Hallo Toni,
einfach nur verrückt...
Vergiss nicht Dein TTf-Brettchen fertig zu stellen. Die Kleine braucht doch Auslauf...
MfG
Gasthias
Hallo Toni,
einfach nur verrückt...
Vergiss nicht Dein TTf-Brettchen fertig zu stellen. Die Kleine braucht doch Auslauf...
MfG
Gasthias
Sauber.
Zitat von MicGastiHallo Toni,
einfach nur verrückt...
Vergiss nicht Dein TTf-Brettchen fertig zu stellen. Die Kleine braucht doch Auslauf...
MfG
Gasthias
Moin...
Naja, der Tatra eher nicht, weil er dafür doch etwas groß ist, aber der W50 schon...
Der soll ja u.U. die Kohlen fürs Heizhaus der Fabrik anliefern können.
Schienenprofil hab ich schon bestellt und dann gehst ans Gleis löten.
Wenn nur dafür etwas mehr freie Zeit zur Verfügung stehen würde, denn dafür brauchts Muße und vor allem Ruhe.
Schaut aber damit so schlecht nicht aus, denn wenn alles klappt, dann fährt Frauchen bald zur Kur und da hab ich dann mal paar Tage "Sturm freie Bude", wo ich dann mal ganz konzentriert und ungestört an Hobbysachen arbeiten kann :05:
Wenn ich dann in der Zeit auch noch einige meiner vielen Überstunden abbummeln kann, um so besser
Auf den 813 bin ich gespannt wie der Flitzebogen von Winneone!
Mathias
Und ich erst...
Ich hoffe mal, ich werde die Optik der Ladepritsche auch so hinbekommen, wie bei meinem Standmodell, was ich vor dem Erscheinen von Ralf Hadlers Modell mal gebaut hatte .
Eine Plane wollte ich da nämlich nicht unbedingt daufmachen, schaut ohne schöner aus.
Moin...
Naja Frank, noch ist es ja nicht so weit.
Da will ich aber bezüglich der Optik mal hin :05:
Der hier oben gezeigte Tatra wurde übrigens komplett in Scratchbau aus Evergreen und div. Restteilen der Bastelkiste (Achsen, Räder, Kotflügel z.B.)erstellt.
Fährt aber eben leider nicht und macht leider nur als Standmodell eine recht gute Figur.
Hallöchen,
mein erstes funkfernsgesteuertes Fahrzeug ist nun auch fertig. Basis war der RC VW-Bus im Maßstab 1/87. Als Gehäuse habe ich mir diesen "Russenbus" (http://www.auttos.de/webshop/PAZ-672-mit-2-Tueren-Linienbus) ausgesucht. Nun musste lediglich das Fahrwerk verlängert werden. Mit ein wenig Plastik-Material geht das ganz einfach und ohen großen Aufwand. Aus meiner Sicht kann somit nun jeder ein RC-gesteuertes Fahrzeug in 1/120 realisieren.
Ein paar Bilder stelle ich mal heute Abend ein.
Da nehm ich mal an, es war der >VW Bulli von Carson<, der da als Spenderfahrzeug herhalten musste?
Für den Anfang recht gut, aber durch das Sendeprotokoll, was von Carson verwendet wird (FHSS/FASST), ist man für weitere solcher kleinen Modelle doch (noch) etwas eingeschränkt.
Da gibts (noch) keine entsprechend kleinen Empfänger für unsere Fahrzeuge bzw. wenn, dann nur nicht so preiswert, wie z.B. von Deltang oder Orange...(mit DSSS/DSM)
Der Carson VW Bulli ist schon nicht schlecht, vor allem wegen des doch sehr moderaten Preises von ca. 95-100€ als "ready to run" Modell.
Mir persönlich sagt nur die sehr simple Drehschemellenkung so überhaupt nicht zu.
Aber fürn Anfang und zum "ersten Blut lecken" bezüglich RC Steuerung in unseren Fahrzeugen :05: , da ist das Teil schon mal nicht verkehrt.
Wir warten gern auf die Bilder vom Russenbus :05:
hier nun die Bilder...
Eigentlich ja für die Kinder zum Fahren auf der Anlage gedacht, aber beim letzten Treffen in Zakupy haben eher Erwachsene damit ein paar Runden gedreht...
