VT 135 PKP

  • Hallo zusammen,
    hier möchte ich ein neues Projekt vorstellen. Den VT 135in der Farbgebung der PKP.
    Da es in unserer Spurweite kein Modell gibt , habe ich nach Rücksprache mit der Firma Kress mal ein Machbarkeitmuster erstellt.
    Eine ähnliche Beschriftung erfolgt noch mit Decals ,nach dem Vorbild des VT 135 in H0 von Tillig da es kaum noch verwertbare Vorbildfotos gibt.
    Falls es genügend Vorbestellung bzw. Interessenten gibt , könnte der Triebwagen sicherlich auch in einer Kleinserie produziert werden.
    Die beiden Handmuster gehen Anfang April auch mit zum Modultreffen nach Polen, vielleicht ergeben sich dort noch weitere Möglichkeiten zur schnellen Realisierung.
    Gruss aus Guben

  • ..Hallo miteinander,
    möchte hier noch mal den Hinweis geben, dass ich in der Rubrik "Verkauf" und "Loks und Ersatzteile" einen Triebwagen VT135 der alten Bauart in dunklem Blau angeboten habe. Der ist als Eigenbau noch für einen Interessenten zu erwerben!
    Habe auch bei Recherchen dessen Einsatz in Polen entdeckt.
    Schaut ihn euch mal an!

  • Habe heute einmal versucht noch weitere Hintergründe über diesen Triebwagen als PKP Version in Polen zu finden.
    Bilder vom Original gleich Null.... Technische Beschreibungen und auch der Einsatz vor 1945 in den Rbd Breslau ist dokumentiert.
    Zitat Anfang "Eingestellt wurde die Triebwagen in den Rbd Breslau, Nürnberg, Regensburg, Saarbrücken, Köln, Oppeln, Stettin, Hamburg und Hannover. Einige der Triebwagen gelangten während des Krieges bei der Wehrmacht zum Einsatz. VT 135 089 wurde auf Gründen von Beschädigungen bereits 1945 ausgemustert, 23 weitere Fahrzeuge gelten als Kriegsverluste. Einige von ihnen waren später bei der CSD sowie PKP im Einsatz.
    Genauere Angaben zum Betriebseinsatz sind in “Die Triebwagen der Reichsbahn-Bauarten” von Kurz zu finden" Zitat Ende ....Quelle reichsbahntriebwagen.de
    Na mal sehen was es noch ,irgendwo :wink: an Vorbildinfos zu erhaschen gibt.
    Informationen über das Vorbild vom H0 Modell von Tillig und J&P Modellbau in Spur 0 führten auch nicht zum Erfolg.
    Gruss aus Guben

  • Hallo Andre,

    ja das deckt sich auch mit meinen Recherchen.

    Wenn man die Einsatzgebiete zu DRG Zeiten betrachtet, dürfte die von Piko gewählte Beschriftung für die PKP (Stationsbezeichnung Hajnowka, Direktion Warszawa) doch eher fiktiv sein.
    Belegbare Bilder zeigen Vorkriegseinsätze in Schlesien, so z.B. auf der Strecke Lauban-Bad Flinsberg

    Also weiter suchen...
    MfG
    Gasthias

  • Guckt mal hier :hier:
    http://new.startbilder.de/name/zeitachse…i/seite/11.html
    oder - nach Umbau:
    http://www.bahnalltag.de/dr/page-0071.html
    oder auch hier - ein echter Sachse aus Werdau:
    http://www.kandertalbahn.de/html/fahrzeuge/vt3.htm

    oder einfach mal den Gockel ran lassen - da gibt es Fotos ohne Ende:
    https://www.google.de/search?client=…699.HZ2RpXkqUVA

    Bin durch Zufall darauf gestoßen bei Suche nach Bildern "Deutsche Reichsbahn".
    Möglicherweise konnte ich weiter helfen ... :48:

