen irgendwie wohler :05:

    Da muss ich schauen, dass die beiden bis dahin fertig werden und ich auch frei habe, um mit dabei sein zu können.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Fertig (fast...)

    Nur bei der Bauabnahme gab es Probleme: So musste doch noch eine Stützmauer gesetzt werden, damit der Berg nicht auf die Straße abrutscht.

    Nun könnten schon die Fahrzeuge eine Proberunde drehen...

    MfG
    Gasthias

  • Hallöchen,

    da die verschollenen Peho-Buchsen aufgetaucht sind konnten mehrere liegengebliebene Projekte in Angriff genommen werden.

    So sind die Auhagen-Kipploren nun rollfähig. Eine ziemliche Fummelei und viel Platz für die Buchsen ist nicht wirklich...

    MfG
    Gasthias

  • Zitat von MicGasti

    Eine ziemliche Fummelei und viel Platz für die Buchsen ist nicht wirklich...


    Das stimmt!
    Ich hatte da auch so meine "Not", um da ordentlich was zum rollen zu bringen :05:
    Wobei ich mir dabei ja quasi selber ein Bein gestellt hatte, weil ich nicht die Buchsen verwendet hatte, sondern einzeln von Ms Rohr abgelängte Stückchen als Lager genommen hatte.
    Die abzuschnippeln, ohne dass da laufend was davon flog, war gar nicht so ohne :05:

    Hast Du schon einen brauchbare Lösung für die Kuppelei?
    Das mit den Magneten, was ich momentan nutze, das funzt zwar, ist aber auch nicht sooo optimal, weil die Dinger ja gepolt sind und wenn die Loren mal verkehrt herum stehen sollten, dann stoßen sich die Enden eher ab als sich an zu ziehen.
    Irgendwelche Kuppeleisen oder Ösen sind ja wegen der kleinen Größe recht schlecht zu handhaben und... bestimmt später auch auf seltsame Weise immer verschwunden, wenn sie benötigt werden :05:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Magnete in Stabform und diese dann waagerecht anbringen . Nordpol zur einen und Südpol zur anderen Seite ( vom jeweiligen Wagenende aus gesehen ) . Wenn das bei allen gleich ist dann ziehen die sich immer an .

    Gruß Tobi

  • Wenn du auf das ende vom Wagen guckst und z.b. der Nordpol vom Magnet ist rechts und das bei allen wagen so ist dann passt das und es ist egal wie rum die Wagen stehen .

    Gruß Tobi

  • Eben nicht, das dachte ich zunächst auch erst, dass es egal ist, wie rum die Loren stehen.
    Leider wurde ich da eines besseren belehrt :05:
    Ich habe Stabmagnete mit 1mm Durchmesser und 1mm Höhe verbaut, die sich nur an den Rundungen berühren und so auch schön in den Kurven aneinander abrollen können.
    Jeweils einmal Nordpol oben und einmal Südpol oben.
    Sie kuppeln einwandfrei und trennen sich auch nicht ungewollt, aber eben nur, wenn die Loren jeweils richtig "gepolt" zu stehen kommen.
    Anders geht es eben leider nicht.
    Das ist ja nicht weiter schlimm, aber wenn man mal eine Kehrschleife befahren sollte, dann stehen sie ja hernach im Vergleich zu den nicht mit durchgefahrenen Loren wieder "durcheinander gepolt" auf dem Gleis und stossen sich gegebenenfalls voneinander ab...
    Ansonsten funzt das zunächst erst einmal prima bis eine bessere Lösung gefunden ist.
    Mit den eckigen Magneten wird das von der Anziehungskraft her sicher so gehen, wie Du es beschrieben hast, aber die Loren werden bei Kurvenfahrt(die ja bei Feldbahgleis u.U. auch oft recht eng ist) leider recht weit zueinander eingeknickt, wodurch auch die Magneten recht weit von einander weg- bzw. abgeknickt werden und so reicht oft die Kraft zum sicheren Zusammenhalt der Kuppelmagneten nicht mehr aus.
    Darum hatte ich die runden Stabmagneten gewählt,die durch ihr "Abrollverhalten" gegeneinander dem auseinanderknicken bzw. ziehen entgegenwirken können.
    Kugelmagneten wären da sicher die optimalste Lösung, aber da habe ich in der Größenordnung leider noch keine entsprechend starken gefunden, die sich innerhalb der Kuppelplatten der Loren verstecken lassen.
    Und da ja z.B. bei der "Prio Bahn" auch Kugelmagnete als Kupplungen verbaut sind und die auch immer richtig herum "gepolt" auf dem Holzgleis stehen müssen, wird das mit der "Universalpolung" wohl auch in der kleinen Form an unseren Loren nicht so recht funzen, wenn sie nicht richtig herum auf dem Gleis stehen...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Wenn du Nord/Südpol nach oben/unten machst ist das klar . Ich schrieb aber das ganze nach links/rechts zu machen . Dann funktioniert das ganze .

    Gruß Tobi

  • Gerade mal ausprobiert. Das ganze funktioniert wenn die Polung immer auf der gleichen Seite ist. Also, so wie Toni beschrieben, Polung oben / unten , geht genau so mit rechts / links und immer die Polung auf einer Seite. Nordpol immer oben bzw. Südpol... Rollt dann wirklich gut über die Rundungen - auch in engen Kurvenradien - ab.
    Apropos Pol. Welche Nationalität ist eigentlich der Weihnachtsmann??? Nord Pole... :48: :lol1:

    Gruß Mirko