LKW's vom VEB Modellkonstrukt Leipzig und Folgehersteller

  • Zitat von Simon

    Na Volker,
    wir werden doch nicht etwa noch einen echten MK Sammler mit Fachkenntnissen aus dir machen!?:-)

    Man Simon, mal bloß den Teufel nicht an die Wand...Aber ich muss zugeben, dass ich durch dieses Thema hier ziemlich sensibilisiert worden bin, was die MK- Trucks anbetrifft. Und ja, mein Herz schlägt schon etwas schneller, wenn ich irgendwo angebotene Roman/Raba- LKW sehe. Habe jetzt schon mehr, als ich eigentlich mal für meine Anlage haben wollte. Ist jetzt schon klar, dass ich sie nicht mehr alle drauf unterbekomme, denn sooo häufig tauchten sie ja nun im Verkehrsbild der DDR auch nicht auf, zumindest nicht in meiner Region...Aber da ich nun ohnehin schon mehr habe, als ich unterbekomme, kann ich ja auch gleich weiter sammeln... :roll:


    Zitat von Simon

    Ich habe einen von Peter Koster (PSK) vertriebenen MAN, der hat farblich "Vollausstattung" und hat die Hälfte der Tillig-Variante gekostet. Also unmöglich ist es nicht.

    Interessant, hast Du den schonmal hier irgendwo gezeigt? Würde mich echt mal interessieren, wie so ein Truck "professionell" bemalt aussieht.

    Zitat von Simon

    Mittlerweile weiß ich auch aus gut informierter Quelle das die von Tillig vertriebenen LKW im Auftrag der Schirmers bei Auhagen gespritzt werden.
    Die Formen gehören den Schirmers.

    Sehr interessant, aber dann wundert der Preis z.B. des "Ostseetrans" natürlich nicht. In dem Fall ist die von Dir genannte Aufzählung der "Köche" ja noch nicht vollständig.

  • OK hier extra für dich mal der PSK LKW.
    Allerdings nicht mehr original. Weißes Dach, weißer Streifen und die zwei Container sind von mir. Rest original.
    Der hatte einen 40Fuss Container von P&O aufgesattelt.
    Ich hoffe man erkennt die farbigen Details mit der Handycam....

  • @stetten

    Steffen,
    kannst du bitte den MikiKlose Containersattel mal näher vorstellen mit Detailbildern?
    Ich glaub das Ding gibt's auch nicht all zu oft. Ist das ein zersägter W50-Sattel von BTTB?

    Dankefein im voraus :)

  • Zitat von Simon

    OK hier extra für dich mal der PSK LKW.
    Allerdings nicht mehr original. Weißes Dach, weißer Streifen und die zwei Container sind von mir. Rest original.
    Der hatte einen 40Fuss Container von P&O aufgesattelt.

    ...danke für die Bilder. So (mit der Farbgebung von Werk aus) sieht der Truck doch schonmal deutlich besser aus, es geht also...

    Jetzt kann ich mich auch erinnern. Ich habe mal nen Container "MAERSK" gesucht. Hatte dann nen Händler gefunden, der ihn noch hatte - allerdings "nur" mit/auf dem Truck. Und ich Depp - nein, ich habe ihn nicht genommen... :wand: Jetzt :11:

  • Hallo an alle Interessierten,Hallo Simon,

    Detailbilder sind kein Problem.
    Das Fahrgestell ist ein gekürztes vom Kesselauflieger,das erkennt man,weil nur bei diesem Modell das Firmenlogo ( MK ) in den Schutzblechen zu finden ist.
    Und es der einzigste Auflieger der keinen Unterfahrschutz hat,sondern nur eine Stoßstange.
    Das Oberteil mit den Zapfenlöchern wurde von der Firma MIKI gefertigt und hat ein Firmenlogo auf der Oberseite.
    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Gruß Steffen

  • Danke Simon, werde ich gleich machen. Vielleicht habe ich ja noch Glück...Merkste was? Ja, es hat mich wohl nun gepackt... :wink:

  • Ja na super.
    Ich hab gerade mal bei psk auf der Homepage geschaut, da stehen die produzieren Auflagen der einzelnen LKWs im Archiv.

    Oh oh oh..... Hätte ich damals bloß alle gekauft.... :(

    Danke Steffen!
    Sehr interessant, da muss ich mal die Augen offen halten :)

  • Hallo,

    da Simon schon einige viele Varianten hier gezeigt hat :gut: , mit den wenigen die bei mir noch Original sind kann ich nicht mithalten, hab ich trotzdem noch einen anderen gefunden,
    über den ganzen Wertegang des MAN hab ich mit noch nie Gedanken gemacht, es ist trotzdem interessant das hier alles zu lesen, vor allen was da Simon immer mehr zu Tage holt :ling: , also mach weiter :ling:

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Zitat von TTfranzl

    Ich habe mal nen Container "MAERSK" gesucht. Hatte dann nen Händler gefunden, der ihn noch hatte - allerdings "nur" mit/auf dem Truck. Und ich Depp - nein, ich habe ihn nicht genommen... :wand: Jetzt :11:


    War das der 40'' Container ? Den such ich auch noch, man kann ja mehrere davon gebrauchen. :mrgreen:

  • Ja er meint wohl den 40" Container. Nen kleineren gab es m.W.n. nicht in MAERSK Decor...