Selbstverständlich ist nicht alles optimal und wirklich viel verändern an der Steuerung und allem Anderen lässt sich nicht, aber der Einsteiger bekommt hier ein vernünftiges Produkt und aus meiner Sicht stimmt auch das Preis-/Leistungsverhältnis. Der Bastelaufwand zum Umbau in 1/120 hält sich sehr in Grenzen (natürlich alles mit Kompromissen behaftet), lediglich das Spenderfahrzeug belastet zusätzlich das Budget. Da es aber nicht beschädigt wird, kann es jederzeit wieder auf das Normalchassis zurückgesetzt werden.
MfG
Gasthias
Zitat von Toni
Sollte ja eigentlich bis Samstag fertig sein, aber das wusste "Herr Murphy "mal wieder trefflich zu verhindern
Naja, spätestens aber bis zum nächsten Firmentreffen der Spedition "Chris T. Himmelfarth" sollte es aber so weit sein.
Eventuell auch mit dem Barkas in Speditionsfarben :05:
Ist ja sooo lang nicht mehr hin...
Moin...
Nee, det wird leider nüscht mit meinem Erscheinen zum "Speditionstreffen"
Mir war da doch glatt entfallen, dass wir da bei Freunden in CZ verweilen und erst am Samstag wieder daheeme sind.
Fraúchen hat mich vorhin gerade daran erinnert :05:
Schade, wäre doch mal wieder schön gewesen, in kleiner Runde der "Firmenmitarbeiter" von "Chris.T.Himmelfarht" zu feiern und zu basteln
Aber nutz ja nix, wer weiß, wie lange die Freunde in CZ noch gesund und munter sind... sind allesamt doch schon von etwas sehr altem Baujahr :05: und da weiß man ja nie... Also schnell noch mal einen Besuch abstatten.
Jungs, ihr dürft aber gern was "grünes" (ob nu hell oder dunkel :05: ) für mich mit verköstigen :05:
Ja, danke.
Wenn ich es schaffe, dann kann ich eventuell Samstag Nachmittag wenigstens noch mal vorbeikommen.
Auf der Strecke von Jablonec.n.j. bis nach Hause sollte das zu schaffen sein, wenn wir nach dem Frühstück so gegen 10 Uhr herum dort losfahren....
Hallo,
Schade :cry::cry:
wir wollten extra für Deinen Kipper Fuffi einen Steinbruch aufbauen, 1:120 selbstverständlich
Gruß Ralf
Na, wie es sich halt so ergibt...
Heute hat sich erst mal alles wieder geändert und ich kann womöglich doch kommen.
Alles weitere dazu dann, wenn wir zusammenhocken.
Der "Muldenfuffi" wird allerdings bis dahin wohl leider noch nicht fertig sein, mir fehlten die Zeit und einige Bauteile dazu.
Aber der 3 Seitenkipper tut es zur Not ja auch...
Ähm... wann gehts noch mal genau los?
Na da wolln mer mal... den ersten neuen Beitrag im neuen Forum...
Da ja durch div.Umstände sehr viele Bilder aus den bisherigen Beiträgen zu den Autochens fehlen, werde ich (wenn ich dann mal die Zeit gefunden habe, weiter zu baue) hier neue Bilder und auch einige zu bereits gemachten Baufortschritten der betreffenden Fahrzeuge hier einstellen.
So wird es wohl am besten sein, damit das hier auch wieder einen sinnvollen Zusammenhang geben wird und man auch alles wieder nachvollziehen kann und man sich nicht fragt, was will er uns damit sagen .
Also, bis denne...
Hallo Freunde
Um mal das neue Forum auch mal mit Beiträgen zu füllen, habe ich was herausgekramt, was thematisch ja hier auch reinpasst.
(wenn es wo anders besser aufgehoben sein sollte, dann möge die Administration mal "Laut geben" und wir können es ja auch verschieben lassen)
Was macht man, wenn man in den Restekisten noch reichlich Teile alter Z Loks findet und nicht so recht weiß, wofür man sie verwenden sollte?
Ich habe jedenfalls mal das Netz bemüht und mir einige Bilder der alten Bauloks von Henschel, Jung und O&K herangezogen und mir Gedanken gemacht, was ich da wohl als Vorbild für eine kleine Baulok in TTe hernehmen könnte.
Es fand sich leider nix, wo ich hätte eine richtige modellmäßige Lok hätte draus bauen können, aber für eine Fantasielok, die sich an die wesentlichen optischen Merkmale der betreffenden Vorbilder anlehnt, da sollte sich doch was machen lassen.
Zumal auch noch ein 2,4GHz Empfänger "herumlag", wurde der Entschluss gefasst, aus den Teilen eine kleine funkgesteuerte Lok, so als "Gag" für gelegentliche Modultreffen zu bauen.
