Neues aus meiner Ideenküche

  • Zitat von Simon

    Warum muss man die Scheiben für die ollen Dostos nachfertigen wo es diese Dinger doch mittlerweile für'n Appel und'n Ei als Ersatzteilspender hinterhergeworfen bekommt?
    Ist das nicht Perlen vor die Säue?

    Zitat von Simon

    Ohne

    ... Dir jetzt zu nahe treten ...

    Zitat von Simon

    zu wollen, sei mir eine Frage gestattet.


    Perlen? :danke::hurra::post:
    Säue? Na na ... Wenn Du damit meinst, der 50-Fache Neupreis sei

    Zitat von Simon

    ... 'n Appel und'n Ei ...

    - dann muß ich Dir leider zustimmen: Das sind "Säue" !!!
    (Sorry - aber das mußte einfach mal raus!)

    Zur Erinnerung:
    Verkaufspreis neu 19,70 Mark der DDR (Umrechnungssatz M in DM 4:1) = 4,925 DM (Umrechnungssatz EUR:DM 1.95583) = 2.518112514891376 EUR sind ~ 2,52 EUR für eine 2er Einheit - NEUPREIS (OVP) !!! Gebrauchte oder abgenutzte Artikel sollten dann entsprechend billiger sein ...
    Zumal bei den meisten DoStos die Scheiben längst blind sind ... Aber das soll's ja sogar inzwischen bei nagelneuer Ware geben (hab ich mir sagen lassen)! :wand:

    Ich würde mal sagen/schreiben:

    Zitat von Simon

    ... 'n Appel und'n Ei ...

    wären dann gefühlte 10% (eher weniger) --> nämlich maximal rund 25 Cent incl. OVP !!!
    Solltest Du dafür irgendwo was bekommen - ich nehme sofort 50 Stück !!!
    (Fast alle) Modellbahner haben offensichtlich längst den "Boden unter den Füßen verloren" - zugegebenermaßen mußte auch ich mich den Gegebenheiten anpassen !!!!!
    Du siehst: Die Realität sieht manchmal ganz anders aus als man so möchte ... :48::48::48:


    Zitat von Simon

    Harry falls du am Workshop-Wochenende Samstag Zeit hast mal bei Thomas vorbeizuschauen, müssten wir mal über ein paar Autoteile reden :klatsch:


    Irgendwann werde ich mich schon mal sehen lassen - schon allein wegen dem Käsekuchen !!! :ling::ling::ling:

  • Zitat von 330-TT

    Verkaufspreis neu 19,70 Mark der DDR (Umrechnungssatz M in DM 4:1) = 4,925 DM (Umrechnungssatz EUR:DM 1.95583) = 2.518112514891376 EUR sind ~ 2,52 EUR für eine 2er Einheit - NEUPREIS (OVP)

    Anders gerechnet:

    Durchschnittsverdienst Ost (korrigiert mich wenn ich falsch liege) 800 Mark - Dosto 20 Mark - 2,5% vom Monatslohn

    Umgerechnet heute Durchschnittslohn (Ost) pi mal Daum 1.500 EUR netto (für den Normalverdiener, nix gestütztes, nix überkandiedeltes) - 2,5% davon 37,50 EUR.

    Das heißt, heute müßte der gleich olle, mit Kartoffeldruck und Plastereifen versehene Dosto soviel kosten. Rechnet man natürlich noch die Verbesserungen dazu plus gestiegene Fertigungskosten sind wir schnell bei 60, 70 EUR für eine neue Einheit.

  • Fast richtig ... :gruebel:
    Ende der 60er/Anfang der 70er lag der Durchschnittslohn noch bei 460 Mark - Lehrlingsgeld im 1. Halbjahr bei 65 Mark ... Und Automaten mit Ausstoß von 100 Teilen pro Minute (oder mehr) gab es damals auch (fast) keine ... :no:
    Ab Anfang der 80er "kletterte" dann der Lohn auf leicht über 600 Mark (und wurde dank FZR auch gleich "gedeckelt"). :wand:
    Deine 800 Mark Durchschnittslohn waren gegen Ende der DDR erst drin - außer "Intelligenz", Stasi und ähnliche Exoten ... :05:

    Klar - der Preis heute käme beinahe hin. Aber leider nicht die Haltbarkeit und der echte Wert !!! Zumal heutzutage ähnlich aufwändige (und zum Teil höherwertige) Artikel in anderen Branchen bereits gratis (als Werbeartikel) verteilt werden ... :wink:
    Aber es ist wie überall: Ich muß das Zeug ja nicht kaufen! :48:

    Und von Deinen 1500 EUR netto bin ich noch sehr weit entfernt ... :11::11::11:

  • Nur mal so zum Nachdenken, die Preise für den neuen Vierteiler von Arnold sind jetzt veröffentlicht. Der Zug kostet sage und schreibe 160,- Euro. Da stecke ich das Geld lieber in neue Scheiben und mache den Alten wieder hübsch.
    Auch das mit dem Appel und dem Ei ist nicht so ganz richtig. Inne Bucht zahlste mehr dafür, langsam fangen sie an zu spinnen dort. Und die Einheiten mit braunen Dach haben von Haus aus schon blinde Scheiben in gelb.
    Der Aufwand war nicht allzugroß, neue Scheiben, neue Achsen, Inneneinrichtung farblich behandelt und Beleuchtung mit LED, finanziell hielt es sich in argen Grenzen. Das war jetzt der dritte Zug den ich so aufgearbeitet habe. Bei meinem kommt als nächstes noch die Kurzkupplung der Jakobsdrehgestelle.
    LG Peter

  • Nunja kann ja jeder halten wie er will.
    Lange vor Ankündigung der Arnold-Teile hab ich ne 4tlg. Rostocker für 80€ gekauft.
    Letztens gab's noch eine in neuwertig/unbenutzt+Ovp für 20€.
    Das z.B. ist für mich ein Appel & Ei...
    2tlg. Einheiten in grün gibt's meist um zehn Euro rum, oft auch weniger. Man muss halt suchen.
    Ich kauf das Zeug nicht mehr....

  • Ja, Peter - genau so seh' ich das auch! Und die (ur)alten, bewährten und robusten Konstruktionen sind über kurz oder lang eine echte Wertanlage - siehe Herr E70, BR99 und/oder Zeuke Transitus (wobei letzteres ja nur das leere Gehäuse ist)!

    Wie auch immer: Man sollte Respekt vor Altem haben und es pfleglich und würdig behandeln - es steckt doch viel "Herzblut" dran/drin!

    Am Ende staunen alle über die noch immer problemlos funktionierenden "Oldtimer" - die aktuelle Preisentwicklung deutet schon ziemlich offensichtlich darauf hin ...

    Übrigens: Meine selbstgefertigten Ellok-Radschleifer (Gützold TT) gehen weg wie Hexe ... War ja auch irgendwie zu erwarten - laufen die doch bereits seit Jahren einwandfrei in meinen Loks ...

    Ich hab heute die letzten Polyesther-Scheiben aus der Form "freigelassen" - sind gut geworden, brechen diesmal auch nicht wie Glas (wegen wesentlich weniger Härter-Einsatz) - sind aber noch recht klebrig. Mal sehen ...

    Simon
    Für unter 10 EUR kriegste aber wirklich nur noch Schrott: Kupplungsaufnahme(n) ausgebrochen; Puffer fehlen; innere Zuhaltungen abgebrochen; Inneneinrichtung(en) voller Klebereste; Scheiben zerbrochen/verkratzt/blind; Lack teilweise ab; Verbrennungen; Dächer gerissen und und und ... Ich hab hier täglich solche "Intensivpatienten auf dem OP-Tisch"! Aber die Leute hängen dran! Dann wird eben geholfen! Und wie Peter schon meinte: Mit recht wenig Aufwand lassen sich echte Schmuckstücke daraus machen - die letztendlich sogar über normale TT-Gleise fahren - auch in engen Kurven und an Oberleitungsmasten VORBEI !!!
    Und wenn davon auch mal was runterfällt - na und? Läßt sich immer wieder herrichten !!!

  • Freut mich Simon das du den blauen Dosto noch hast. Deine Arbeit Harry alle Ehre wert. Aber ich stecke nicht einen Cent mehr in altes Material. Höchstens noch Pehos und Peho Messingbuchsen. Die Zeit ist abgelaufen für die Sachen. Spätestens bei den Laufeigenschaften der Loks hörts auf, den super rund laufenden Radsätzen von BTTB sei Dank. Da gibts nichts neues mehr. Da kannste so viele Drehgestelle und Rahmen gießen wie du willst. Taugt nur noch für die Vitrine und mal für ne Ehrenrunde. Ich habe auch noch einen Dosto in dunkelgrün/ grau aus meinen Kindertagen!!!!! im Einsatz. Beleuchtet was man beleuchten kann. Diese dämlichen schwarzen Platten fest gemacht und eine KKK rein. Eine 211 schiebt die ganze Einheit. Aber wie lange noch? Warscheinlich bis Arnold liefern kann und sie mal im Angebot sein werden. Der Unterschied ist schon gewaltig, liegen doch 40 Jahre Entwicklung dazwischen. Meine Meinung!!! :gut:

