Achtung! Feldbahn kreuzt

  • Oha, 2mm ... das wären ja 24cm hohe Schwellen... :gruebel: ganz schön hoch für Feldbahnverhältnisse, was...?
    Ich habe derzeit 1,5mm dicke Schwellen genommen und dachte dann später eher an 1mm hohe Schwellen.
    Naja, gut. Die 1,5mm Schwellen gehen ja auch zur Not noch und an den Enden kann ich ja unterfüttern und wenn alles eingesandet ist, dann sieht man den Unterschied ja sowieso nicht mehr :05: .
    Hauptsache, die Übergänge gehen und alles passt hernach zusammen.
    Das ist doch schon mal was und ich kann mich daran orientieren beim weiterbauen.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • ....ich hab es auch noch nicht entdeckt... :700: Klingt aber super :48: Hast Du zufällig eine Bestellnummer denn ich würde es gerne in mein derzeitiges Projekt " bewegtes Pferdefuhrwerk " einpflanzen.... :lol1:
    .....ne mal im Ernst, hab das Modell live gesehen und ist schon großer Modellbau :gut:
    ... und unser Gasti kann solche kleinen Seitenhiebe wegstecken, gelle.. :04:

    Mirko

  • Autsch, das klingt ja grausam :eek:
    Da läuft irgendwas im Fahrwerk aber nicht ganz rund bzw. klemmen die Zahnräders ein wenig zu arg und können so nicht richtig ordentlich kämmen...
    Meine läuft da wesentlich ruhiger.... bzw. lief, weil ich ja den Originalmotor schon rausgeschmissen hab.
    Versuche mal, den Motro vorsichtig auszurichten, das klingt so, als ob da was nicht ganz fluchtet und daher die unschöne Gräuschkulisse.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Ja nun...
    Da ich gestern (mal wieder, als Ergebnis der Folgen über 25 Jahre langer Schichtarbeit und der dabei notwendigen "Betriebsbereitschaft", mit den daraus resultierenden Schlafstörungen) nicht recht schlafen konnte und Gleislötarbeiten keinen Krach machen, hab ich mal bis spät in die Nacht etwas weiter an meinem Testkreis herumgelötnert und jetzt sieht man schon, wie es mal werden soll, wenn es fertsch ist.
    Also zumindest die Richtung ist schon mal zu erkennen.
    Die Schwellen habe ich gleich auf Magnetband aufgeklebt (was entgegen meinen Befürchtungen erstaunlich gut gehalten hat bzw. hält) und dadurch ließen sich die Verlegearbeiten selbiger Schwellen wesentlich komfortabler angehen.
    Das "Schwellenband" brauchte ich nur in die zuvor schon als Gleisverlauf aufgemalte und eingefräste 1mm tiefe und 3mm breite Nut einlegen und verkleben.
    Das ging recht schnell, was man vom löten der Schienenprofile nicht unbedingt sagen konnte, denn das zog sich ....
    Aber, es wird langsam und wenn ich die eine Weiche (die links im Bild/Gleisverlauf) noch fertig bekommen habe, dann kann auch der Rest vom Schienenprofil noch eingezogen bzw. gelötet werden.
    Für die Weichenantriebe muss ich mir noch eine entsprechende Mechanik ersinnen, damit ich die auch ordentlich stellen und in den Endlagen festhalten kann.
    Danach gehts ans verputzen der Lötstellen und abschleifen der Reste der Cu Schicht, wegen Kurzschluss usw...
    Ja und dann muss ich mir mal Gedanken machen, wie ich das "Brettel" zumindest einigermaßen landschaftlich gestalte, damit das hernach nicht so naggisch daherkommt...
    Gasti, wenn das dann alles ordentlich läuft bzw. es die Fahrzeuge ordentlich laufen lässt, dann gehts an die Module :hurra: (sofern dann genug Zeit dafür ist :05: )

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo Toni,

    na das schaut doch sehr gut aus!

    Bei mir ist derzeit erst einmal Baustopp und alles liegt irgendwie verteilt (nicht so ordentlich wie bei Renato) im Hobbyzimmer. Wobei mir da eine Idee im Kopf herumschwirrt. Ich bräuchte ja noch eine 2. Kehrschleife... Warum also nicht in Form eines kleinen Museums etwas aufbauen auf 45x50 cm mit Kreisverkehr und Kehrschleife (dort könnte man dann auch glaubhaft die verschiedenen Weichenmuster verbauen)...

    MfG
    Gasthias

  • Hallo Gasthias und Toni,

    ich bin begeistert von euren Feldbahnschätzchen. :ling: Ich habe ja auch noch ein Modulkasten in der Ecke stehen, auf dem mal eine Feldbahn seine Runde drehen soll. Da kommen mir eure Erfahrungen gerade recht :klatsch: Aber erstmal muss mein TTe Modul fertig werden :mrgreen: ... da hat mich Gasthias auch schon überholt ohne mich ein einzuholen :eek:

    Nun meine gesammelten Fragen.
    Zuerst an Toni:

    Zitat

    Deine Radsätze bringt der Harry Dir zum Stammtisch mit.
    Ich habe heute bei Harry die Radsätze abholen können und bin sehr begeistert davon. :hurra:
    :danke: noch mal für die Vermittlung :gut:
    Super Qualität, beidseitig isoliert und auch fein brünniert!

    Zitat

    Ja, das sind 4,1mm Radsätze und die hat mir ein geschätzter Forumskollege als "Sonderanfertigung" vermittelt.
    Es sind eigentlich Radsätze für Spur Zm, passen aber sehr gut zu unseren Fahrzeugen.

    Darf ich bitte an deiner Vermittlung auch teilhaben? Wer ist der geschätzte Forumskollege und wie kann man von ihm zu welchem Preis auch Achsen für meine Kehi Loren erhalten? :04:

    Zitat

    Wer die Bausatzloren von KEHI/Schlosser nicht zur Verfügung hat, der kann sich ohne Probleme denen von Auhagen bedienen, weil die genau so groß daherkommen, wie die Bausatzloren aus Blech.
    Die TTf Variante ist hier die im Original etwas größere und die H0f Variante die etwas kleinere Version der Loren und so passt das optisch alles prima zusammen.

    Sind das diese Loren aus dem Bausatz? http://www.auhagen-shop.de/product_info.p…--attrappe.html Artikelnummer 41700.
    Du hast auch was von Flachloren geschrieben. Es sind auf dem Produktbildern meist mehrere Arten von Loren zu sehen, aber im Produkttext wird immer nur von 3 Loren gesprochen. Wenn es 3 Stück sind, kostet es mich genau soviel wie die Kehi Bleche, dort habe ich aber noch eine Lok dabei :05: Oder gibt es die Loren auch einzeln?

    Nun Fragen für Gasthias:

    Zitat

    Die Lore ist die bekannte HOf-Lore von Technomodell...


    Kannst du mir bitte die Artikelnummer nennen? Sind das die? http://www.pmt-modelle.de/2011/seiten/h0ffeldbahn.html

    Zitat

    Zwischenstand: Lore und GLS30 von ModArt sind fertig. Für alle Nachbauer:
    - Konstruktionszeichnung auf der Homepage des Herstellers downloaden


    Mein Polnisch ist nicht gut, aber wenn ich den Hersteller suche, dann kommt na Meldung dass es die Domain zu kaufen gibt. Ich frage deswegen, weil ich auch 2 Bleche davon daheim habe. Wenn es die Seite nicht mehr gibt, kannst du mir bitte die Zeichnung zusenden?

    Fragen für Toni und Gasthias:
    Toni empfiehlt H0f Auhagen Loren und Gasthias Technomodell. Hier habe ich mal einen Vergleich gefunden:
    http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=85432&start=275
    Sind die von Gasthias favorisierten Technomodellloren wirklich so groß? :shock:

    Wenn ihr nicht alles im Forum offen verraten wollt, dann schreibt mir gerne ne PN :gut:

    Vielen Dank für eure Auskünfte! Ich werde euch mit euren fantastischen Feldbahnbasteleien im Auge behalten :roll:

    Achja, wäre es denn für den Anfang nicht erst einmal ausreichend, einen Geisterwagen als Antrieb zu nutzen? So eine winzige Lok kann auch mal geschoben werden. Ok, ne einzelne Lore ist zu klein dafür, aber diese "großen" auf zwei Lorengestellen Wagen sollten doch gehen.
    So wie es der Herr Roy Bergauer in N tut: http://www.roybergauer.de/programm/160%2…g%202%20Ni.html

    Viele Grüße,
    Sven

  • Na gut, dann fange ich mal an...
    Die Plastik-Loren sind die aus den bekannten Auhagen Bausätzen und zumeist wohl im 3er Pack zu haben.
    Die sind u.a. da,
    da,
    da,
    da und
    da zu sehen/haben
    Da kommt man preislich dann insgesamt für 3 Loren etwa auf 20-25 Euro und die 3 KEHI Loren aus Blech (wobei da ja noch die Lok dabei wäre) kosten ohne Radsätze schon über 30 Euro und sind leider nur sehr schwer bzw. gar nicht mehr zu bekommen.
    An denen aus Plastik habe ich nur die eigentlichen Radlager durch kleine Messinghülsen von ca. 1mm Länge bzw. Breite und ca.1mm Durchmesser ergänzt und die Radsätze für Zm hineingesteckt.
    Bei den Radsätzen handelt es sich (bisher) leider nur um eine Sonderfertigung und war als "Einmalaktion" angedacht, aber wenn da genug Nachfrage besteht, dann könnte es womöglich auch mal eine Nachfertigung geben.(mehr dazu als PN)

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo,

    ich hoffe ich darf die Fachsimpeleien kurz unterbrechen. Gasthias war ja auch auf der Kleinserienmesse letzten Samstag und so kam es zu einer spontanen Präsentation des Gleismaterials und der Fahrzeuge. Also ich muss schon sagen ihr seid da im positiven Sinne "Verrückte". Erstaunlich wie die kleine Lok zuverlässig vor und zurück zuckelte. Auch andere Schmalspurfreunde waren restlos begeistert.

    NeTTe Grüße Martin

  • Vielen Dank Martin für diese schönen Bilder. Leider hat die Zeit für eine anschließende Teilnahme am Stammtisch nicht gereicht...

    @zealot:Bezüglich TTe: Na gut ein wenig weiter bin ich schon als Du, aber in vielen Dingen nicht so detailverliebt und perfekt!

    Ich habe auf die Loren von technomodell zurückgegriffen, da ich diese als alter HOf-Bahner noch hatte. Ich musste schnell improvisieren, als sich heraus kristallisierte, dass der Akku keinen Platz mehr in der Lok hat und ein "Akku-wagen" her muss... Zugegeben: sie sind für TTf wirklich eine Nummer zu groß. Die in Deiner Bezugsquelle angegebenen, sind es! Ich werde mal die Auhagen-Loren versuchen, sie schauen schon eleganter aus!

    Hier ist ein Link zur aktuellen Seite:
    http://modart.radom.pl/instrukcje/

    Mit der entsprechenden Artikelnummer findest Du dann die Baubeschreibung. Meine beiden sind fertig, nur leider passen die Zm-Achsen nicht drunter. Sie werden somit dann im Feldbahnmuseum einen dauerhaften Stellplatz finden...

    MfG
    Gasthias

  • Zitat von MicGasti


    ...Mit der entsprechenden Artikelnummer findest Du dann die Baubeschreibung. Meine beiden sind fertig, nur leider passen die Zm-Achsen nicht drunter. Sie werden somit dann im Feldbahnmuseum einen dauerhaften Stellplatz finden...


    Ja, leider... hab ich neulich auch feststellen müssen.
    Auch in die feinen Loren von HekTTor passen die leider nicht rein, weil die noch viel schmaler vom Rahmen her sind.
    Wenn man die Radscheiben noch ein wenig abdrehen könnte, dann täte es ja gerade mal so passen...
    Ich bin gerade am sinnieren, ob ich nicht dafür die noch herumliegenden T-Gauge Radscheiben nehme, braucht nur ne neue Achse rein...
    Die sind allerdings dann etwas klein geraten.
    Aber immerhin rollfähig und beidseitig isoliert.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo Toni und Gasthias,

    vielen Dank für eure Antworten. :danke:
    Gasthias, jetzt stell mal deine Fähigkeiten nicht so in den Schatten ... ich habe mir schon einiges bei dir abgeschaut :hier:
    Danke für den Link von modart. Die hatten früher mal ne andere gehabt.

