Neues aus meiner Ideenküche
-
330-TT -
23. Januar 2014 um 21:50 -
Geschlossen
-
-
Richtig, Jungs!
Meine Homepage (siehe unten) sowie der auch darüber erreichbare Shop (Online-Katalog) ist rund um die Uhr und weltweit erreichbar.
Wer's nicht glaubt: Einfach weiter oben den Video-Link anklicken - der verweist auf meine HomePage ...Mein HomeServer ist ein normaler, als Dateiserver (nur Lesezugriff) eingerichteter PC mit ausschließlich meinen Daten - über die ich selbstverständlich die Oberhand habe und diesbezüglich auch selbst bestimme (und beobachte), was damit geschieht.
Bis vorige Woche war der Zugang darauf unbeschränkt möglich - bis es leider übertrieben und in private Bereiche vorgedrungen wurde. Es ist halt wie überall: Wenn gegebene Freiheiten überreizt werden, wird die Notbremse gezogen!
Da ich aber nicht Alle in einen Topf werfe, wird der Zugang halt gesichert und der Zugangscode regelmäßig geändert. Letzteres genau aus dem genannten Grund:Zitat von mcpilot@... wer rein will, für was auch immer, wird auch irgendwie reinkommen ohne die Zugangsdaten ?
Es gibt keine absolute Sicherheit - aber etwas erschweren möchte ich den bösen Buben den unberechtigten Zugang nun schon !!!
Und: Tröstet Euch - Google und andere Bots (Datensammler) haben gleich mal garkeinen Zugang !!!Da heute offensichtlich bereits jetzt Interesse besteht, fahre ich den Server gleich mal hoch! Daß der nicht rund um die Uhr online ist, hängt mit den explodierenden Strompreisen zusammen - so ein PC verbraucht leider auch Strom!
Übrigens hatte ich bereits weiter oben geschrieben, daß ich auf persönlichen Wunsch (Anruf/eMail) jederzeit Zugang gewähren kann (natürlich gesichert).Zusatz: Wenn mir jemand unbedingt größere Datenmengen (über 20 MB am Stück) zukommen lassen will, erhält er auf Anfrage Speicherplatz auf meinem HomePage-Server (nicht zu verwechseln mit meinem HomeServer - zwischen den Beiden liegen ungefähr 700 km) mit exclusivem (natürlich passwortgesicherten) FTP-Zugang eingerichtet ...
Ihr dürft ruhig Fragen stellen ...
So, HomeServer ist online ... -
Seltsam, sehr seltsam: Heute noch kein Zugriff auf meinen HomeServer ...
Wozu also die ganze Aufregung?
Na ja, wie auch immer: Versprochen ist versprochen - bis gegen 20:00 Uhr ist der HomeServer heute noch online. Die aktuellen Zugangsdaten stehen weiter oben ... -
[quote='330-TT']
Daß der nicht rund um die Uhr online ist, hängt mit den explodierenden Strompreisen zusammen - so ein PC verbraucht leider auch Strom!Hallo Harry,
Dann nehme doch ein Notstromgerät,dann kostets nur Benzin oder Diesel.
MfG Uwe -
Zitat von Hotzenplotz68
hängt mit den explodierenden Strompreisen zusammen - so ein PC verbraucht leider auch Strom!
Ach quark ... ich arbeite für eines der größten Energielieferanten ... das was eure Strompreise nach oben schießen lässt sind nicht die Preise die wir
an der Strombörse kaufen. Selbst mein PC verbraucht keine 50,00 Eur im Jahr. Sorry aber ich musste einfach mal meinen Job verteidigen -
Ahh,einer der Elektrischen?
Aber hoffendlich nicht mit nem Kurzen in der Hose und einem Stecker in der Hand?
Achso Harry bevor ich es vergesse, Deine Modelle sind für mich ganz großes Kino.War gerade in Deinem Shop und habe fest gestellt ,dass ich jetzt mal etwas sparen muß,damit ich mal richtig zuschlagen kann. Oder gibt es Großßabnehmerextraordinärsonderpreise? :05:
MfG Uwe -
-
Zitat von Hotzenplotz68
Dann nehme doch ein Notstromgerät,dann kostets nur Benzin oder Diesel.
