Tillig Starterser Traxx Personenzug

  • Wunderschönen guten Abend

    Ich bin ein Relativ unerfahrener Modellbahn Einsteiger, daher hoffe ich das mir hier im Forum bei ein paar fragen zu einem im Netz gefunden Angebot beantwortet werden können .

    Aber erst ma zu mir ich bin 32 komme aus dem schönem Thüringer wald und ich wollte meinem Sohn den Traum einer kleinen Modellbahn erfüllen.

    Nachdem wir festgestellt haben das H0 zu groß für uns ist, war ich im Fachgeschäft und habe mich informiert und habe eig. schon fast das einsteigerset gekauft ( Diesel lock br 285 + 2 Anhänger und zubehör ) .

    Aber ich wollte dann doch noch mal das netz durchsuchen ob ich was in Richtung Personenzug finde .

    Jetzt habe ich bei Spiele max für 119€ diesen Personenzug gefunden .

    Sohnemann is Sofort schon Feuer und flamme gewesen , aber ich war mir unsicher ob das auch ein Original ist . Ich will nicht irgend ein müll kaufen.
    Preislich fand ich das Angebot klasse, genau das was wir suchten aber ob wir hier ewt. für den guten Preis die katze im sack kaufen ist uns nicht klar .

    Im Prinzip würde ich auch den Güterzug im Fachgeschäft kaufen und eben noch 2 Ic Anhänger zb. dazu , aber wenn das bei Spiele Max ein gutes Angebot ist warum nicht darauf Zugreifen .

    Daher die frage an euch Profis is das Angebot bei Spielemax Top oder doch er ein Flop ist das für den Einsteiger brauchbar ?
    Die frage ist auch was da für Gleise dabei sind ? die einfachen ich glaube Hohlprofilgleise oder doch die mit dem Grauen unterbau ?

    Für eure hilfe bin ich euch auf jeden fall schon zu dank verpflichtet!

    Liebe Grüße Poder / Daniel

  • Hallo Daniel,

    ich weiß jetzt zwar nicht was Du mit Original meinst bzw verstehst. Ob es sich um eine original Tillig handelt oder ob das Zugset von seiner Lakierung her einem Original entspricht ??. Auf jeden Fall denke ich kannst Du nichts falsch machen bei dem Kauf , auch das Bettungsgleis ist sehr robust und man kann auch ohne Platte sorglos mal auf dem Fußboden aufbauen. Wie möchtest du denn mal steuern , digital oder analog ?
    Auf jeden Fall heiße ich dich hier willkommen und wünsche Dir und deinem Sohn viel Freude bei diesem schönen Hobby .
    P.S. leider steht nix da zu ob die Lok über eine Schnittstelle verfügt , da kannst du dich ja mal erkundigen vor dem Kauf ansonsten denke ich das Du da für den Preis gut bedient bist .

    lG von der Spree, René

  • Guten Abend René

    Danke für die netten Worte , ich glaube auch das wir unseren Spass haben werden .

    Du Fragtest ob Analog oder Digital , Ich habe mich ein bissel Informiert und weiß was Digital mit sich bringen kann.
    Aber was Digital angeht fühle ich mich sehr unsicher daher doch lieber erst mal Analog für den Anfang, wenn mit der Zeit mehr sicherheit und erfahrung gekommen ist kann mann denke ich immernoch über einen umstieg / erweiterung auf Digital nach denken´.

    Zum Thema Original, ja es ging mir darum ob das ein Original Tillig ist. Ich finde diese art von Starterset irgend wie kein zweites mal im Internet hat mich irgend wie stutzig gemacht. Auch im Katalog habe ich das Starterset nicht gefunden.
    Kann es sein das es ein Auslaufmodel aus den Jahren vor 2013 ist ? In den Katalog von diesem und letzten jahr fand ich sie nicht .
    Das Bettungsgleus hatte ich heute schon in der Hand das hat in der tat einen sehr Robusten eindruck gemacht. Denoch mag ich allein wegen meiner Katze einen aufbau auf dem Boden vermeiden. Auch wenn mann sie nicht sieht sind Katzenhaare überall und das letzte was ich gebrauchen kann is das sich irgend ein Motor teil etc. mit Haaren zusetzt.