Begonnen wurde das Projekt schon vor geraumer Zeit und leider habe ich zu Anfang keine Bilder von gemacht, aber die der letzten Baufortschritte sollte auch genügen, denke ich.
Der Kessel wurde aus einem Stück CU- Wasserrohr "gedrechselt" und Führerstand sowie die Kesselaufbauten entstanden z.T. aus Evergreen und div. Draht- und Blechresten.
Wie geschroben, es ist eine reine Resteverwertung, ist mal so "nebenbei" mit "gaaaanz schneller Nadel gestrickt" und kann auf gar keinen Fall Anspruch auf "Modell" erheben, aber der Spaß war es mir wert
(man nahm halt, was die Restekiste noch so hergab)
Weiter gehts gleich...
So, wegen der max. mögl. Bilderanzahl musste das etwas "aufgedröselt werden...
Zu guter letzt, so als Abschluss, soll sie noch vorn und hinten ein etwas größeres "Laternchen" bekommen und auch Schilder mit dem Rufnamen "Funki" und der "Bahngesellschaft" namentlich "T.B.B.G."... "Toni's-Bömmel-Bahn-Gesellschaft"
Auch die Handläufe an den Türen des Führerstandes kommen noch dran (bzw. sind mittlerweile schon dranne) und dann kann sie für gelegentliche Modultreffen der TTe Freunde mal so als Gag ihre Runden drehen.
So schaut sie bis jetzt aus und läuft auch prima.
Mal schauen, was der (leider durch die Platzverhältnisse nur kleine 25mA/h) Akku nach den ersten Ladezyklen so an Fahrzeit hergibt.
Für ca. 30 Minuten sollte es aber sicher langen, was für die gelegentlichen "Spaßfahrten" doch völlig ausreichend ist (aufladen dauert ja nur ca. 10 Minuten)
Damit ihr sie auch wenigstens mal in Bewegung sehen könnt, habe ich mal versucht, das Teilchen dabei abzulichten.
Die Videoqaulität ist zwar nicht sooo berauschend, aber wenn man keine bessere Technik dafür hat, muss es auch so gehen
Da kommt aber noch was besseres nach, was auf den Modulen von Martin und Hartmut gemacht wurde.
Anbei hatte sie nun auch ihre beiden "Laternchen" bekommen hat, die aus etwas Messingrohr und Drahtresten entstanden sind.
Fehlen jetzt nur noch die Schilders mit Namen und Bahngesellschaft.
Neulich durfte "Funki" bei den Oderwitzer Schmalspurfreunden die erste Testfahrt auf den Modulen von Martin und Hartmut absolvieren.
Ist zwar etwas wackelig vom "Fahrt-Bild" her gesehen(keine Ahnung warum), aber live läuft sie wesentlich "flüssiger" und die beiden "Anhängsel" dahinter machen sich optisch auch gar nicht schlecht...(sind leider nicht meine )
Fazit:
Als "Resteverwertung" und "Spaßmobil" gar nicht mal soooo schlecht
Und die Option auf die ungarische C - 50 steht da auch noch zur Debatte, wie sie Gasthi schon mal gebaut hatte.
Muss ich mal schauen, wie ich das hinbekomme... (und wann )
Edit:
Wie kann man eigentlich die Videos direkt ersichtlich mit Vorschaubild einbinden?
Geht das überhaupt?
Noch mal Edit:
Habs sogar selbst rausgefunden...
Tatra 813 6x6 TP
Hallo liebe Bastelfreunde
Um mal die älteren Beiträge (z.T. leider aus bekannten Gründen heraus nunmehr ohne Bilder) etwas aufzufrischen...
Alles anzeigen...aber erst mal was zu einem viel älteren Prokjekt, was als Car System Fahrzeug begonnen wurde und nun zum RC Fahrzeug mutiert ist. (zumindest der Anfang ist gemacht)
Das angefangene Car System Fahrzeug war ja zumindest schon fahrfähig, bedurfte aber noch einiger kleiner Restarbeiten.
Die habe ich mir erspart und gleich ein "Upgrate" auf RC begonnen.Hier erst mal das alte Fahrzeug...
Und nun das neu begonnne...
Es handelt sich um eine Tatra 813 Schwerlastzugmaschine, die aus einem Modell von Ralf Hadler zurechtgefrokelt wurde bzw. wird.
