Führerstand Steuerwagen Doppelstock Typ Bp / Bhp

  • Hallo,
    ich suche jemanden, der Auskunft über Aufbau, Ausstattung und Farbgebung des Führerstandes der Görlitzer Doppelstock-Steuerwagen aus den 60er Jahren geben kann - zu DDR-Zeiten von Zeuke/BTTB an Prefo-Modelle (auch bekannt als VEB Kombinat Plastikart Annaberg-Buchholz [später VEB Kombinat VERO Sonneberg], Werk Prefo [VEB Modellbahnwagen] Dresden, Betriebsteil VEB Modellbau Oybin [vormals Schicht]) in Auftrag gegeben und hergestellt ...
    Ich kann bisher kaum Details darüber finden - einzig Zeichnungen der PKP lassen Andeutungen erkennen, aber nix Genaues weiß man nich ...

    Ich hab - in Anlehnung einer Riß-Zeichnung - schon mal was probiert, stark stilisiert (weil im Modell eh nur andeutungsweise zu erkennen) ...
    Bei blendfreier (blauer?) Führerstandsbeleuchtung ist aber doch mehr zu erkennen ...

    Hier mal Fotos vom Entwurf:


    Die Kamera läßt hier leider nicht sehr viel erkennen - in Natura sieht das schon wesentlich besser aus ...

    Ich hab die ersten Abgüsse in Gelb (DR), Grau/Ocker (PKP; CSD) sowie in Braun, Rot und Natur mal in Resin gegossen - Natur kommt dabei (auch wegen dem zu erwartenden späteren Nachgilben) am Besten rüber ...

    Natürlich müssen dafür die bereits ab Hersteller verklebten Lichtleiter entfernt und gegen LED's ersetzt werden ...

    Wer hat Fotos, Anregungen und/oder weitere Hinweise dazu? Oder Fotos? Zeichnungen?
    Klar biete ich die Teile auch im Shop an ...

  • Zitat von Ostkreuz

    Das ganze endet hinter dem ersten Fenster.

    Ostkreuz

    Hallo,

    das sieht aber auf dem Foto hier ganz anders aus - hier endet das Steuerabteil erst nach dem 2. Fenster - das 3. Fenster wurde offensichtlich nicht bei allen Waggons eingebaut ...

    Hätte doch auch von den Abmessungen her anders keinen Sinn: Das Abteil wäre ja sonst so klein, daß da - Wandverkleidung(en) + Tür/Trennwand mit beachtet - niemand hätte längere Zeit stehen, geschweige denn sitzen und schon gar keine Steuereinheit bedienen können ...
    Dafür wären die (realen) ca. 65 cm "erstes Seitenfenster" mit Sicherheit zu wenig!
    Allerdings hat BTTB (möglicherweise aus Gründen der Vereinfachung/Material- bzw. Formeneinsparungen) dem Modell in der Steuereinheit die gleiche Fensteraufteilung wie am anderen Ende verpaßt ...
    Und "mitten im Fenster" wollte ich nun auch keine Trennwand haben ...

    Genau darin liegt ja mein Dilemma: Keiner hat halbwegs genaue Maßangaben vom Innenraum des Steuerabteils ...
    Also - mal wieder: Improvisieren .........

  • Ich glaube auf dem Bild auch zu sehen, dass der Führerstand weiter vorne aufhört.
    In deinem verlinkten Bild gibt es 3 Fenster, 2 schmale und 1 breites.
    Die Rückwand des Führerstandes endet zwischen dem mittleren schmalen Fenster und dem hinteren großen Fenster, sonst müsste im hinteren Fenster aus dieser Sicht irgendwas erkennbar sein, dort ist es aber finster.
    In dem Modell gibt es aber leider nur 2 Fenster und das vordere ist mit dem Original an dieser Stelle gar nicht vergleichbar, nicht breit genug um die 2 schmalen Fenster in einem darzustellen und auf der anderen Seite zu schmal für eine ordentliche Darstellung des Lokführerstandes im Modell.

    Es sei denn Du bekammst das so verkleinert, dass es trotzdem passt, dann wäre ich natürlich daran interessiert.

  • Hallo Uwe,
    Du hast das Problem also auch erkannt ...
    Nee, noch weiter Verkleinern/Verkürzen löscht dann auch noch den Rest der Erkennbarkeit aus - führt also ins Leere, zumal das erste Fenster im Modell auch noch unterbrochen ist. Und sooo glasklar sind ja die Modell-Scheiben auch nicht.
    Eine winzige Verkleinerung (um etwa 0,5 mm) wäre wohl noch möglich - allerdings ließen sich dann weder die inneren Fensterüberstände noch die Arrettierungs-Gnubbel im Dachbereich zwecks Stabilität des Einsatzes nutzen und ein Einkleben fällt konstruktionsbedingt aus: Im Gehäuse muß Durchgängigkeit erhalten bleiben zwecks LED-Einbau und am Rahmen muß sich das Drehgestell weiterhin frei bewegen können ...