  • Du magst ja recht haben (und viele Andere auch) - nur liegt das ganze neumodische Zeug beizeiten irgendwo achtlos in der Ecke (oder fristet seine Gefangenschaft als reiner Staubfänger in der schnöden Vitrine) und alle Welt greift wieder nach Bewährtem ... Mußt nur lange genug warten (können)!
    Und ich hab Zeit ... Viel Zeit ... Sehr viel Zeit ... :48::48::48::48:
    :lol1::lol1:

  • Zitat von 330-TT

    Du magst ja recht haben (und viele Andere auch) - nur liegt das ganze neumodische Zeug beizeiten irgendwo achtlos in der Ecke (oder fristet seine Gefangenschaft als reiner Staubfänger in der schnöden Vitrine) und alle Welt greift wieder nach Bewährtem ... Mußt nur lange genug warten (können)!
    Und ich hab Zeit ... Viel Zeit ... Sehr viel Zeit ... :48::48::48::48:
    :lol1::lol1:

    Krude Theorie. Aber gut, wie sagt man in Köln - jeder Jeck is anders

    Nur darauf warten, dass in Massen produziertes Spielzeug auf dem technischen Stand von vor 40 Jahren an Wert gewinnt ohne dass ein Weltkrieg die Sammlungen bereinigt hat (wie bei Märklins Blech vor ´45, was aufgrund der Ableben der Sammler auch wieder billiger wird) ist recht mutig.

  • Zitat von 330-TT

    nur liegt das ganze neumodische Zeug beizeiten irgendwo achtlos in der Ecke

    Ach Harry die TT Bahn besteht, man beachte nicht nur aus Fans der alten Bahn. Deine Meinung in allen Ehren Harry aber auch du als Fan des alten solltest mal ein wenig weiter denken. Bei mir liegt das neumodische Zeug nicht achtlos in der Ecke und Alternativen hab ich auch nicht. Vor 40 Jahren gab es noch keine Epoche 5/6.

  • Da muß ich wohl mal was klarstellen: :!:
    Ich bin nicht gegen das Neue - nur sollte man das Alte Bewährte nicht verteufeln! :700:

    Mich ärgert maßlos, wenn ich teuer was Neues kaufe und auf die genormten Gleise stelle, daß es einfach nicht rollt oder daß es überall aneckt - und teilweise bereits bei der Entnahme aus der Verpackung auseinanderfällt ... :gruebel:

    Von nicht montierten "Zurüst"teilen mal ganz abgesehen - wenn ich einen Bausatz erwerben will, dann tu ich das auch, aber nicht als angeblich fertigen Waggon. :23:

    Von solch lapidaren Konstruktionsfehlern bei Loks wie nicht angelöteten Lötstellen und festen Motoren sowie Zinkfraß vom Feinsten will ich garnicht erst reden/schreiben! :nee:

    Da reißen mich dann auch solch klägliche kosmetische Aufmotzversuche wie Sonderlackierungen (und die auch noch gegen Aufpreis) nicht vom Hocker ... :48:

    Leute, ist es denn wirklich nach über 50 Jahren technischer TT-Entwicklungsarbeit nicht mehr möglich, dauerhaft funktionierende (neue) Modelle anzubieten? Bei den alten Modellen klappt's doch auch !!!
    Und die lagen auf überhitzten Dachböden, in feuchten Wohnungen und Kellern, Garagen und nicht isolierten Gartenlauben - teilweise sogar ziemlich achtlos - rum !!! :wand::wand::wand:

  • Zitat von 330-TT


    Leute, ist es denn wirklich nach über 50 Jahren technischer TT-Entwicklungsarbeit nicht mehr möglich, dauerhaft funktionierende (neue) Modelle anzubieten? Bei den alten Modellen klappt's doch auch !!!

    Tja Harry dann müssen wir eben mal noch 50 Jahre warten um genau zu beurteilen ob das neue wirklich alles so schlecht ist oder eben war.
    Ah ja früher hat ich auch immer mal Probleme mit meinem rollenden Material genau wie jetzt auch. Hat sich für mich nicht viel geändert.