Das Car System Fahrwerk wurde komplett verworfen und durch eines aus Messingprofil ersetzt, was ein Bausatzgetriebe von SolExpert erhalten hat.
Lenkachsen und Räder sind vom Car System Fahrzeug übernommen.
Der Servo wurde (wieder mal :05: ) aller unnötigen Gehäusebestandteile beraubt und aufs notwendigste zusammengeschrumpft, der Motor gegen einen kürzeren getauscht und die Lenkachsen gleich mit einer "Haltekonstruktion" aus Evergreen am Servo festgeklebt.
Diese Lenkeinheit wurde dann in dem aus Messingprofil gefertigtem Fahrgestell eingebaut.
Das Fahrerhaus und die "Bestuhlung" wurden noch etwas zurechtgeschnippelt, dass auch alles hineinpasst und zur Probe wurde alles schon mal zusammengesteckt.
Der Akku wird wahrscheinlich im Fahrerhaus seinen Platz finden und der Empfänger kommt unter die Ladepritsche.
Bis jetzt schauts schon recht gut aus ...
Es schaute gut aus, aber ein Mikromodellbaukollege hat mir mit seinem Fahrzeug in H0 noch eine Idee aufgezeigt, wie ich das Fahrwerk noch optimieren kann.
Die Konstruktion der Lenkung wurde daher noch einmal komplett überarbeitet, um am Ende auch eine viel bessere Beweglichkeit der Achsen zu ermöglichen und so (normal gestaltete) Hindernisse auch ordentlich überfahren zu können.
Das hier war der Anstoß dazu...(ich habe ihm nur mal noch unter das Video von seinem Tatra eine etwas passende "Geräuschkulisse" gemogelt)
Nun mal zu meinem Tatra.
Wie schon geschroben, die Lenkung wurde noch mal komplette überarbeitet und die Achsen liegen nun so, dass sie mit den Spurstangen zueinander eingebaut sind.
Der Servo wurde mit einem (wieder reichlich ) umgefrokelten Lenkarm bestückt und ermöglicht es nun, dass die Achsen bei Kurvenfahrt auch die unterschiedlich nötigen Kurvenradien befahren können, sprich sie lenken unterschiedlich ein.
Auch wurde er mittels eines kleinen Stahstiftes als Gelenk befestigt, der unterhalb des Servos angebracht ist und sich am Fahrgestell abstützt.
Damit ist es der ganzen Konstruktion nun auch möglich, sich zusätzlich der eigentlichen seitlichen Achsbewegungsmöglichkeiten mit samt dem Servo pendelnd in Fahrtrichtung auf und ab zu bewegen und so sollte das Fahrzeug später auch Hindernisse ordentlich überwinden können. (nicht ganz so extrem, wie im obigen Video, aber so in der Art zumindest)
Da ich ja an meiner 66er DB gerade wegen Ersatzteil- bzw. Bauteilmangel nicht so recht weiter komme, dachte ich, baue doch einfach mal an dem Teil weiter.
Welch ein "Glück", dass man da noch div. angefangene Projekte herumliegen hat.
Bei Gelegenheit geht es dann auch an den anderen kleinen begonnenen "Lasterchens" weiter und es gibt wieder neue (und einige rückblickende) Bilder davon zu sehen.
Hab Ende Januar/Anfang Februar noch etwas vom Resturlaub abzubummeln und hoffe, die Zeit auch gut dafür nutzen zu können.
Hat der Tatra auch Sound ? Du musst echt sehr viel Langeweile haben!
Nee, das ist nur als Tonspur unter das Video gemischt, was mir aber mit diesem Originalsound akustisch sehr passend zu dieser Sequenz erscheint.
Es gibt auch für die kleinen Autos Soundbausteine von Benedini, wo man den entsprechenden Sound wie bei Lokdecodern aufspielen kann, aber deren Sound erscheint (mir zumindest) irgendwie noch zu "statisch" und man kann nur gewisse Fahrsituationen darstellen.
Schaltvorgänge oder nur "rollende Standgasfahrten" sind da leider (noch) nicht möglich, darzustellen.
Ich hatte das für meinen Volvo und auch für den Tatra eigentlich auch mal angedacht, aber das werde ich wohl dann doch nicht mit verbauen, zumal es auch unnötig Saft vom Akku zieht und so die Fahrzeiten und damit den Spielspaß reichlich verkürzt.
Und Langeweile... niemals... hat man doch noch genug angefangene Projekte zum fertigstellen herumliegen
Nur die Zeit dafür, die muss man sich immer suchen