MfG Uwe
Klar doch - und der Benzinpreis ist dann auch egal: Ich tanke ja eh immer nur für 10 EUR ...Aber laß mal - wenn das so weiter geht, rennen wir eh bald alle im Hamsterrad, nur um uns wenigstens mal das Fußy (oder hieß das Teil vielleicht doch Handy?) aufladen zu können ...
-
Zitat von Josi1981
... das was eure Strompreise nach oben schießen lässt sind nicht die Preise die wir
an der Strombörse kaufen. Selbst mein PC verbraucht keine 50,00 Eur im Jahr. Sorry aber ich musste einfach mal meinen Job verteidigenDu hast recht: Die Strompreise schaffen die von uns gewählten, äußerst raffgierigen Politiker mit Stromsteuer, EEG-Abgabe und dem obligatorischen Schweigegeld (oder hieß das Mehrwertsteuer - DIE LIZENZ ZUM GELDDRUCKEN OHNE GEGENWERT?) in die Höhe ... Um dann die gesamte Kohle in Afghanistan, am Horn von Afrika, in Zentralafrika und sonstwo durch die Bundeswehr in Größenordnungen zu verbraten ... Ach ja, ich hab die Politiker-Diäten und Altersbezüge für deren kurzzeitige, absolut nichtproduktive Tätigkeit vergessen ...
Und Du hast nochmal recht: Ein PC verbraucht nicht 50,00 EUR im Jahr - sondern mehr als 500,00 EUR (Strom + Gebühren + Lizenzen + Wartung + Aufrüstung + + +) !!! Und ich hab 8 davon !!! Plus die kaputt gespielten und/oder verschlimmbesserten sowie teilweise mutwillig zerstörten Geräte der Kunden ... Mal ganz abgesehen von den regelmäßigen Enteignungen durch die ständig stupideren und haarscharf an Sabotage grenzenden "Betriebssysteme" von winzigweich
-
Zitat von Hotzenplotz68
... War gerade in Deinem Shop und habe fest gestellt ,dass ich jetzt mal etwas sparen muß,damit ich mal richtig zuschlagen kann. Oder gibt es Großßabnehmerextraordinärsonderpreise? :05:
MfG UweAch, Du warst das ... Ich hab mich schon gewundert, welche Einzelperson da im Shop rumwimmelt ...
Wenn Du sparen mußt, geh doch einfach mal in den "Blöd"-Markt und mach dort einen Großeinkauf - da sparst Du dann so viel, daß Du meinen Shop locker (zumindest vorübergehend) leerkaufen kannst!
Ehm, Uwe - die Preise sind für wirklich echte Handarbeit wahrhaft schon an der Schmerzgrenze kalkuliert und so bald nicht mehr zu halten, wenn ich die Einkaufspreise so beobachten (und leider auch bezahlen) muß ...
Aber man kann über alles reden - Du weißt doch: Eine Hand ... :wink:
-
Zitat von 330-TT
Du hast recht: Die Strompreise schaffen die von uns gewählten, äußerst raffgierigen Politiker mit Stromsteuer, EEG-Abgabe und dem obligatorischen Schweigegeld (oder hieß das Mehrwertsteuer - DIE LIZENZ ZUM GELDDRUCKEN OHNE GEGENWERT?) in die Höhe ... Um dann die gesamte Kohle in Afghanistan, am Horn von Afrika, in Zentralafrika und sonstwo durch die Bundeswehr in Größenordnungen zu verbraten ... Ach ja, ich hab die Politiker-Diäten und Altersbezüge für deren kurzzeitige, absolut nichtproduktive Tätigkeit vergessen ...