    Ich teste mal so nach und nach verschiedene Farbvarianten und LED-Farbtöne aus - möglicherweise ergeben sich ja dabei recht erstaunliche Effekte ... Blaues Licht läßt zum Beispiel Distanzen anders erscheinen und so weiter ...

  • Also - einer gewissen ninneren Unruhe folgend bin ich nochmal im weltweiten Netz auf die Suche gegangen - und bei "DuRohr" auf folgendes Filmchen gestoßen (für Ungeduldige - siehe kurz vor'm Ende der Darbietung): https://www.youtube.com/watch?v=v3WEwcShCbw.
    Also hatten/haben auch die "Rostocker" am Steuerwagen-Ende 3 Seitenfenster!
    Stimmt also das Modell doch nicht - oder wurden irgendwann die Waggons umgebaut und dabei die "echten" Führerstände entfernt?
    Wie auch immer - getreu dem Motto "Modellbau = Improvisation" belasse ich es nunmehr bei meiner bisherigen Konstruktion - "sieht doch gut aus" usw ...

  • Moin moin Harry,

    die Wagen haben mich auch mal ne weile beschäftigt, also ich kann soviel sagen:

    Bei den BTTB Dostos handelt es sich (ausschließlich) um Db-13 die anders wie die vorigen Db-X
    mit einem Wendezugsteuerwagen ausgestattet waren. Das ganze sieht dann so aus:


    Die Db-X hatten dafür vorn und hinten die drei kleinen Fenster in der Front- bzw. Rückseite.

    Die 3-teiligen Seitenfenster kamen erst ab den Versionen Dbqe und Dbvqe. Wobei das ganze dann so aussieht:


    Ob und wie etwas an der Steuereinrichtung bei den Versionen geändert wurde weiß ich nicht so genau. Es gibt nicht
    viel im Web darüber zu finden. Soweit ist jedenfalls mein letzter Wissensstand über die Wagen. Ich hoffe es
    hilft Dir etwas weiter. :wink:

  • Moin, moin Josi,
    also war meine Vermutung richtig: Die Modellbahn-Hersteller haben geflunkert! Der DoSto mit den 2 Fenstern war wohl doch irgendwie nicht so gut ausgestattet (sprich: "Tierquälerei" wegen der Enge im Steuerabteil) - die hatten aber den allerersten Schriftzug DEUTSCHE REICHSBAHN an der Seite stehen ...
    Die mit der aktuellen Beschriftung DR (und offensichtlich besserer Aufteilung) hatten steuerseitig 3 Seitenfenster ...
    Bliebe also nur der Umbau der Waggons (Seitenfenster korrekt anordnen) - oder einfach alles belassen, wie ich's bereits angedacht habe - eine "naturnahe" Lösung scheint's da ja wohl doch nicht zu geben ...

  • Hallo Harry
    Also ich möchte eindeutig auf Josis "Farbfoto" erkennen, dass die vorderen kleinen Fenster zum Führerraum gehören und demzufolge das Fenster neben der Einstiegstür schon Licht in den Fahrgastbereich bringt!? :shock::?
    Somit dürfte deine Führerstandsatrappe doch etwas geräumig ausgefallen sein... und wenn ich mich richtig erinnere, gab es auch noch nicht so gutes "Gestühl"... konnten gerne auch normale 4-Bein-Holzsitzstühle gewesen sein... :gruebel::700:
    Man müsste einen alteingesessenen DR-Lokführer ausfindig machen, der bestenfalls solche Doppelstöcker selber fuhr, bzw. sogar noch original Ausbildungheftchen davon hat... möglichst mit FÜ-Bildern!? rosabrille

    Gruss OLAF :04::klatsch:

  • Hallo Olaf,
    zugegeben - ich hab halt - in Ermangelung der 2 kleineren Fenster - das nächste einfach mal annektiert, weil's extrem frustrierend wäre, die Trennwand mitten durch die Scheibe zu bauen ...

    Zitat von Mr.15kV

    Hallo Harry
    Man müsste einen alteingesessenen DR-Lokführer ausfindig machen, der bestenfalls solche Doppelstöcker selber fuhr, bzw. sogar noch original Ausbildungheftchen davon hat... möglichst mit FÜ-Bildern!? rosabrille
    Gruss OLAF :04::klatsch:


    :04::hurra::hurra::hurra::klatsch::ling: Jaaa! Endlich mal ein mitleidender Bürger mit analytischem Sachverstand !!! :ling::ling: Das Dumme ist nur, so jemand scheint extrem schwer zu finden zu sein! :48:
    Achtung - Sarkasmus: Möglicherweise sind die Alle längst an klaustrophobiebedingten Berufskrankheiten verstorben oder anderweitig nicht mehr ansprechbar ... :48::48:

    Daß die Gestaltung so einer (angenommen) doch recht einfachen Inneneinrichtung so viele Probleme macht, erklärt mittlerweile auch, wieso es sowas nicht schon seit Jahrzehnten gibt! Hätte ich so nicht erwartet ...

