Josi's Anlage

• Zitat von willson66

das tat richtig weh...als mein Unterkiefer auf die Tischplatte knallte

tschuldigung ... wusste nicht dass dein unterkiefer so reagiert :lol1:

aber :danke::danke::danke:

• Man hat Urlaub und nix besseres zu tun als ... Modellbahn :48:

Ich hab mich mal an eines dieser 3D Druck Modelle gewagt. Keine Ahnung wer von
    Euch schon Efahrungen mit Modelle von Shapeways gemacht hat aber ich finde,
    dass man aus diesen Modellen ordentlich was machen kann:

Ausgeguckt hab ich mir den T174 Bagger der ja zu DDR Zeiten recht alltäglich war.
    Das Modell wird in Einzelteile in nem "tütchen" verpackt geliefert. Das Material
    ist etwas empfindlicher als Resin und lässt sich nicht mit üblichen Plastikkleber
    zusammen setzen.

Nach etwas gefummel und Lackierung ist dann letztendlich ein schickes Modell geworden
    welches gut in die Landschaft passt:

• He Josi,

da ist dir ja mal wieder etwas Feines gelungen ich liebäugle ja auch schon länger mit den T174 , benötige ihn aber mit nem Holzgreifer für Baumstämme.

lG von der Spree, René

• Zitat von jim_knopf99

benötige ihn aber mit nem Holzgreifer für Baumstämme.

Moin Renè,

bisher hab ich so einen Holzgreifer nur in 1:87 gesehen an einem Busch T174.
    Es gibt einen Zinkengreifer von Jano Modell als Zurüstsatz:

Du suchst aber wohl eher dieses Ding hier:

Man könnte einen Selbstbau versuchen, sieht zumindest nicht sehr schwer zu bauen aus.

• Hallo Josi,
    schönes Teil :gut: . Könnte mir auch gefallen, nur habe ich für Modellbahn im Moment gar keine Zeit :wand: . In welcher Preisklasse bewegt sich denn der 3D-gedruckte T174 ?

...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

• Zitat von willson66

In welcher Preisklasse bewegt sich denn der 3D-gedruckte T174 ?

Moin Wilson,
    bei Shapeway wird der Bagger aktuell für 17,52 Eur angeboten. Verwirrend an der Sache ist nur,
    als ich das Modell kaufte war der Preis erst ca 19,00 Eur (18 und nen paar zerquetschte) habe
    aber laut Rechnung tatsächlich 14,20 Eur gezahlt.

Hab erst an Netto Preise gedacht aber die Niederländische Märchensteuer ist auch mit drauf
    gerechnet worden. Vllt wird bei Shapeways mit Tagespreise gerechnet wie bei einige PC Teile. :700:

• Moin Moin alle zusammen,

hier kommt mal wieder etwas neues vom Bastler:
    Höhö wie immer mach ich aus Restteile irgendwas schräges, jetzt hab ich mal einen
    sogenannten "Hampelmann" zusammen gefummelt. Lange Rede, kurzer Sinn guckt's
    Euch an. Lob oder Kritik sind erwünscht, Lob jeden Dienstag und Donnerstag von 68 Uhr bis 69 Uhr.
    Für kritiken stellt bitte einen Antrag B0815, das gelbe Formular geht zu mir, das weiße behaltet ihr
    und der Rest bitte in den Papierkorb. :lol1:

Zuerst einmal das Orignal:

Hier die Teile aus der Restekiste die ich verwendet habe:

Nun zum Bau des Hampelmanns:

Mensch ich bin ja Reich ... wo hab ich jetzt nur die 2 Örestücke hingelegt? :lol1:

• Hallo Josi,

dieses "Bauwerk" schaut sehr gut aus, wirklich sauber gearbeitet.

Wohin geht es bei dir dann jetzt ?

Mfg
    Jens

• Hey Josi,
    Respekt :gut: , tolle Bastelei. Obwohl ich zur Zeit keinen Antrag B0815 zur Hand habe übe ich trotzdem eine kleine Kritik :48: . Das Wellblechdach, da geht doch noch was, das erscheint mir zu "wuchtig", also, zu dick, oder zu stark...oder so :gruebel: . Wenn du das a bissle dünner feilst oder schleifst, sollte es gleich viel besser aussehen.
    Ok...bin dann weg...

...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

• Zitat von TT-Jens

Wohin geht es bei dir dann jetzt ?

Moin Jens,

nuu jooa keine Ahnung wohin das geht, meine Züge fahrn halt nur im Kreis :lol1:

• Hallo Josi,

na dann fahren sie dir ja wenigstens nicht weg.

Was stand damals auf diesen Anzeigen, ich kenne sie gar nicht mehr, zumindest kann ich mich nicht mehr daran erinnern. :700:

Mfg
    Jens

• Zitat von willson66

Wenn du das a bissle dünner feilst oder schleifst, sollte es gleich viel besser aussehen.