Richtig darüber könnte man ewig diskutieren aber wir sind ja nicht in einem politischen Forum. :wink:
Zitat von 330-TTEin PC verbraucht nicht 50,00 EUR im Jahr - sondern mehr als 500,00 EUR (Strom + Gebühren + Lizenzen + Wartung + Aufrüstung + + +) !!! Und ich hab 8 davon !!! Plus die kaputt gespielten und/oder verschlimmbesserten sowie teilweise mutwillig zerstörten Geräte der Kunden ... Mal ganz abgesehen von den regelmäßigen Enteignungen durch die ständig stupideren und haarscharf an Sabotage grenzenden "Betriebssysteme" von winzigweich
Nun ja ... das klingt schon übel. Meine beiden PC's verursachen nicht solche imensen kosten wie deine Geräte. Im Gegenteil ich hab für beide Geräte
kosten von gerade mal 60,00 Eur (+Lizenzen, Strom und Gebühren) -
Na ja, dann hast Du wahrscheinlich nur Baby-PC's mit maximal 5 Einbaukarten, maximal 5 Festplatten, Maximal 5 Betriebssystemen pro PC; maximal 20 Zoll Röhrenmonitor (zur Bildbearbeitung zwingend erforderlich), maximal 500 Watt Netzteil ...
Klingt viel - wenn man aber selber programmiert (und dadurch viel wichtigen Programmcode speichern und mehrfach sichern muß); Unmengen Betriebssysteme für alle (un)möglichen Kunden-Problemlösungen installiert haben muß; seine gesamte Firmen-Korrespondenzen und Buchhaltungen der letzten 10 Jahre griffbereit haben muß sowie Datenrettungsprogramme und -Tools für alle (un)möglichen Datenträgerfehler --- dann ist unbegrenzte Redundanz zwingend erforderlich (soll heißen, daß es selbst bei Totalausfall mehrerer Komponenten nach wenigen Minuten völlig problemlos weiter gehen kann) - dann muß man da schon in Größenordnungen kalkulieren! Schließlich müssen auch die Ersatzmaschinen täglich aktualisiert werden ...
Aber das würde hier zu weit führen - darüber muß man gegebenenfalls reden ...
Nur soviel: Windows 7, Windows 8 und Apple's OSx Leopard sowie mehrere Linux-, OS/2-, Unix- und andere Systeme laufen bei mir im Fenster unter XP (und das bereits seit mehr als 10 Jahren problemlos)! -
besagte Lokomotive aus Post 1 steht aktuell beim Online-Kaufhaus. Nur der Preis dafür ..... naja, muss jeder selber wissen.
Hebe meine selbstgebauten Modelle alle auf, egal was da kommt. Steckt mir einfach zuviel Herzblut drin, was ein anderer schwer nachvollziehen kann. Für den ist es nur ein einfaches Fahrzeug.Und nun, steinigt mich.
-
Zitat von Innoflexi
besagte Lokomotive aus Post 1 steht aktuell beim Online-Kaufhaus. Nur der Preis dafür .....
Ja. Mario,
das hat ja auch einen Grund...
Der Harry baut die Modelle um diese verkaufen zu können, da er eine Firma hat. Un da steht ja auch "Handarbeit Kleinserie" und in sofern, denke ich, ist der Preis gegenüber dem Arbeitsaufwand gerechtfertigt und meiner Meinung nach für ein Handarbeitsmodell in Kleinserie am sehr weit unten angelegten Level... Ich kenne Kleinserienhersteller die verlangen für ein Modell knapp 200.- bis 400.- €
...da war doch mal so ein Spruch.. ...in Deutschland... Arbeit soll sich lohnen... -
Zitat von Innoflexi
besagte Lokomotive aus Post 1 steht aktuell beim Online-Kaufhaus. Nur der Preis dafür ..... naja, muss jeder selber wissen.
Hebe meine selbstgebauten Modelle alle auf, egal was da kommt. Steckt mir einfach zuviel Herzblut drin, was ein anderer schwer nachvollziehen kann. Für den ist es nur ein einfaches Fahrzeug.Und nun, steinigt mich.
Niemand wird Dich steinigen!
Aber ich glaube, es sind doch ein paar Anmerkungen nötig:
Lok-Oberteil, Scheiben, Rahmen, Drehgestell-Körper und -Verkleidungen sind Eigenbau - sprich: Selbst entwickelt/angepaßt, Urform erstellt, abgeformt und abgegossen; dann verputzt, gespachtelt, angepinselt.
