[align_center]Ich habe mal wieder eine ganze Weile gebrütet - es ist wieder was geschlüpft:[/align_center]
[align_center][/align_center]
Komplett Handarbeit - das Urmodell wurde aus Pappe, Styrodur, Draht, Sekunden- sowie Plastekleber und vielen vorhandenen Bruchstücken zusammengebastelt ...... Werkzeuge: Laubsäge, Feilen, Schleifpapier, Handbohrer, Lötkolben, Zinnschmelzer, Pinsel, (Ab)Klebeband, literweise Kaffee und und und ......
Geburtstag: Heute, 23.01.2014. gegen 11:00 Uhr
Gehäuse: Resin natur; Rahmen: Resin natur; Ballast: Gießzinn mit 20% Antimon-Anteil; Drehgestellhalter: resin natur, Drehgestellrahmen: Resin schwarz, Drehgestellringe: resin natur; Drehgestellblenden: Resin schwarz; Lackierung: Pinsellackierung Nitro.
Die Loks - vorerst 3 - befinden sich jetzt in Klingenthal bei Fa. Körner zwecks Beleuchtungseinbau - daher sie noch leeren Augen - geplant: Fahrtrichtungsabhängiges Spitzenlicht (3x weiß + 2x rot, SMD-LED's) sowie Decodereinbau (vorerst bei 1 Lok).
Beschriftung als E34401 ist geplant - auch da will ich mich mal selber versuchen (Druck auf Decal-Papier).
Die Lästerrunde ist somit eröffnet ...
Neues aus meiner Ideenküche
-
330-TT -
23. Januar 2014 um 21:50 -
Geschlossen
-
-
Was für 'ne Lästerrunde? Die Lok sieht doch gut aus Meckern könnte ich maximal über die Bogenleuchte
-
Harry,
wer lästert soll es besser machen, Punkt fertig.
Nachdem ich schon an der Bauphase teilhaben konnte, kann ich nur sagen - Respekt!
Ich hoffe auf Fotos wenn sie fertig ist.
LG Peter
PS: Aber die defekte Lampe mußt Du wirklich mal auswechseln -
Ihr habt mich voll erwischt - Glühstrumpf!
Diese doofe Laterne ärgert mich schon, seit ich die anno Dunnemals auf der Anlage verbaut habe: Häßlich, unpassend und dauernd kaputt! Seit Jahren will ich die ersetzen (Neue liegen seit Ewigkeiten bereit) - nur: Es gab/gibt immer wieder andere Aufgaben und wenn die Anlage wieder dunkel und die Tür zu ist, ist auch jedesmal dieses Vorhaben wieder vergessen ...
Es gibt so Sachen ... Irgendwann werde ich die tauschen, versprochen - irgendwann ...Hier noch ein paar Details zur Lok:
Im Analogbetrieb ist echter Oberleitungsbetrieb möglich: Dachumschalter (Micro-Schiebeschalter auf dem Dach).
Interne Verdrahtung über Micro-Stecker (Elektronik im Gehäuse unter'm Dach) - somit ist auch mal eine Diagnose (Prüfstand) per direkter Verdrahtung (ohne Gehäuse; auch ohne Digitaldecoder bei der digitalen Variante) möglich.Und noch was ganz Andreas:
Motor (vorerst meiner Testlok): Mabuchi-Anker (UNVERÄNDERT !!!) im normalen BTTB-Motorgehäuse - somit kann ich auch weiter auf die bewährte alte Zeuke-/Gützold-/BTTB-Mechanik zurückgreifen.
Dazu ist wohl eine Erläuterung möglich:
Ja, die Mabuchi-Motoren sind offensichtlich von den BTTB-Motoren komplett abgekupfert: Der Anker des kürzeren Mabuchi-Motors ist in allen Abmessungen mit dem BTTB-Anker identisch - kann also ohne jede Veränderung ins BTTB-Motorgehäuse gesteckt, mit den BTTB-Kohlen bestückt und sofort genutzt werden! Lediglich die Motor-Wellenenden müssen bei Bedarf "geschlitzt" und in der Länge angepaßt werden!