    @KulliRalf,
    na gugge, der is aber hübsch. Den lackierste aber nicht um oder? Wäre schade drum.

    @all,
    wenn ihr seltene Dekovarianten umlackieren wollt, bitte nicht!
    Vielleicht könnte man dann vorher gegen ne Allerweltsvariante tauschen wenn es eh nur zum umbauen sein solll...
    Dss (mein) Sammlerherz würde sich freuen :)

  • Zitat von mcpilot


    War das der 40'' Container ? Den such ich auch noch, man kann ja mehrere davon gebrauchen. :mrgreen:

    Simon hats ja schon beantwortet. Es war der 40" Container, den ich damals gesucht habe und dann auch von nem anderen Boarder bekommen habe. Das war noch zu der Zeit, als auf meiner Anlage gefahren ist, was gefällt. Alles bunt gemischt...

    Nun habe ich zwar noch den Container, aber eben leider nicht den Truck... :48: Momentan wäre es mir lieber, es wäre andersrum... :roll:


    Simon, mal noch ne Frage zu dem PSK- Containerauflieger. Ist das eigentlich ein "stinknormales" Fahrwerk (nennt man das so?) eines Thermo- oder Planenaufliegers, der lediglich mit 2 Containern beladen wurde?

    Ich frage deshalb, weil, wenn ich bei PSK keinen Erfolg mehr haben sollte (wovon ich ausgehe) würde ich mir so einen Containersattelzug selber zusammenstellen. Habe noch reichlich neue "Deutrans"- Container von Tillig hier liegen, die würden sich dabei dann ja anbieten. Dieser Truck würde dann allerdings in einen anderen Fred gehören... :wink:

  • Zitat von Simon


    @all,
    wenn ihr seltene Dekovarianten umlackieren wollt, bitte nicht!
    Vielleicht könnte man dann vorher gegen ne Allerweltsvariante tauschen wenn es eh nur zum umbauen sein solll...
    Dss (mein) Sammlerherz würde sich freuen :)


    ...gute Idee, wäre ja fast schon sowas wie Vernichtung von Kulturgut... :stop:

  • Zitat von TTfranzl


    Nun habe ich zwar noch den Container, aber eben leider nicht den Truck... :48: Momentan wäre es mir lieber, es wäre andersrum... :roll:


    Ich hab noch nen Containerauflieger da und auch einiges an MAN Lkw, hast du denn Interesse den Container zu tauschen oder so ?

  • ...ach Mönsch, für sowas sind doch PNs da. Hier lief es doch gerade so schön...

    Nein, ich möchte nicht tauschen.

    Vielleicht wäre es möglich, diese Anfrage nebst meiner Antwort hier zu löschen bzw. irgendwo anders in nen Markt- Fred zu verschieben. :danke:

  • Habe mir mal auf der Homepage das gute Stück mit dem Maersk-Container angeschaut. Sieht ja echt Hammer aus. Schade das es den nicht mehr zu kaufen gibt. :11:

    _____________________________
    Gruß Stefan
    Viele Grüße aus dem Oberfranken

  • @Volker,
    der PSK Containerauflieger hat ein Fahrwerk vom Budamobil Kofferauflieger und eine PSK-eigene Containerplatte darauf für zwei Einzelcontainer.
    Witzigerweise passen zwei 20" Container nicht auf die Platte, der 40" Container aber schon.
    Ich versuche mal ein Bild....

  • Moin Simon und Gemeinde;

    :danke: für die Fotos, die helfen schon mal weiter. Die Original- Containerauflieger sind derzeit anscheinend einzeln nicht lieferbar. Jedenfalls nicht bei mir bekannten Onlineshops. Aber dann sollte es doch eigentlich möglich sein, mit dem Fahrwerk des Budamobil, im Zusammenhang mit der "Einlegeplatte" aus dem Thermokoffer (wo auch der Bippus für das Ersatzrad dran ist) einen Containerauflieger selbst zu frokeln. Die Zapfen könnten durchgebohrte, kurze Stahldrahtenden sein.

    Mal schauen, inwieweit man die Aufliegerplatte anpassen müsste. Diese Woche incl. WE habe ich zwar kaum Zeit, aber nächste Woche wird es ruhiger, da werde ich mich mal ans Werk machen und die Lage sondieren.

    Tillig bietet doch aber auch den MAN/Roman mit einem Auflieger mit 2 Stck. 20" Containern an. Ist dort dann eine nochmal angepasste Grundplatte drunter, als bei PSK für den 40" Container? Würde mir ja gerne noch so einen Truck mit 2 Containern zulegen, aber der Preis ist mir echt zu heiß. Dann lieber etwas basteln aus dem vorhandenen Material.

    Auch mal schauen, ob ich etwas von PSK in diesem Zusammenhang höre.

    Noch mal ne Frage zur Vorbildlichkeit: Haben diese Containerauflieger ein reales Vorbild, oder komplett Freelance? Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin echt nicht der Vorbildkenner... :no: