Und wieder ist eine Neue geschlüpft ...
Neues aus meiner Ideenküche
-
330-TT -
23. Januar 2014 um 21:50 -
Geschlossen
-
-
Hallo Harry,
Da ist man 2,3 Tage mit einer Erkältung beschäftigt und schon gibt es wieder etwas spektakuläres von Deiner Werkstatt zu sehen .
Auch ich habe noch ca.80 Prozent BTTB und auch noch Uralt-Zeuke Modelle auf meiner Anlage zu laufen(aber keine E-Loks).Da hängt mein kleines Herz auch dran(wegen 1.Lok von Papi bekommen usw. ).Auch kann und will ich mir nicht einen Haufen Neues kaufen(Hab ja keinen Gelddrucker) .Schön wenn man damit nicht alleine ist und sich einer Gedanken für Ersatzteile und Umbauten macht.
Ich schlage mich gerade mit einem gebochenem Ritzel einer BR86 Fotolack herum.Schneckenwellen ,einen Haufen vorrätig, aber da wurde irgend wann mal die Welle dünner gemacht und schon passt da die dicke Welle nicht rein.Ritzel von Dicker Welle brutal und mit Wut abgezogen und auf andere Dünnere Welle draufgeschubst, vorsichtshalber mit Sekundenkleber gesichert. Das wäre auch mal etwas eventuell was für Deine Fertigung :eine halbe Tonne Zahnräder für die Schneckenwellen BR 86,Zahnräder für BR 118,V200 und andere(könnte ich auch gebrauchen) rosabrille ,auch der Gelddrucker wäre eine Option .Man legte sich zwar einen Haufen Teile auf Lager,aber das was man dann braucht, ist dann doch nicht da.
MfG Uwe -
Ja, Uwe - auch ich ärgere mich immer wieder, daß Gelddrucken und/oder Banküberfälle verboten sind (zumindest für uns als "Normalbürger")! Das Leben könnte doch sooo schön sein ...
Müssen wir uns eben was Anderes einfallen lassen!Was (auch) Dein Problem mit den Zahnrädern angeht - darauf hatte ich mich bereits vor einiger Zeit gestürzt und mal versuchsweise eine V200 "aus der Flasche gelassen", guckstdu:
An dieser Lok ist ziemlich viel aus Resin:
Motorvorderteil (für die ganz alten Zeuke-Topfmotoren fertige ich Vorder- und Hinterteil), Rahmen, Lagerschild, Getriebewelle, Zwischenlagerschilde, Drehgestellrahmen, Drehgestellverkleidung, Ballastgewicht (damals mit eingegossenem Blei - heute gieß ich die komplett aus Dachdecker-Lot).
Versucht, aber wegen viel zu hoher Ausfallquote fallengelassen hab ich:
Zwischen-/Verteilerwellen-Zahnrad, Kardanwellen.
Letztere ließen sich besser (und haltbarer) aus Messingdraht löten. :wink:
Motor-Antriebswellen gab/gibt es noch immer "wie Sand am Meer" zu kaufen - bisher sehe ich da noch keine Notwendigkeit, die nachzubauen.Diese Lok flitzt - meist (wie hier) ohne Gehäuse - seit vielen Monaten und auf fast jeder von mir aktiv besuchten Modellbahn-Börse viele Runden auf meiner kleinen Vorführanlage ohne Beanstandungen ihre Runden entlang und so Mancher konnte sein Staunen nicht verbergen ... :ling:
Allerdings sind bei Zahnrädern immer wieder einige Ausschußteile dabei - wegen immer wieder mal auftretender Blasenbildung im Resin. Somit ist deren Herstellung recht aufwändig - kann man da schließlich keine kosmetische Fehlerbehebung starten: Kleber, Spachtel, Lack sind bei Zahnrädern doch recht ungeeignet ... -
Zitat von 330-TT
Ja, Uwe - auch ich ärgere mich immer wieder, daß Gelddrucken und/oder Banküberfälle verboten sind (zumindest für uns als "Normalbürger")! Das Leben könnte doch sooo schön sein ...
Müssen wir uns eben was Anderes einfallen lassen!