    Ich habe schon eine 2x1m Holt Platte im Keller stehen die ich dafür nutzen würde. Da ich das Basis Gleis gerne mit dem Gleiserweiterungs-Set 01833 & 34 von Tillig erweitern würde sollte diese auch ausreichen. Das Ganze Klappen an die wand.
    Aber ich schau erst ma das ich keinen schund kaufe der rest kommt dan mit der zeit.

    Danke auf jeden fall für deine Worte.


    Liebe Grüße

  • Hallo Daniel

    Dieses angebotene SpieleMax-Set enthält leider keine Lok oder Wagen, welche bei der DB in solch einer Farbvariante existiert... "Freelance"... nennt man soetwas.
    Es ist eben zum "Ködern" neuer kleiner "Moba-Fritzen" wie deinem Sohn gedacht... :05:
    Das heist nicht, das die Qualität schlechter ist.... :no: (Lokfahrwerk/Motor entspricht dem Tilligstand der Technik - neues überarbeitetes PluX12-Fahrwerk :gut: )
    Gaaaanz viiieelleicht, könnte die Lackierung der Lok doch noch aktuell werden, wenn sich die DB die 7 Loks sehr ähnlicher Form als ICE3-Notabschlepploks zugelegt hat?? :700:
    Ich würde dir eher zu einem Güterzugeinsteigerset mit gleicher Lok, jedoch anders lackiert und guten ausbaufähigen und vorbildnahen Güterwagen raten... später merkt man das kaum, wenn diese Wagen (meist nicht vollständig detailiert beschriftet/bedruckt - habe selber einige davon... :48: ) in einem normalen Güterzugverband mitlaufen... rosabrille
    Schau mal z.B. hier >>> http://www.modelleisenbahn-cms.de/Tilli ... 8_426.html :hier:

    ...nicht gleich kaufen!! Vergleichen ist "in"!! :idea::idea::idea:

    Gruss OLAF und Herzlich Willkommen euch beiden!! :klatsch:

  • Hallo Daniel,

    ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen, es ist ein Freelance Modell. Um deine Frage zu beantworten, es ist original Tillig, und wie du auf dem Bild oben rechts sehen kannst exklusiv für SM hergestellt. SpieleMax und auch andere Shops lassen bei Herstellern Artikel, meißt Lackierungsvarianten, exklusiv für ihren Shop herstellen, dadurch findest du dieseauch nicht im Katalog. Allgemein kann man sagen das in den Startsets, wie auch in der Artikelbeschreibung zu lesen, START Artikel verwendet werden, welche meißt eine vereinfachte Lackierung und Beschriftung besitzen, technisch aber genauso wie die anderen Loks sind.
    Meine persönliche Meinung ist, mir gefällt das Set auch ganz gut, und für den Preis kann man nichts verkehrt machen, und das wichtigste, deinen Sohn sollte es gefallen, dann nutzt er es auch. Eine ähnliche Lok der TRAXX Baureihe fährt als elektrische Variante, als BR 146 durch die Gegend.

    _____________________________
    Gruß Stefan
    Viele Grüße aus dem Oberfranken

  • Wunderschönen guten Morgen

    Danke für die vielen infos , das es von der Lackierung ein Modell ist was es so nicht gibt hätte ich nun nicht gedacht. Aber es wird auch nicht sonderlichen einfluss darauf haben ob wir es kaufen oder nicht.
    Meine frage ob es ein Original Tillig ist wurde ja schon beantwortet.

    Es kamm aber im selben atemzug gleich noch eine neue auf.

    Zitat von filu77

    SpieleMax und auch andere Shops lassen bei Herstellern Artikel, meißt Lackierungsvarianten, exklusiv für ihren Shop herstellen, dadurch findest du dieseauch nicht im Katalog..

    Welches sind den zb. die Anderren Shops , ich würde mir Optisch gerne noch ein paar anderre Startersets anschauen.
    Ist in dem Starter set bei Spiele Max das Betungsgleis oder ein anderrer Gleiytyp dabei ?