  • .....hatten wirfast alles schon gesichtet und gegoogelt :suchen: , trotzdem Vielen Dank .
    Es geht in erster Linie um die Beschriftungen des Originals .
    Das der VT 135 Blau Beige war steht fest aber was stand alles am Wagenkasten :gruebel:
    Tillig hat sein H0 Modell als SN51 beschriftet wären dann aber der falsche Wagenkasten (Fensteranzahl).
    Auf der Website "reichsbahntriebwagen" schreibt man aber von der Baureihe VT 135 062 aufwärts (Fahrzeuge Polen),
    dann ist der Wagenkasten, so wie beim vorliegenden Kress Modell richtig (Fensteranordung und Stückzahl).
    Gruss aus Guben

  • Hast Recht, natürlich Tillig und auch SN 51 ist falsch, der hatte eine andere Fensteranordnung und war kleiner.

    PS: Ein Kopfstück ist fertig, nur das zweite fehlt noch :48:

    MfG
    Gasthias

  • Hallo,
    laut Fahrzeugliste der DRG Fahrzeuge ist nur 1 Triebwagen VT 135 083 in Polen (ex. Rbd Breslau) verblieben, welcher nach Kriegsschaden 1945 abgestellt und ausgemustert wurde, gesamt wurden 64 Fahrzeuge gebaut.
    Fahrzeugliste
    Alle anderen sind entweder in Deutschland verblieben bzw. wurden an andere Bahnverwaltungen verkauft, PKP oder andere poln. Bahnverwaltungen sind dabei nicht genannt, 30 Fahrzeuge wurden als Kriegsverlust deklariert, ca. 5 Fahrzeuge kamen oder verblieben nach 1945 bei den Tschechoslowakischen Staatsbahnen (ČSD), wo sie als M 140 001–004 eingereiht wurden.
    Es kann also mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, das alle Bilder, welche den Einheitstriebwagen (runde Bauform) VT 135 061 ff. in Polen (Schlesien, Pommern etc.) zeigen, Bilder von 1937 - 1945 sind, bzw. das Modell von Tillig / Sachsenmodelle ein Freelance Modell darstellt. Selbst in der Fachliteratur konnte ich derzeit keinen greifbaren Beleg für den Einsatz eines solchen Triebwagens in Polen finden.
    Selbst dieses Bild ist kein greifbarer Beleg.
    Die einzigen VT 135 welche über einen längeren Zeitraum blau /creme lackiert und im Einsatz war ist der VT 02 (ex VT 07 / 17 Regentalbahn) und der VT 09 / 19 jetzt VT 1 der DFS

  • Hallo,
    das mit den Freelance Modellen ,der beiden Hersteller, kristallisierte sich so nach und nach heraus.
    Aber was in anderen Spurweiten geht (und ausverkauft ist) warum nicht in 1:120. :wink:
    Gruss aus Guben

  • Zitat von TT-marc

    Hallo,
    das mit den Freelance Modellen... kristallisierte sich so nach und nach heraus...
    Aber was in anderen Spurweiten geht (und ausverkauft ist) warum nicht in 1:120...


    Seh ich genau so...
    Hätte ja können sein, das es sowas gegeben haben könnte...
    Schmuck sieht er in der Farbgebung aus, und warum muss immer alles ein Vorbild haben?

  • Hallo Forumsgemeinde,

    In Sosnowiec stellte Andre den ersten Farbentwurf vor und es konnten vor Ort zahlreiche Interessenten festgestellt werden. Dank Grzegorz (Gemol) wurde eine entsprechende Abfrage im polnischen TT-Forum eingestellt.

    Es sieht derzeit sehr gut aus, dass die 30 Stück Mindestbestellmenge erreicht werden und die Firma Kress sich diesen Projektes annehmen wird. Es wird sich hierbei um eine Einmalserie handeln.

    Wenn Eurerseits Interesse besteht, bitte melden.

    MfG
    Gasthias