Na da war doch auch der Bergriff "Leerverkäufe"... :05:
Nix an Inhalt, nur lauwarme Luft, aber riesen Gewinne
Brauchste nur die leeren Verpackungen ordentlich bunt und ansprechend gestalten und mit viel Geschrei und "Fach-/Insiderwissen" hochtrabend anpreisen.
So nach dem Motto... wenn sich die angedachte Lok ordentlich entwickelt, dann kann in der Schachtel auch irgendwann mal ne Lok drin sein...es ist ja schon jetzt eine richtig gute Lok. Glauben sie mir, da kann man eigentlich nichts verkehrt machen und wenn sie die dann wieder meistbietend verkaufen, wenn ein hohes Interesse daran besteht, dann ist das für Sie ein richtig gutes Geschäft.
Wenn nicht, dann ha ich wenigstens die Kohle und Du kuckst in die Röhre...
Irgend wer dummes fällt schon drauf rein... an der Börse hatte das ja auch ne Weile ganz gut gefunzt
Bis... ja bis das "Kartenhaus" irgendwann zusammenfälltNee, wir sind doch von Grund auf ehrliche Menschen und beschei... niemanden.
-
Mensch Toni, geile Idee Manche bei eBay praktizieren das ja sogar schon eine Weile. Ob mit Erfolg oder ohne - wer weiß das schon (außer der NSA) ...
Aber dazu bin ich sicher (viel) zu doof - sonst hätte ich längst mit Geld-Umschaufeln zu tun statt mit Arbeit!
Wobei: Leere Verpackungen sollten kein Problem sein ...
Und besch...... kann in diesem Land schlimmstenfalls in den Bundestag führen ... :05:
Aber nee, dann bin ich doch eher für ehrliche Arbeit - auch wenn die Diäten dafür (etwas) geringer ausfallen! -
Harry,
Du sollst keine Bank überfallen, Du mußt ne Bank gründen!!! Und selbst wenn Du das ganze Forum beteiligst bleibt für Dich genug für das übernächste Leben über. Gehste pleite bekommste Hilfe von Bund und EZB. Ich bin dabei.Nun mal im Ernst, die Scheiben für die Dostos sind einfach klasse geworden. Wann sind sie bei mir? Der berliner Dosto der mein RAW blockiert ist schon zwei Fünfjahrpläne über der Zeit.
LG Peter
-
Peter,
ich hatte Dich am 9.2. per PN informiert und im Thread angefragt, ob Du alle haben willst (auch die "Schaumigen") und wieviele Du insgesamt brauchst - gib bitte Signal. Ich hab 4 einsatzfähige (und das Gebrösel) fertig - wenn Du mehr brauchst, muß ich morgen/übermorgen noch fix welche machen ...Eine Bank gründen? Hm, die Idee ist schon nicht ganz schlecht - nur gibt es da so böse Worte: Grundkapital; Sicherungsfonds; Kapitalrücklage ... Und die kommen sehr weit vor Dividente; Ertrag; Gewinn ...
Nö, das wäre mir schon wieder zu komrumzipliert (oder so). Und Schneeball-Systeme führen erfahrungsgemäß immer wieder mal ins Leere ... :23:Nee, Geld drucken oder Banküberfall wäre sicher besser - ist ja aber leider dem gemeinen Fußvolk beides (noch) verboten! Wieso eigentlich? Diäten-Raffen ist doch auch erlaubt! Und mit so 8 - 9 tausend Euronen käme ich notfalls auch über die erste Monatshälfte ... :ling:
-
Ach Harry,
dann laß uns ein Stück Land kaufen und ne Republik gründen, Name ist egal. Wir stellen ne Panzeratrappe drauf Richtung Berlin und kassieren Entwicklungshilfe.
PN ist unterwegs.
LG Peter -
Nachtrag weil vergessen,
Nu ist die Lampe wieder kaputt.
LG Peter -
Entwicklungshilfe ????? So wie damals gleich nach der Wende ??? Nee Du, nie wieder !!! :23:
Ach ja, die Lampe ...
Ich kann die doch nicht jedesmal wegretuschieren!
Hm, was könnte man da noch machen ????
Mach mal Vorschläge ... :idea:
Komm aber nicht mit so profanen Tipps wie "reparieren", "austauschen" oder so - das wird doch eh nix !!! -
Hänge ganz einfach einen Zettel dran:"Lampe außer Betrieb".