    Liebe grüße

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    bei SpieleMax findet man unter "Produktbeschreibung", daß das von Dir gewünschte Bettungsgleis enthalten ist. Einen wichtigen Hinweis zu diesem Set hat bisher noch keiner gemacht: Bei den Wagen handelt es sich um "2 vierachsige START-Rekowagen (1./2.Klasse und 2.Klasse) mit neuer Kupplung" - das klingt erst einmal gut, wie SpieleMax es beschreibt, es ist aber wichtig zu wissen, daß diese Wagen aus den gleichen Formen wie zu DDR-Zeiten produziert werden. Dank moderner Bedruckung und Metallrädern sehen sie zwar weit besser aus und rollen auch viel besser als damals, der einzige wirkliche Makel ist aber die fehlende Kurzkupplungskulisse. Das heißt, die Wagen kuppeln mit einem relativ großen Abstand zueinander, was gerade bei Personenwagen, wo ein möglichst geringer Abstand zwischen den Gummiwulsten an den Wagenübergängen anstrebenswert ist, meiner Meinung nach sehr bescheiden aussieht. Hängt man dann noch Personenwagen mit Kurzkupplungkulisse in den Zug, fällt der unterschiedliche Wagenabstand noch mehr auf. Man kann damit zwar leben, aber Du solltest es besser vorher wissen.

    Soweit ich weiß, ist SpieleMax derzeit der einzige Händler, der sich exklusive Start-Sets auflegen läßt. Das machen die aber nun schon seit vielen Jahren. Fast jedes Jahr gibt es ein neues Set.
    Andere Shops will ich Dir aber nicht vorenthalten: Empfehlen kann ich Elriwa bei Radeberg (http://www.elriwa.de) oder den Modellbahnshop Sebnitz (http://www.mbs-sebnitz.de). Beide haben immer wieder Exklusivmodelle und sehr interessante Sonderangebote. Das bereits erwähnte Chiemgauer Modellbahnstübchen (CMS) kann ich leider überhaupt nicht empfehlen - es sei denn, Du wartest im Reklamationsfall gern wiederholt mehrere Monate oder auch über ein Jahr auf Klärung...
    Bisher nur beim Modellbahnshop Sebnitz ist ein in Kürze erscheinendes Startset gelistet, welches als Einmalauflage nicht in den Katalog kommen wird: http://www.mbs-sebnitz.de/catalog/produc…ge/category/39/ So hätte die Diesel-TRAXX aussehen können, wenn sie noch zu DDR-Zeiten erschienen wäre. Also auch ein Freelancemodell, wobei die Wagen relativ vorbildgerecht sind - aber eben die selben Start-Modelle wie im SpieleMax-Set.
    Den besten Überblick über die Start-Sets bekommst Du bei Tillig selbst (http://www.tillig.com/Einsteigersets.html), wobei hier das vorgenannte Set und das von SpieleMax fehlen. Der genaue Inhalt ist spätestens nach dem Anklicken ersichtlich.

    Viele Grüße und viel Spaß beim Einstieg ins TT-Hobby!

  • :danke: an alle ich werde mich belesen und mich noch mal meldenw a beim Brainstorming rum kam :ling:


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende


    Ps. für die die aus dem Raum Thüringen kommen in "Saalfeld" ist dieses Wochenende eine kleine aber feine Moba Ausstellung die jedes jahr gibt :hurra:

  • Hallo Daniel

    auch wir, mein Sohn (9 Jahre) und ich, sind dieses Wochenende in die Modellbahn eingestiegen.

    Nach ca. 1 Stunde hin und her ( wir wollten zuerst H0 bauen) und Größen begutachten sind wir dann auf den
    TT - Zug gesprungen. Und da es nur das eine Starterset von Tillig gab haben wir genau dieses gekauft.

    Du machst da nichts falsch. Eine super Lok die auch schon für einen digitalen Plux12 Decoder und Lautsprecher
    vorbereitet ist. Wir haben uns noch geich das Parallelgleis Set 1 dazugekauft sowie 2 Güterwagen und mein Sohn ist mit
    riesiger Begeisterung dabei.