Moin willson66,

na jaaaa ich nehm mal die kritik trotzdem mit auf, auch ohne Formular B0815 :lol1:
    Recht haste etwas Dick ist das Wellblechdach schon, da es sich um ein recht kleines
    Konstrukt handelt ... was für'n quark schreib ich da eigentlich? :700:

Kurz gesagt, von weitem fällt das dicke Zeugs wirklich nicht auf. Trotzdem :danke:
    für Deinen scharfen Blick und der Kritik.

• Zitat von TT-Jens

Was stand damals auf diesen Anzeigen, ich kenne sie gar nicht mehr, zumindest kann ich mich nicht mehr daran erinnern

Das ist ne berechtigte Frage. Der sogenannte Hampelmann zeigte auf dem jeweiligen Bahnsteig den nächsten Halt des Zuges an.
    Es gab aber auch Sondertafeln die entweder schon dabei waren oder noch zusätzlich einghangen werden konnten. Auf diesen Tafeln
    Stand dann ob es ein Durchgangszug ist oder ob es sich um einen Güter - oder Personenzug handelt.

Bevor auf den Bahnsteigen Lautsprechersysteme installiert wurden gab es für den Fahrgast eben nur den Hampelmann und die
    Bahnhofsaufsicht als Orientierungshilfe. Heutzutage kommunizieren die Loks automatisch über Computer mit den jeweiligen
    Bahnhöfen und Stellwerke. Zu dieser Zeit wusste jeder Bahnhofsvorsteher die Fahrpläne auswendig und regelte so auch den
    Hampelmann. Noch heute findet man auf einigen Bahnhöfen relikte aus dieser Zeit.

• Hallo Josi,

ahh okay, jetzt bin ich wieder im Bilde, herzlichen Dank für deine Informationen.
    Schon zu lange her, dass ich diese Teile aufm Bahnhof gesehen habe.

Mfg
    Jens

• Zitat von Leichter Pacific

Hallo Josi ,
    waren die Anzeigen nicht für den Endbahnhof wo der Zug hinfuhr ? :gruebel:

Moin Frank,

nur wenn es der Bahnhof vor dem Endbahnhof war ... :lol1:
    Zur damaligen Zeit wurden an den Wagen Tafeln mit Start- und Zielbahnhof gehangen.
    Der Diensthabende Schaffner zeigte dann via "Hampelmann" wo dieser Zug als nächstes halten wird.

Wie ich schon schrieb gab es zur Einsatzzeit der Hampelmänner noch keine Lautsprechersysteme auf dem Bahnsteig.
    Damals saßen sogar noch Bahnhofsvorsteher auf dem Bahnsteigen und kassierten einen Obolus nur für's betreten des Bahnsteiges.
    In Eberswalder Hbf wurde der Hampelmann nach Modernisierung der Bahnsteige an seinem Platz belassen und kann
    dort noch immer bestaunt werden. Auch auf vielen Bahnhöfen in Berlin sind diese noch zu sehen.

Na da hab ich wohl zu tief in der historischen Kiste gekramt. :gruebel:

• Zitat von Leichter Pacific

Ja ,ja Josi so ist das ebend mit den Kramkisten ,

Beim nächsten Bastelprojekt werd ich lieber nicht zu weit ins historische greifen.
    So alt bin ich doch noch gar nich das nur ich mich an alte Sachen erinnere :700:

• Die Bahnhofsuhr

Moin alle zusammen,

hab schon lange nix mehr von mir hören lassen (na ja der Job halt :nee: )
    Ich hatte mal ein bisschen Freizeit um an meiner Anlage etwas zu Basteln.

Dieses mal hab ich mir für meinen Bahnhof eine beleuchtete Uhr gebaut.
    Klar gibt's bereits schon beleuchtete Uhren aber die haben mir alle nicht
    so gefallen. Entweder zu Modern oder eher was für den Bahnsteig.

Hier die Bilder vom Basteln:

Ich freue mich wieder auf Eure Kommentare und Meinungen.

Jeeehaaaaa bis denn denn und lasst mir was übrig ... :wink:

• Vor allem ist es bei Dir nich 10 vor 2 o.ä. wie bei den meisten Standuhren.
    Steckt die Led in der Uhr oder liegt sie an der Fensteröffnung einfach an?
    Wo hast Du die "Rohstoffe" her?
    Das hat mich wirklich beeindruckt. Gute Idee!

• Zitat von amazist

Vor allem ist es bei Dir nich 10 vor 2 o.ä. wie bei den meisten Standuhren.

Na immerhin besser als " 5 vor 12 " :lol1:

Nee, ist nur ein Joke. Die Idee mit der Uhr weiß zu gefallen, das schaut im Endergebnis auch richtig gut aus :gut:

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/