LKW's vom VEB Modellkonstrukt Leipzig und Folgehersteller

• Hallo Freunde.
    Als leidenschaftlicher Sammler und Umfrokler der LKW-Modelle vom ehemaligen VEB Modellkonstrukt Leipzig und den diversen Folgeherstellern nach der Wende, wie z.B. Klose und Schirmer,
    möchte ich dieses Thema hier dazu nutzen, die originale Modellvielfalt zu ergründen.
    Bitte durchsucht eure Sammlungen und Anlagen und postet hier möglichst unveränderte MK-Modelle.
    Wenn natürlich der original Spoilersatz verbaut ist, ist das auch ok.
    Ich werde in den kommenden Tagen meine noch unveränderten Modelle knipsen und auflisten.
    Sehr interessant finde ich auch die, in alten TT Kurier Zeitschriften der 90er Jahre beworbenen Airbrush-LKW von einem Kleinserienhersteller auf MK Basis.
    Hat die jemand im Bestand?
    Ich bin mal gespannt wieviel verschiedene Varianten wir von den originalen MK LKW zusammenbekommen.

Bitte beachtet das in diesem Thread nur Diskussionen erwünscht sind welche direkt mit den LKW von Modellkonstrukt und Nachfolger zu tun haben.
    Heißt also, Details wie Farbunterschiede und Bedruckungsvarianten sowie Stückzahlen usw dürfen sehr gern diskutiert werden.
    Diskussionen über die Vorbild-LKW in 1:1 sind unerwünscht und werden entfernt.

Hier noch der Link zur neuen Galerie http://web109.s1.deinserver.net/forum/modules/…php?album_id=79:

Bitte fleißig füttern. Danke :)

2 Mal editiert, zuletzt von Simon (21. April 2014 um 15:45)

• Hallo Simon und alle Interessierten,
    Dann sollten wir bei dieser Aufstellung auch die Fahrgestellfarben berücksichtigen.
    Bei mir hat sich von fast weiß bis dunkelbraun einiges angesammelt.
    Mach mal den Anfang und dann ergänzen wir.Denke mal über eine tabellarische Aufstellung nach.
    Gruß Steffen

• Dann wollen wir mal.
    Tabellarische Auflistung ist mir leider nicht möglich da Touchpadsurfer. Da bin ich bissel eingeschränkt.
    Ich mach die Bilder einfach mit Unterschriften. Wenn jemand eine Variante nochmal postet, egal.
    Wichtig ist mir das überhaupt mitgemacht wird ;)

Los geht's mit dem Budamobil-Koffer in den weitverbreitetsten Varianten.

• Ich merke langsam, das es ziemlich schwer für mich wird, wirklich jungfräuliche unbehandelte LKW in meinen Beständen zu finden.
    Hier hat der Auflieger ein rot lackiertes Fahrwerk und lackierte Felgen. Das Fahrwerk war original auch plastrot.
    Ich zeig ihn der Vollständigkeit halber trotzdem hier.

Bisher ist alles noch original VEB Modellkonstrukt Leipzig.

• Sehr schön und eine Bestätigung der Hungarocamion Variante mal ohne Raba.
    Den hab ich nämlich auch, aber mit blauer Pritsche in der originalverklebten Klose-Schachtel :)

Hier weitere Koffer mit andersfarbigen Fahrgestellen:

• Torsten,
    natürlich passt das dazu, vielen Dank!
    Der MINOL müsste von Klose oder später Schirmer sein, den mit der Werft Wismar Werbung kann ich nicht zuordnen. Sehr interessant, wenn irgendwann Trennungsabsicht da ist, meld dich :)

Danke auch an alle anderen Mitwirkenden! Sehr tolle Varianten.

Viele Bedruckungsvarianten kamen nach der Wende von Bima-TT, dann Klose und danach Schirmer.
    Nebenbei boten auch s.e.s., TT-Club und aktuell Tillig den MAN/ROMAN/RABA in Varianten an.
    Weitere Varianten kamen von KPA aus Tschechien.

• :no::no::no::no: Simon. Die gehören Nico alle drei, sind nicht meine. Habs nur eingestellt weil Nico nicht da ist und anderseits hier nicht angemeldet ist. Mehr haben wir aber nicht an solchen Fahrzeugen. Den von der Werft haben wir vor ca 10 Jahren mal gekauft für 6€, war in einer neutralen Klarsichtschachtel. Den Bus will ich mal bissl aufhübschen noch. Thomas hat dazu ja schöne Vorlagen geliefert. Ist billiger als einen für 40 Eumels zu kaufen.

• Schöne Sammlung in der kürze der Zeit.
    Ich hätte auch gerne zur Onlinesammlung beigetragen, aber leider habe ich keine originalen MK - Modelle oder von deren Nachfolger.
    Bei mir sind alle Modelle derart umgebaut oder umdekoriert, das man vom Original nichts mehr erkennt.