Hallo,
da ich in den letzten Tagen und Wochen (...und auch auf Stammtischen...) mehrfach auf meine kleine grüne Dampfspeicherlok der Bauart Meiningen Typ C angesprochen wurde und gefragt werde wie ich denn das gute Stück gebaut hätte, möchte ich heute hier einen kleinen Baubericht mit Bildern vorstellen.
Ich freue mich immer, wenn ich die fragenden Gesichter sehe und damit überraschen kann, das diese Lok mehr oder weniger ein Eigenbau ist und kein original Modell aus dem Hause Beckmann.
Die kleine Grüne hat mich schon immer fasziniert und ich kann mich noch gut an meine Bahnfahrten zwischen K.-M.-Stadt und Zwickau erinnern wo die Dampfspeicherloks des VEB Fettchemie K.-M.-Stadt immer am rangieren und verschieben von Wagen waren und man das immer schön vom Zug aus (zwischen K.-M.-Stadt Schönau / Industriewerke und Mitte) beobachten konnte.
Ein Modell der Firma Beckmann TT konnte ich mir nicht leisten und schon gar nicht die utopischen Preise im Netz. Also war guter Rat teuer... ...was tun, damit bei mir auch so ein kleiner grüner Teekessel oder Wurschtkocher und wie die kleinen Dampfspeicherloks noch genannt wurden, bald fahren würde.
Ein erster Plan sah den kompletten Selbstbau vor, dieser sollte aus Teilen einer BR 52, Selbstbaukessel mit Umlauf und Fahrwerk einer BR 80 von Roco realisiert werden. Aber erst einmal schob ich das Projekt auf den Rand, da die dafür notwendigen Teile erst einmal beschafft werden mussten.
Durch Zufall kam ich recht günstig an eine defekte BR 80, diese fuhr nicht mehr, ein kurzer Blick, ein kurzer Test und siehe ...die geeeeht... es war nur eine Drossel auf der Platine durch.
Auf irgendeiner Messe kam ich ins Gespräch mit Herrn Beckmann und fragte mal beiläufig ob es denn noch Gehäuse einer Dampfspeicherlok gäbe... nach kurzem überlegen sagte er mir, ich muss mal schauen, aber versprechen kann ich es nicht.
Als ich dann im Sommer 2009 oder 2010 bei Eugen (Bw Heide) meinen Urlaub verbrachte, kam ich auf dem Rückweg an Berlin vorbei und machte einen Abstecher zu Herrn Beckmann und konnte neben meiner reparierten 94-er ein Gehäuse mit Zubehör in meinen Händen halten...
Nun waren ja fast alle Teile zusammen, nur wollte das Gehäuse so gar nicht auf das Fahrwerk der BR 80 passen. Von neo bekam ich einen ganzen Zeichnungssatz und nun konnte das Projekt starten...