Dann rechne mal weiter im Kopf nach (beachte dabei die aktuellen Preise): Motor, Radsätze, Radschleifer, Antriebswellen, Antriebsschnecken, Panthographen, Drosseln, Mikroschalter ...
Dann kommen die selbstentwickelten/angepaßten und selbst gegossenen Ballast-Gewichte (wiederum in Handarbeit). Und dazu kommen noch 18,00 EUR pro Lok für den Lichteinbau (Fa. Körner, Klingenthal). Die 50 km Entfernung (ich liefere und hole sicherheitshalber selbst ab, weil die Post wirklich ALLES kaputt kriegt) vernachlässige ich dabei. Dann noch die vielen Stunden Arbeit ...
Außerdem sind auch die Innen- und Außenverpackungen selbst entworfen und angefertigt (Styropor zuschneiden und kleben; Fotokarton bedrucken, ausschneiden, kleben; Fensterfolie zuschneiden) - einschließlich "Waschzettel" ...
Und nicht zu vergessen: Ich muß die gesetzlich vorgeschriebene Mindest-Gewährleistung von 12 Monaten leisten sowie das Rückgaberecht gewähren - und was damit für Schindluder getrieben wird, muß ich wohl nicht extra erklären.
Zusätzlich sind die für gewerbliche Anbieter anfallenden Gebühren des Online-Kaufhauses (hier die e-bucht) von derzeit 12% (die natürlich in meinem Shop nicht mit berechnet werden) sowie die gesetzliche Mehrwertsteuer von derzeit 19% im Preis enthalten (auch wenn diese auf meinen Rechnungen nicht getrennt ausgewiesen wird)!
Somit wirst auch Du einsehen, daß meine Preise eigentlich bereits jenseits der Schmerzgrenze liegen und wohl nur durch meinen Spaß an der Sache überhaupt tragbar sind ... -
Harry,
Hut ab vor deinen Künsten mit Resin u. Co, wirklich.
Aber warum in Gottes Namen Pinsellackierung, BTTB-Pantos und Zeuke-Kupplungen?
Ok die Preise, ich weiß.....Mach doch mal ne DB-AG 152, das hat wieder keiner hinbekommen von den Platzhirschen....
-
Harry deine Decals gefallen mir auf den ersten Blick sehr gut. Könnest du mir für eine Dampflok 4 Lokschilder machen? Wäre für mich zum Test und weitere könnten folgen bei positiver Verarbeitungsqualität und Aussehen.
-
Simon
Hast Du schonmal Resin lackiert? Da ist nunmal der Pinsel (unter Verwendung von Nitrolack) das Beste ...
Wieso BTTB-Panthos? Ganz einfach: Preis und Robustheit. Wieso Zeuke-Hakenkupplungen? Weil das die Einzigen sind, die man selbst justieren kann (auch mal nach einem Absturz oder versehentlichem Drauftreten) und weil es die Einzigen sind, mit denen man jederzeit und auch mal in der Kurve ankuppeln kann. Und weil diese Kupplungen bereits vor einem halben Jahrhundert verbaut wurden und noch immer funktionieren (aber leider bei alten Fahrzeugen nicht auszuwechseln gingen). Und an neuesten Loks werden halt passende Adapter angebracht, um dieses neumodische Mimosen-Zeug auf haltbare Kupplungen umrüsten zu können ...@Torsten
Dann schick mir mal 'ne Mail mit genaueren Angaben - einen Versuch kann ich ja starten ... -
Zitat von 330-TT
Simon
Hast Du schonmal Resin lackiert? Da ist nunmal der Pinsel (unter Verwendung von Nitrolack) das Beste ...Nicht wirklich.
Selbst ohne Grundierung (aber sicher ist sicher) krieg ich da Acrylfarbe mit der Spraydose in einer guten Qualität drauf.
(Farben Acryl-Autolack von Prosol, Grundierung Billigheimer von Norma)
-
Geht hier in der Plattenbau-Wohnung leider nicht ... Und auf dem Balkon ist es derzeit dafür (etwas) zu frisch ...
Im Frühjahr/Sommer/Herbst mach ich dann auch wieder Airbrush ... -