:idea: Dabei drängt sich mir zwingend eine Frage auf: Was bitteschön war dann an den BTTB-Motoren so schlecht? Eigentlich doch garnichts - im Gegenteil: Wenn die sogar noch nach Jahrzehnten (von der größten Weltwirtschaft) nachgebaut werden ...
Was allerdings die Haltbarkeit bzw. Grenznutzungsdauer anbetrifft, hab ich leider (noch) keine Erfahrungen gemacht ...
Jetzt freue ich mich schon auf die entsprechende Diskussion! -
Saubere Handarbeit Harry! Und was für ein Vorbild steckt hinter der Lok? Das frage ich mich ganz besorgt. Aus der Zeit solche Freelance Modelle sind wir doch wohl raus. Ist das jetzt gelästert?
-
Zitat von 330-TT
Beschriftung als E34401 ist geplant - auch da will ich mich mal selber versuchen (Druck auf Decal-Papier).
Die Lästerrunde ist somit eröffnet ...Gut, zur Lok fällt mir wenig ein (außer dass ich das Vorbild bisher nicht kannte: http://www.78er.de/BIM/BIM0812/08…olzborn-Skl.jpg) - ist ja auch noch nicht fertig - aber...
...zu den Decals, da habe ich mich schon im großen und kleinen im Selbstdruck mit dem Tintenstrahldrucker ausgetobt. Siehe auch mein Profilbild. Welche Folien nimmst du? Welchen Drucker? Welche Farben planst du für die Beschriftung? Bei einem dunklen Grundton bleibt dir ja eigentlich nur eine weiße/helle Beschriftung.
-
Zitat von E91-Fan
Saubere Handarbeit Harry! Und was für ein Vorbild steckt hinter der Lok? Das frage ich mich ganz besorgt. Aus der Zeit solche Freelance Modelle sind wir doch wohl raus. Ist das jetzt gelästert?
Hatte ich bereits angedeutet: E34401 ...
Siehe dazu Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_E_44
[2 selbst eingescannte Bilder gelöscht]
Ehm, wenn Du mit "Freelance" ganz einfach Fantasie meinst, ist das gelästert !!! :05:
-
Zitat von Christian82
Welche Folien nimmst du? Welchen Drucker? Welche Farben planst du für die Beschriftung? Bei einem dunklen Grundton bleibt dir ja eigentlich nur eine weiße/helle Beschriftung.
Hallo Christian,
also: In puncto Decaldruck bin ich noch völlig "ortsfremd und geländedoof"! Da ich aber bekanntermaßen vor (fast) nichts zurückschrecke, will ich das einfach mal versuchen. :05:Folie: Ich hab mir irgendwann in grauer Vorzeit (da gab es noch Dinosaurier - zumindest im Fensehen) mal 2 Bogen "Inkjet/White waterslide decal paper" zugelegt - Hersteller: K.A. (Keine Ahnung) ...
Drucker: Zur Auswahl stehen 2 Tintenpisser (Epson R300 mit DYE-Tinte und Epson R800 mit Pigment-Tinte - beide mit über 4500 dpi) sowie 2 Laserdrucker (HP s/w mit 2400 dpi und Konica color mit 2400 dpi).
Erstellungsprogramm(e): Corel 7 bis 12. :ling:Als Druckfarbe dachte ich zum Anfang einfach mal Weiß auf schwarzem Grund ... Da ich weiß nicht drucken kann, die Folie aber weiß ist, bleibt mir einfach mal der Negativ- oder Fehlfarbendruck bzw. weiße Schrift auf schwarzem Grund (die Drucker lassen dabei die weißen Stellen einfach frei) ... Das sollte kein Problem werden.
Ich sehe da eher andere Probleme:
Sind die Drucker-Tinten auseichend wasserfest? Welche Tinte ist die Bessere? Bröckelt die Pigment-Tinte später ab? Ist die DYE-Tinte ausreichend lichtbeständig?
Oder:
Verträgt die Folie die Hitze der Entwicklertrommel im Laserdrucker? Behält die Folie nach der Hitzeeinwirkung ihre "Abzieh-Funktion"? Bleibt die Folie halbwegs elastisch?
Lassen sich diese Bedruckungen/Folien überlackieren? Wenn ja, welche Lösungsmittel werden vertragen?Mir rauchen schon die Hirnknoten ...