LG Peter -
Mensch Peter, das isses !!! :ling::ling::post:
So richtig wie zu DDR-Zeiten - wieso nur bin ich da bisher nicht selber drauf gekommen ???:idea: Da setz ich mich nachher (wenn's etwas heller ist) gleich hin und entwerfe ein paar solche Schilder - so 50 bis 100 werd ich sicher brauchen ...
:arrow: Ich mach dann gleich mal einen großen Bogen Fotopapier (später auch als Decals) mit:
Ausser Betrieb, Geschlossen, Glysantin aufgefüllt, Betreten verboten, Sperrgebiet, Heute Ruhetag, Volkseigentum :wink::05:Hab ich noch was vergessen?
-
Sie werden Platziert!
-
Ich hab da auch noch was...
Wegen Inventur geschlossen, Wegen Warenannahme geschlossen, Wegen Krankheit geschlossen, -
@ Peter, das hatte ich auch schon im Auge - nur waren diese Hinweise fast immer im Inneren der Lokalitäten zu sehen und bei der Eisenbahn eher selten ...
Aber: Es ist ein Wunder geschehen! Da war doch tatsächlich in der Nacht ein (un)heimlicher Reparaturtrupp unterwegs und hat die Laterne komplett ausgewechselt!Irgendwie seltsam ... Wer war das ??? Und vor Allem: Kommt die/der öfter vorbei ??? :ling:
Ich hätte da nämlich noch so einige Baustellen ...@Thomas
Mehr davon !!! :ling::ling::ling:Den damals üblichen (und inzwischen vergessenen) Haushaltstag sollte man doch auch irgendwie (wenn auch reichlich spät) ehren ...
Und den Subbotnik ... -
Harry, ich glaub es nicht, die Lampe leuchtet!!! Oder ist das ein Archivfoto? Jetzt wo wir so gute Ideen hatten muß das Ding wieder funzen.
So kannst Du aber nicht tun, neeneenee du.
Einen hab ich noch: "komme gleich wieder". Dieses Schild steht im Bahnhof Ebersbach seit über 25 Jahren.
LG PeterPS: Haushalttag gibt es noch, nennt sich nur jetzt gelber Schein...
-
@ Peter
Die Lampe ist wirklich ausgetauscht!@Alle
So, ich hab heute früh mal wieder die Sommerhitze auf meinem Balkon ausgenutzt und einiges vollgesabbert:
Diverse Ferkeltaxen-Gehäusedächer hatten durch Abstürze, Verdünnungsspritzer, Lötkolbenlöcher u.A. ziemlich gelitten ... die hab ich repariert, gespachtelt, geschliffen und neulackiert. Fotos davon hab ich keine gemacht - sind ja nur Allerweltsarbeiten ...
Dabei ist mir auch wieder das neulich in der Bucht erstandene Tillig-Taigatrommel-Gehäuse in die Hände gefallen ...
Das war am Dach durch mittelscharfes Lösungsmittel beim Vorbesitzer arg in Mitleidenschaft gezogen worden - mit teilweise recht tiefen "Fraßstellen". Na ja, die hab ich erstmal mit Spachtel aufgefüllt, dann das Dach geschliffen und schließlich mit insgesamt 4 Schichten Nitro-Schleiflack "wiederbelebt" ... -
Danke Harry,
DeinTröd ist nun eh versaut, also bringe ich es hier noch unter. Es ist vollbracht, der Zug ist fertig. Danke für Deine gute Arbeit.
LG Peter -
Zitat von impg99
... DeinTröd ist nun eh versaut ...
Wer war das ???Na, sieht doch gut aus! Sozusagen wieder mit Durchblick ...
:ling:Das sind jetzt die Resin-Scheiben, oder?
-
Ohne jetzt die wirklich guten Arbeiten von Harriiiiiiiiiiiiiiiiiieeee abwerten zu wollen, sei mir eine Frage gestattet.
Warum muss man die Scheiben für die ollen Dostos nachfertigen wo es diese Dinger doch mittlerweile für'n Appel und'n Ei als Ersatzteilspender hinterhergeworfen bekommt?
Ist das nicht Perlen vor die Säue?Harry falls du am Workshop-Wochenende Samstag Zeit hast mal bei Thomas vorbeizuschauen, müssten wir mal über ein paar Autoteile reden
-