Ungarische Waldbahnlok C50 - Magyar Erdei Vasút mozdony C50

  • Seit längerem hat es mir die kleine ungarische Waldbahnlok C50 angetan und wo es ja von Busch so feine Feldbahnfahrwerke in H0f gibt, die sich bestens für TTe bzw. auch TTf Zwecke umfrokeln lassen, da habe ich mich mal drangemacht und aus Evergreen etwas zurechtgefrokelt.
    Das Modell gibt es zwar schon zu kaufen, aber mit knapp 180 Euronen ist mir das etwas zu teuer und ich baue mir das lieber selber.
    Als Fahrwerk wurde eine Busch H0f Feldbahnlok zurechtgestutzt und unter den Hut der C50 implantiert.
    Jetzt fehlen nur noch die div. Anbauteile, wie Rangier- und Ein-/Aufstiegsgriffe, Lampen, Kupplungen und die div. Warnanstriche.
    Da ich den Aufbau maßstäblich gebaut habe, fehlen leider innen einige Zehntel mm und ich musste am Fahrwerk der Lok von Busch einiges entfernen und daher schaut das jetzt etwas "zerplückt" aus.
    Da war der Kollege aus Ungarn cleverer und hat erst die Abmaße das Farwerkes von Busch geprüft und beim TTe Gehäuse halt etwas "Luft" zugegeben, was aber gar nicht weiter auffällt von der Größe her gesehen...
    Vom Fahrverhalten her gibts nix zu meckern und wenn man unter die Gleise noch etwas an Metall (Blechstreifen o.ä.) oder gar Magnetband vom Car System legt, dann bringt auch der im Fahrwerk eingebaute Magnet noch reichtlich "Anpressdruck" für bessere Stromabnahme vom Gleis...
    Einzig der Motor mit seiner Betriebsspannung von 3V, der kann bei Bedarf gegen einen von Maxxon mit 10 bzw. 12V ausgetauscht werden, den man z.B. bei SB Modellbau als Umbausatz erwerben kann.


    Apropo Warnanstriche...
    Hat da eventuell noch jemand gelb-schwarze Warnanstriche, wie sie
    hier zu sehen sind als Decal und könnte sie mir überlassen? Meine sind leider nicht mehr zu gebrauchen, da sie versehentlich mit Verdünnung bekleckert worden sind.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT


    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Oh das wäre prima, denn die Striche mit Pinsel und farbe ranzukleckern, das wird nüscht genaues und eher etwas verzittert werden, denk ich mal... :05:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT


    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Notfalls frage ich mal bei unserem Hauslackierer nach. Der hat bestimmt so etwas!


    Aber schickes Teil! Mich wundert nur wo Du solche ungarischen Seiten ausgräbst...


    MfG
    Matthias

  • Zitat von MicMatti

    Mich wundert nur wo Du solche ungarischen Seiten ausgräbst...


    Dafür brauchts nur die richtige Schaufel :05:
    Dort gibts sogar noch mehr im Angebot, was wohl in absehbarer Zeit auch käuflich zu erwerben sein könnte.
    --> guggst Du hier

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT


    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/