Ich werde einfach mal das Prinzip "Versuch/Irrtum" anwenden - was soll schon passieren? Schlimmstenfalls verkleben die Laserdrucker und/oder (sehr) viele Stunden gehen verloren ... Rein materiell sehe ich da keine Probleme: Von den Druckern hab ich so Einige rumstehen; Tinten hab ich noch literweise - die Toner sind alle aufgefüllt - einzig die Folien könn(t)en "teuer" werden ... -
Hi,
ich nutze hier die ersten beiden für inkjet-Drucker: http://www.modellparadies.com/Decals-Aufkleb…---190_405.html
Als Drucker habe ich einen handelsüblichen von Canon. Diesen fülle ich mit der preiswerten Tinte ausm Supermarkt immer wieder auf. Bisher hat sich in 2 Jahren Decalerstellung nichts wirklich sichtbar verändert.Negativdruck ist auf jeden Fall sinnvoll. Bin auf das Ergebnis gespannt. Du mußt die ausgedruckten Decals möglichst mit lösemittelhaltigen Lack gut deckend überglänzen und mindestens über Nacht trocknen lassen sonst nimmt dir das die wasserlösliche Farbe beim Decalaufbringen mit Wasser, Weichmacher und Fixierer übel.
Hier mal mein Beispiel, wie es komplett alleine geht:
Den bring ich auch nach Zwickau mit.
-
Huhu kleines Schneiderlein...
hast fein hinbekommen, wenn die Loks aus Markneiklingebach zurück und belichtelt sind schau ich mir die im oschinaal an. -
@Christian
Das sieht doch schonmal gut aus!
Den Link hab ich mir mal abgespeichert - Danke dafür!
Welchen Lack "darf" ich dafür verwenden? Und: Greift der die Folie nicht an (hartwerden, blasenbilden, reißen)?
Ich hab an allen Tintenpissern Tanksysteme dran (sogenannte CISS: Continiues Ink Supply System = System für ständige Tintenzufuhr) - da gibt es keine Patronenwechsel und somit keinerlei Luftzutritt zu den Düsen. Ich arbeite im Allgemeinen mit solch einem Drucker mindestens 10 Jahre (Reset bei vollem "Resttintenschwamm" erfolgt auch automatisch) ... :geek:@Thomas
Ja, mein Dickerchen - Danke für die "Blumen" !!!! (Viel) Mehr davon - das geht runter wie Öl !!!!!!
Ich setze das schonmal als selbstverfreilich voraus: Ansehen "im Oschinaal"! :ling: -
Ich nehme den glänzenden Klarlack (Norma - öfter im Sonderposten für 2,99EUR) - Hauptsache nicht auf Wasserbasis.
Zum Schluß wenn die Decals auf dem Gehäuse drauf sind und alles komplett durchgetrocknet ist, kommt matter Klarlack auf Wasserbasis (OBI) als finish.
-
Zitat von Christian82
Ich nehme den glänzenden Klarlack (Norma - öfter im Sonderposten für 2,99EUR) - Hauptsache nicht auf Wasserbasis.
Zum Schluß wenn die Decals auf dem Gehäuse drauf sind und alles komplett durchgetrocknet ist, kommt matter Klarlack auf Wasserbasis (OBI) als finish.
OK ... Hast Du da manchmal genauere Bezeichnungen?
Ich hasse es nämlich wie die Pest, in irgendwelchen Läden/Kaufhallen/Großmärkten suchen zu müssen - ich muß da nach spätestens 5 Minuten wieder draußen sein. Wenn das nicht klappt, leg ich alle Waren zurück und verschwinde ohne Einkauf !!! Daran hat meine Geschiedene volle Schuld - mit der einzukaufen glich härtester Folter !!! Sowas prägt für den Rest des Lebens, "kannste glauben" (sagt Pitti immer) !!! :23:Und die Folie wird dadurch nicht hart oder so?
-
die Folie wird dadurch stabiler, bei geraden Flächen aber zu vernachlässigen, bei gebogenen kommt der Weichmacher gut zur Geltung (siehe beim Werbebähnle an den Sicken)
Man sieht zwar die etwas dickere Folie im Makro aber schließlich arbeitet man hier mit Hausmittelchen
Hier ist alles bis auf die Zierlinien ausdrücklich hausgedruckt ausgedruckt. Selbst Schriftgröße zwei ist lesbar.
-
OK - Danke für die Tipps - dann werde ich nachher mal meinen Hauptrechner starten und loslegen ...
-
Ach, übrigens:
Sollte sich irgendjemand für die gesamte Sysiphus-Arbeit der Gehäuse-Herstellung in allen Einzelheiten interessieren - auf meinem Home-Server (heute noch bis 20:00 Uhr online - sonst auf Anfrage) sind fast alle Arbeitsschritte einzeln fotografiert (3 Seiten voller Fotos):
http://pc-harry.dyndns.org:8100/Modellbahn/Eig…01/verkleinert/Am Besten zur Vorauswahl "Alle Vorschaubilder" anklicken - ich hab nur eine begrenzte Upload-Geschwindigkeit vorgegeben (man will ja schließlich nebenher noch arbeiten/telefonieren/surfen) ... Und die Bilder hier sind schon "eingedampft"! Wer die Großen lieber ansehen will (und dafür viel Zeit hat) geht einfach in den übergeordneten Ordner ...
Aber bitte keinen Unsinn anstellen - ich kann jeden Vorgang auf dem Home-Server beobachten!
-
Das war ne Syphillisarbeit.....
Mir erscheint die Front zu sehr an die E11 zu erinnern. Falls du nochmal am Urmodell feilst, die Front leicht schräg einbauen und vielleicht in der Mitte einmal durchsägen, bis knapp an die Fenster abschleifen und eine leichte Rundung einbauen. Die Lampen werden sicher noch charakteristischer werden, oder?
-
Hallo Christian,
das hab ich schon gemacht: Eingeschnitten, rundgefeilt, schräger gesetzt - allerdings nur im Bereich von zehntel Millimetern - klar sieht die der E11 noch immer ähnlich, ist aber auch im Original so ...
:wink:
Noch mehr abrunden wäre bei den wiederverwendeten vorhandenen Teilen stark zu Lasten der Festigkeit gegangen ...
Da die 34401 aber ein Einzelstück war/ist - hervorgegangen aus einer umgebauten Kriegslok (E44 -> E244) - finde ich diese leichte Modifizierung (bleibt schließlich ein Modell - mit Kompromissen) als hinnehmbar ...
:05:
Schließlich sollte das Modell ja auch nicht unbedingt Jahre und Millionen verschlingen ...
Klar, später als 183 001 (mit der DB-Lackierung in beige/blau oder noch später in verkehrsrot) und den daraus resultierenden Weiterentwicklungen der Baureihe 183 würde das sicher mehr ins Gewicht fallen - ist aber meine ganz persönliche Meinung!
Zusatz: Wenn's draußen regnet, renne ich ja auch nicht gleich mit der Gießkanne über meine Anlage - nur damit alles "wie echt" aussieht !!!
:23:
Etwas "künstlerische Freiheit" sollte mir als Schöpfer/Erschaffer schon erhalten bleiben ... Ich geh ja nicht gleich wie Picasso ran ...
Nö, nochmal von Vorne mag ich nicht haben wollen tun müssen... -
Aktualisierung: Da man sich mittlerweile auf meinem Home-Server in nicht autorisierten Bereichen rumtreibt, habe ich ihn inzwischen vom Netz nehmen müssen - tut mir Leid für die anderen Interessenten ...
Soviel zum Thema kleiner Finger und ganze Hand ... :23:Zukünftige Interessenten können somit ab sofort nur noch passwortgeschützten Zugang zu angegebenem Link erhalten - nach entsprechender Anfrage. Schade ........
-
@Harry, wärste da nicht besser gekommen, ein Gehäuse einer E10 oder E40 von Tillig aus der Bastelkiste zu nehmen. Das wäre bestimmt ein ganz bischen vorbildgetreuer gewesen. Das schmälert in meinen Augen dein ganze Arbeit die du da investierst hast. Denn so ist es eine ganz saubere und zeitintensive Arbeit. Ich weis ja wovon ich rede.
-