    @Martin: hast noch mehr neTTe Bilder von TTf Verrückten?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven,

    nein ich hab leider nur die zwei Bilder gemacht. Die Lichtverhältnisse waren ja auch nicht ohne. Bevor ich den Fred von Gasthias verwässere, schicke ich dir die Woche mal Bilder einer hervoragenden TTm-Anlage per Mail.

    NeTTe Grüße Martin

  • So, Frauchens 2. Leuchtepüppi ist auch fertsch und erhellt die Weihnachtsdeko ordentlich mit, gestern wurde "der Schalter" umgelegt und ich hab wieder paar "Pluspunkte" gesammelt :05:

    Darum konnte ich auch an meinem "Testbrett" weiterfrokeln und habe die 2. Weiche auch noch fertig bekommen und beide sind nun eingebaut.
    Jetzt muss nur noch der restliche Verlauf vom Gleis in der Kurve verlötnert und die Lötzinnreste an den Schwellen verputzt werden und dann kann der Testbetrieb erst mal anlaufen.
    Ich sinniere nur noch darüber, ob ich dem Brettel noch eine Landschaftsgestaltung zukommen lasse oder ob es so "steril" als reines Testbrett bleibt.
    Aber da wird sich auch noch was finden, denk ich mal...

    Ach, fast vergessen zu fragen...
    Gasthias, wie breit hast Du eigentlich die Schwellen gemacht?
    Beim Testbrettel ist es ja egal, aber später soll es ja zu den anderen Modulen passen und wenn da zu viel Unterschied ist, dann schauts womöglich irgendwie auch doof aus...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Nee Toni,

    auf keinem Fall steril ohne Landschaft...

    Beim Stammtisch können wir dann ja die Teile zusammenschließen und haben dann ein schönes Arrangement. Ich habe heute die fehlende Linksweiche angefangen zu löten. Vor Weihnachten möchte ich auf jeden Fall das Modul des Feldbahnmuseums gleisbautechnisch fertigstellen, so dass ich dann 2016 mit Wiesenbad anfangen kann.

    Bezüglich der Schwellenbreitemesse ich morgen mal nach, wobei da vieles "frei Schnauze" ist, nach dem Einsanden sieht man das dann eh nicht mehr so genau...

    MfG
    Gasthias

  • Zitat von MicGasti


    Beim Stammtisch können wir dann ja die Teile zusammenschließen und haben dann ein schönes Arrangement.


    Oh, dann muss ich den Gleisstummel rechts im Bild noch um ca. 5-6cm verlängern, sonst haben wir eine beidseitige "Radfalle" :48:
    ( :gruebel: oder womöglich noch ne Weiche bauen und oben rechts einfügen...)
    Der war ja nur als Abstellgleis angedacht, weil das Testbrett für das anstecken an die Module eigentlich gar nicht vorgesehen war...
    Sollte aber kein Problem sein, wird es zur Not halt ein kurzes Stück "fliegendes Gleis" werden, was hernach wieder abgestöpselt werden kann.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallöchen,

    da Toni derzeit so viel Gas gibt, baute ich in der Kürze der mir zur Verfügung stehenden Zeit die fehlende Linksweiche (mit der Zeit geht das recht zügig von statten). Am Ende alles mal schnell aufgelegt und geschaut. Naja scheint ja zu passen. Nur für die Drehscheibe habe ich noch keine Idee...

    MfG
    Gasthias

  • Für die Drehscheibe ist dieser Drehteller hier womöglich eine gute Basis.
    Die Scheibe selber ist zwar etwa groß für unsere Zwecke, aber die kann ja z.T. abgedeckt werden und nur der benötigte Anteil vom Durchmesser aus einem Kreisausschnitt herausschauen und als Scheibe genutzt werden, wenn dadrauf die benötigte Scheibengröße geklebt wird.
    Der Rest davon läuft dann halt "unter Tage" unsichtbar einfach mit...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/