  • Hallo Harry,
    egal wie das hier ausgeht in Sachen Perfektion und Typen, ich brauche einen davon. Ich bin wie Du weißt, nicht der pingelige Nietenzähler. Das Gesamtbild muß stimmen.
    Also plane mich bitte mit einem ein. Den kannst Du zu den anderen Auftrag mit dazupacken. Es eilt nicht. Moba geht so langsam in Sommerpause.
    LG Peter

  • ...ich ahne es schon... die Ausschau nach dem kompetenten "Steuerwagenfritzen" bleibt an mir kleben... :roll: ... ich mach mich mal auf die Suche... :hier:

    Gruss OLAF

    NACHTRAG!!! ... immer ruhig mit den Pferdchen, ich habe da etwas angeleiert!!
    >>> Harry... mach mal Pause mit diesem Projekt... könnte aber 2-3 Wochen dauern - alteingesessene Kutscher müssen erst noch befragt werden... evtl. sind sogar noch Bilder vorrätig!? rosabrille:700:

    Doppelgruss OLAF :klatsch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.15kV (23. März 2015 um 21:25)

  • Hallo Peter,
    mach ich - wenn ich's nicht vergesse ... :44:
    Kannst/darfst/mußt mich halt nochmal dran erinnern! :48:

  • Zitat von 330-TT

    Der DoSto mit den 2 Fenstern war wohl doch irgendwie nicht so gut ausgestattet (sprich: "Tierquälerei" wegen der Enge im Steuerabteil) - die hatten aber den allerersten Schriftzug DEUTSCHE REICHSBAHN an der Seite stehen ...

    Nun ja, enge würd ich nich sagen. Ich hab auf mein "Festplattenarchiv" irgendwo Bilder vom Führerstand der Db-X, Db-13 und Dbvqe.
    Muss aber erstmal suchen wo ich die habe, kann aber auch sein das sie schon von mir gelöscht wurden.

    Zitat von 330-TT

    Die mit der aktuellen Beschriftung DR (und offensichtlich besserer Aufteilung) hatten steuerseitig 3 Seitenfenster ...


    Von der Lackierung her kann man auch nix genaues sagen, es gibt Fotos wo der Wagen drei Seitenfenster hat aber trotzdem komplett den Schriftzug
    "Deutsche Reichsbahn" hatte und natürlich umgekehrt. Vllt wurden bei späteren Revisionen die Wagen umlackiert? :700:

    Zitat von 330-TT

    Bliebe also nur der Umbau der Waggons (Seitenfenster korrekt anordnen) - oder einfach alles belassen, wie ich's bereits angedacht habe - eine "naturnahe" Lösung scheint's da ja wohl doch nicht zu geben ...


    Grüüünau ... man müsste das eine Seitenfenster zumindest neu Anpassen oder wenigstens einen Steg einsetzen. Ich selber würde die nicht umbauen sondern
    einfach den Führerstand einsetzen. Egal ob es stimmt oder nicht ... sieht dann wenigstens ein bisschen lebendiger da drin aus.

  • Hallo Josi,
    so werde ich das auch machen: Einfach einbauen und fertig. Muß ja nun wirklich nicht jedem gefallen ... :48:
    Ich fand's einfach nur langweilig: Überall sind Sitze drin - nur eben im Führerstand nicht. Zumindest bis jetzt ... :wink:

    Zumindest Danke erstmal Allen, die mir helfen wollten/konnten!

  • Hey, Olaf - gehst Du jetzt unter die Kundschafter? Prima! :post::hurra::gut::klatsch:

    Keine Sorge - ich laß das Thema offen ...

  • ...naja, einen musst du JETZT aber doch noch davon schnitzen... der Peter ist gaaaaanz willlde uff soo'n von dir gezeigtes Ding... :ling::05:

    Gruss OLAF

  • Leider hab ich die Bilder vom Führerstand der Wagen nicht mehr auf meinem Archiv finden können :11:
    Dafür habe ich noch etwas im Merkbuch DV939d finden können:


    Man sieht deutlich die Trennwand zwischen erstem und zweiten Fenster ... da hatte Harry doch recht mit dem
    etwas engen Führerstand. Das komplette Bild habe ich bei drehscheibe-online gefunden und auch dort gibt's nicht
    viel zum Führerstand. Überhaupt ist im ganzen web fast nix oder sehr wenig zu finden. Eigentlich komisch da in Polen
    und Tschechei noch lange nach dem Mauerfall diese Wagen im Dienst waren. :700:

    Also ich würde auch darauf warten was Olaf so anleiert. Wenn der Kontakt zu einem ehm. Lokführer besteht kann
    er evtl. sogar mit Fotos helfen oder hat noch was anderes inpetto.