Josi's Anlage

• Zitat von filu77

Die Feuerwehr gefällt mir auch am besten, ich habe auch die von Auhagen, aber es stimmt, für eine dörfliche Szene ist die zu groß.

Moin moin Stefan,

zuerst einmal :danke: für Dein Lob, die Auhagen Feuerwehr mutet eher einer Kleinstadt Feuerwehr an. Da hilft nur Eigenbau
    und so oft in die Finger schnibbeln bis es passt :lol1:

Zitat von filu77

Das mit dem Platzproblem kenn ich zu genüge. Da kann ich mir ja etwas abschauen.

Nur zu, dafür hab ich die Bilder reingestellt :wink:

• Ich hatte mal etwas Zeit mir etwas neues auszudenken:

Zuvor war die Frage, woher ich meine Flaggen bekommen habe. (siehe nächstes Bild)

Nun die Motive lassen sich leicht im web finden, etwas retuschieren auf die richtige Größe bringen
    und schon sieht's nach "Fahne" aus :wink:

Als nächstes hab ich die auch in der DDR typischen "verhindert Waldbrände" Schilder gebastelt.
    Genau so wie die Fahnen habe ich die Motive im web gefunden:

Gefunden habe ich beide Motive auf der Webseite http://prlbr.de/2012/12/wanderung-wittenberge-lenzen/
    Die Motive haben wir jetzt schon einmal, als nächstes habe ich mit einer Fotobearbeitungs Software das
    Grundmotiv (den brennenden Baum und Fuchs/Eichhörnchen) ausgeschnitten und in einem neuen Bild gesetzt.

Nach der Bearbeitung sieht das ganze dann so aus:

Ich habe die Bilder dann auf die richtige Größe gebracht, gedruckt und ausgeschnitten:

Auf meiner Anlage sieht das ganze dann so aus:

Ich hoffe mal, dass meine kleine Bastelbeschreibung nicht nervig wirkt. Es soll lediglich
    ein Gedanke bzw der richtige "Schups" zu einer guten und kreativen Idee sein. :wink:

• Zitat von TTDanielTT

Die Waldbrand Gefahr kommt wieder!
    Sieht sehr gut aus

Nu jooa, wehe du rauchst. Gibt haue vom Revierförster :lol1:

Und auch an Dir ein dickes :danke:

• Hallo Josi,
    also, bis Heute streiten sich diverse Fachleute, ob nun Fuchs oder Eichhorn :wand: . Bei uns (Feuerwehr) wird allerdings Letzteres favorisiert. Aber egal, die Idee ist gut :gut: .
    Und da auf meiner Anlage etwas Thüringer Wald dargestellt sein soll, werde ich mir auch so ein Schild basteln... :danke: .

...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

• Zitat von willson66

Und da auf meiner Anlage etwas Thüringer Wald dargestellt sein soll, werde ich mir auch so ein Schild basteln...

Ich wusste doch, dass diese einfache Bastelanleitung genau das richtige für einige hier ist ... jeehaaa :hurra::hurra:
    Die nächsten schrägen Ideen hab ich schon und die werden auch noch folgen :05:

• Moin renato,

genau das wollte ich bei PERMO bestellen, nur mein Internet Security lässt mich nicht mehr auf die Webseite.

Ich geh jedenfalls auf Nummer sicher und umgehe meinen Internet Security nicht. Letztendlich zahle ich via PayPal
    nicht das mein Bankkonto wegen so etwas geplündert wird. :700:

• Servus Josi,

habe mir gerade Deine Anlage mal in Ruhe angeschaut sieht echt geil aus sehr viele Details.
    Am besten gefallen mir die Bilder bei Dunkelheit. Mach weiter so. :gut:

• Zitat von Josi1981

..... mein Internet Security lässt mich nicht mehr auf die Webseite.
    Ich geh jedenfalls auf Nummer sicher und umgehe meinen Internet Security nicht.

Habe kurz mal die Seite besucht, bekomme keine Warnungen. Benutze allerdings AVAST einmal Internet Security und auf dem anderen PC die kostenlose Version. Da gibt es noch die Safe-Zone für alles was besonderen Schutz verdient. Und was einem komisch vorkommt, kann man man in der Sandbox ausführen.

• Moin Jörg,

:danke: für dein Lob. Es geht immer weiter so, du weißt ja "die Anlage ist die ewige Baustelle des Modellbahners" :wink:
    Ein Hobby muss man ja haben und zu Basteln gibt's immer irgend etwas.

• Zitat von amazist

Benutze allerdings AVAST einmal Internet Security und auf dem anderen PC die kostenlose Version.

Moin moin amazist,

ich persönlich lasse lieber die Finger von den "günstigen" und kostenlosen Antivirenprogs. AVAST hat zwar auch einen "gewissen" Schutz
    aber dieser ist Schutz ist nicht ganz ausreichend. Vllt schützt es vor bekannte Viren- oder Trojanerangriffe nur mein Internet Security
    bermerkt auch Umleitungen auf fremde bzw Fake Webseiten. Ich bleibe dabei und gehe kein Risiko ein. Letztendlich soll mein schwer
    verdientes nicht in die Taschen von Cyberdieben landen.

• Gestern bekam ich den nett gemeinten Hinweis, dass es von der Firma "PERMO" eine Löschtafel gibt.
    Ich weiß das es die gibt, komme aber nicht auf deren Webseite wegen meiner Internet Security.
    Offensichtlich scheint also mit der PERMO Webseite etwas nicht i.O. zu sein aber nix desto trotz
    lasse ich nicht davon ab mir auch eine Löschtafel zuzulegen.

Zuerst mal Kramkiste raus und gucken was man verwenden kann dafür:

1x altes Holztor
    1x rest von einem Teerdach
    Spaten, Schippe, Spitzhacke, Beil und Eimer haben sich auch noch angefunden.

Zum lackieren habe ich einfache Revel Farbe genommen:

Als nächstes habe ich wieder am PC ein kleines Schild erstellt, gedruckt und aufgeklebt:

Als letztes habe ich aus dünnem Kupferdraht den Henkel für den Eimer gebastelt.
    So sieht das Ergebnis aus:

Der Zusammenbau war recht einfach und hat nur ca 2 std in Anspruch genommen.
    Haa selbst ist der Mann und dieses mal hab mir nicht in die Finger geschnitten (ääätsch) :lol1:

• Zitat von MicGasti

Selbstbau hat halt seine Vorteile...

Moin Gasthias,

:danke: und ich gebe dir recht ins sachen Selbstbau. Da machen sich 20 Jahre
    Modellbauerfahrung bemerkbar :wink:

• Hallo Josi,
    verdammt, das tat richtig weh...als mein Unterkiefer auf die Tischplatte knallte :ling: . Ich bin beeindruckt :gut: . Und gespannt auf weitere Überraschungen.

...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...