    Nun von mir noch 2 Fragen an die Profis:

    1. Welche Kupplungen empfehlt Ihr denn? Weil diese schon angesprochen wurden, da sie nicht ganz so gut sind.
    2. Betrifft den Lautsprecher und entsprechend dem digitalen Betrieb. Wo bekomme ich die Sounddateien her und wie auf die Lok?
    Homepage und Infoblatt im Set geben da keine weitere Auskunft drüber. Ich habe zwar flüchtig was von ESU, Lokprogrammer und Programmiergleis gelesen, bin da aber noch nicht ganz Sattelfest.

    LG Steffen

  • Zitat von Steffen_Becker


    2. Betrifft den Lautsprecher und entsprechend dem digitalen Betrieb. Wo bekomme ich die Sounddateien her und wie auf die Lok?
    Homepage und Infoblatt im Set geben da keine weitere Auskunft drüber. Ich habe zwar flüchtig was von ESU, Lokprogrammer und Programmiergleis gelesen, bin da aber noch nicht ganz Sattelfest.

    LG Steffen


    Sounddaten sind nicht in der Lok, sondern auf einem entsprechenden Sounddecoder, den Du erst einmal in die Lok einbauen musst.
    Hast Du denn schon eine Digitalzentrale, ohne wird es sonst ganz schwierig digital zu fahren.

    Kupplungen sollen die von Kuehn auch ganz gut gehen.

  • Hallo

    Digitale Anlage haben wir noch nicht. Wir haben am Wochenende erst mit MoBa angefangen. Ich hatte in meinen Kindertagen eine Spur N.
    Welche Zentrale wir holen steht auch noch offen. Das ESU Programm sieht spitze aus aber auch recht teuer. Ich denke gerade über ein zusätzliches digitales Starterset von Tillig oder Roco nach. Die beiden Handsteuerungen sehen fast gleich aus. Oder die z21. Smartphone und Tablet sind ja im Haushalt vorhanden. Mla schauen was das Jahr so bringt und zum Weihnachtsgeschäft entsprechend wählen.

    Vielen Dank für den Hinweis mit dem Sounddecoder. Habe mir vom Bahnhof Zeitschriftenhändler ein digitales MoBa Heft besorgt. Erst mal in Ruhe digitales MoBa Wissen erlangen :kaffee:

    LG Steffen

  • Auch wenn es in eine Glaubensfrage ausarten sollte, bei der Wahl der Zentrale baue auf die Zukunft und auf die Funktionen die eine Zentrale zum Zeitpunkt des Kaufes besitzt.
    Das Startset von Tillig ist an sich nicht schlecht, aber eben auch nur ein Startset. Mit der z21 (also die weiße Box) kann da schon mehr angestellt werden. Ist zwar auch ein "Startset" und damit lange nicht die Funktionen der Z21 (schwarze Box), aber eben durch die Nutzung moderner Medien und der Anbindung an einen PC über Netzwerk breiter nutzbar. Solltest Du oder dein Sohn lieber einen Regler in der Hand haben wollen ist das an der z21 kein Problem, einfach eine Multimaus oder eine Lokmaus2 dran und los geht es. Das Tillig-Set ist nicht so einfach erweiterbar.

  • !!! BITTE BITTE jetzt bloß nicht überstürzt Digitalkomponenten kaufen !!! :idea::!: Sachte anfühlen... Wissen ansammeln... sich darüber im Klaren sein, wieviele Loks/Züge überhaupt bzw. vor allem GLEICHZEITIG auf der Anlage (Größe!?) verkehren können/werden!? :gruebel:
    Anschließend kann mann über den benötigten Funktionumfang der Digitalzentrale/-Regler eine Auswahl treffen... >>> man braucht keinen LKW zum Einkaufen <<< :no::05:
    Ganz nebenbei und natürlich hier nur meine Meinung - SOUND KANN AUCH GANZ SCHÖN NERVEN... :roll::eek::48:

    Gruss OLAF