  • Vielleicht sollte einfach nur mal über Korrekturen im Produktionsablauf nachgedacht werden, anstatt ständig neues halbfertiges Zeug auf den Markt zu schmeißen ... :wand::wand::wand:
    Microsoft läßt grüßen: Gute Nacht! :04:

    Aber ich laß mir deswegen nicht den Spaß an der TT-Bahn verderben: Kommen eben als Erstes die Fernost-Motoren raus und gute alte BTTB-Motoren rein, vernünftige Zeuke-Hakenkupplungen ran und los geht's ... :hurra::hurra::hurra:

    Ui - das war jetzt sicher für Einige recht starker Tobak ............ :44:
    OK - bin vorsichtshalber erstmal weg! :48::48::48:

  • Zitat von 330-TT


    Leute, ist es denn wirklich nach über 50 Jahren technischer TT-Entwicklungsarbeit nicht mehr möglich, dauerhaft funktionierende (neue) Modelle anzubieten? Bei den alten Modellen klappt's doch auch !!!

    ...ähm... :700: ...Harry?
    ... :gruebel: ...welche Entwicklungsarbeit meinst Du?
    Erstens, ist die Entwicklung von Modellen seit einigen Jahren auf die Schultern der Kunden verlagert worden...
    Zweitens, sind die Käufer zu Beta Testern neuer Modelle degradiert worden...
    Frei nach dem Motto, ...Hauptsache erstmal auf dem Markt... :48: ...ob es funktioniert ist doch erstmal Wurscht...
    Es wird doch nur noch am Computer konstruiert, eine Simulation am Computer gemacht (wie es funktionieren Könnte und sollte) und danach hergestellt und dann verkauft, getestet (zumindest am Objekt) wird da nix mehr...
    Sowohl in der großen Industrie (siehe ICE-Triebzüge oder andere Bauarten der großen Bahnen) als auch im kleinen Maßstab...
    Böse Zungen behaupten sogar, das hier das Verhalten der großen Industrie auf die Modellbahn übertragen wird... :lol1:

    Zitat von kuroshiro


    Tja Harry dann müssen wir eben mal noch 50 Jahre warten um genau zu beurteilen ob das neue wirklich alles so schlecht ist oder eben war.
    Ah ja früher hat ich auch immer mal Probleme mit meinem rollenden Material genau wie jetzt auch. Hat sich für mich nicht viel geändert.

    @ kuroshiro,
    ...ich glaube nicht das wir so lange warten müssen... :48: ...das die neuen Modelle nicht oder nur sehr lasch getestet werden zeigen uns doch folgende Beispiele...
    Die Beispiele der letzten Jahre...
    - Fa. Kuehn = T 478.3 "Brillenschlange", Güterwagen und andere...
    - Fa. Tillig = BR 84, BR 86, BR 120, BR 01 und andere...
    - Fa. Roco = BR 38, BR 44 und andere...
    - Fa. Arnold / Hornby = Köf...
    ...nur um ein paar ausgewählte Besipiele zu nennen, wo ganze Serien überarbeitet werden mussten, wo der Modelleisenbahner erst mehrmals reklamieren oder selbst nachbessern musste, damit die, für einen nicht unerheblichen Betrag gekauften Modelle, auch iher Bestimmung zugeführt werden konnten und diese danach auch funktionieren.
    Einige Modelle haben es ja auch geschafft die Garantiezeit für mehr als 2 Wochen zu überstehen und man ist dann der Kulanz des Herstellers ausgeliefert.

  • Zitat von Thomas Klug


    Die Beispiele der letzten Jahre...
    - Fa. Kuehn = T 478.3 "Brillenschlange", Güterwagen und andere...
    - Fa. Tillig = BR 84, BR 86, BR 120, BR 01 und andere...
    - Fa. Roco = BR 38, BR 44 und andere...
    - Fa. Arnold / Hornby = Köf...

    Na da muss ich doch warten :kaffee: alles nicht mein Interessengebiet.

  • Au wei,
    nun ist ja hier die schönste Diskussion im Gange, und das nur wegen eines Vierteilers. :wand::700:
    Es gibt einen schönen Spruch: Jeder nach seinem Gusto.... :48:
    Ich für meine Seite bin nicht bereit, jeden Preis für ein so tolles neues Modell zu zahlen. Wenn das Material vorhanden ist, wird es aufgehübscht und kann weiter seine Kreise ziehen.
    So Harry nun bring mal wieder Deinen Thread in Ordnung. Es wurde genug geschrieben.
    LG Peter

  • Zitat von impg99

    So Harry nun bring mal wieder Deinen Thread in Ordnung. Es wurde genug geschrieben.
    LG Peter


    Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Ich beende also hiermit diese Diskussion. Weiter dann später in einem neuen Thread ...