Farmer's Basteleien

• Hallo mcpilot,

ich hatte vor einiger Zeit diese Seite gefunden. OpenDCC ist ein bemerkenswertes Projekt.
    Dort gibt es eine Anleitung zum Bau eines Begrasungsgerätes.

Wer dieses Gerät nachbaut, muß sich der Gefährdung durch elektrische Ströme bewußt sein, Wissen im Umgang mit Netzspannung ist angebracht und Voraussetzung!!! Ich übernehme keine Gewähr oder Haftung!

• Hallo,

ich würde die Diesel-Betankungsanlage nicht direkt neben den Lokschuppen stellen.

Die 2. mit Schrittplatten ausgelegte graue Fläche ( zwischen den beiden Dampfloks im vorletzten Bild ) würde sich dafür besser eignen, es können von beiden Seiten Loks und Tw betankt werden und dem Feuerschutz ist auch genüge getan.

Auf das bisherige Gleis der Betankung könnten z.B. ein EDK oder ein Schneepflug oder eine Baumaschine abgestellt werden.

Das ist nur meine persönliche Meinung.

Schöne Grüße aus dem hohen Norden sendet Euch der

HANSEAT

• Hallo Jens!

Die jungen Bäume mit den Zahnstochen find ich spitze, hab ich so noch nirgends gesehen.
    Weiter so, ich will hoffentlich auch bald mit meiner Anlage anfangen :ling: , da brauch ich noch gute Ideen :suchen:

Servus aus der Oberpfalz , Ralf

• Hallo Gemeinde,

mir sind heute beim putzen der Festplatte wieder ein paar Bilder in die Hände gefallen. :48:
    Sie sind schon etwas älter. Auf meiner Sommeranlage habe ich eine Gartenkneipe und einen Bungalow mit Gartenparty gestalltet.

...zugegeben am Tage kann man noch nicht von eier Party sprechen.
    Aber später am Abend...

...für die Beleuchtung habe ich Lichterketten bzw. "leuchtende Stecknadeln" von Mayerhofer verwendet.

• Grüß Dich farmer64 (Jens :48: )

Das BW gefällt mir auch besnders von den Naturfarben her.
    Die Frage von mir ist:
    Aus was für ein Gwächs hast du die kleinen Bäume gezaubert?
    Bäume im Eigenbau sind mein nächstes Projekt.
    Find bloß noch kein richtigen anfang. :kaffee:

• ...ich habe mal wieder Zeit gefunden, ein neues Projekt zu beginnen.
    Nachdem ich es endlich geschaft habe die passende Lok von Rene abzuholen, möchte ich wieder ein wenig an meinem BW weiter machen.
    In Anlehnung an dieses Bild...

...möchte ich die Dampflok in meinem BW gestalten.
    Als Materialien verwende ich die Reste vom Flexgleis, einen alten Filzstift und ein wenig Draht für die Abspannung.
    Hier die ersten Bilder von meinem 1.Versuch.

Bild 1 zeigt die Lok, so wie ich sie bekommen habe.

Bild-2 ...aus Profil-Reste habe ich das Gitter zusammengelötet.

Bild-3 ...der Schornstein ist jetzt hinzugekommen.

...jetzt suche ich noch Gitterroste und Geländer für den Umlauf

• Hallo Jens,

für die Gitterroste kannst du Alu-Insektenschutzgitter nehmen. Schneide dir einen Streifen mit 1 cm herunter und stauche ihn durch entgegengesetztes schieben der langen Seiten. da bekommst du ein sehr engmaschiges Rautengitter. Das ganze mit Sekundenkleber fixieren und auf Maß schneiden. Ist etwas Mühselig aber günstig. Ansonsten Kupfergage aus der Filtertechnik.

Gruß aus Oberfranken
    Mirko

• Hallo Jens,

Da ist die alte 23 bzw. 35 doch noch zu was zu gebrauchen, vor allem wird`s ne schöne Ecke im BW :gut:
    halt uns bitte auf dem laufenden.

Gruß Ralf

• :danke: für die Blumen, ich habe heute weiter gemacht und angefangen das Umland zu gestalten.

Zuerst habe ich den Schornstein und das Gestell farblich gestaltet, was mir aber nicht so richtig gefällt.
    In der kommenden Woche werde ich mal "Echt-Rost" ausprobieren.
    Der Lokschuppen soll auch noch gealtert werden. Leider liegt der Rost und die Farben noch beim Händler. :48:

Viele Grüße Jens

• Hallo MOBA-Gemeinde,

so langsam geht die MOBA-Sason wieder los und mein BW bekommt Zuwachs in Form einer Großbekohlung.
    Das Modell habe ich "vorgealtert" mit meinen Gunze-Farben. Mit denen habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
    In der Bau-Phase die auf dem Bild zu sehen ist habe ich schon das "Flüssigeisen" (Komponente A) aus dem Flüssigrost-Set (Art-Nr. 04-231) aufgetragen. Zu sehen an den dunklen Flecken auf dem Modell.

In der Zwischenzeit habe ich den Aktivator (Komponente B) aufgetragen, jetzt kann das Plaste anfangen zu rosten.
    Der Vorgang muss öfter wiederholt werden, bevor sich der richte Efekt einstellt.
    Weitere Bilder später...

• ...ne, noch keen Rost dran :48: . Ist doch noch nicht mal bezahlt... und außerdem muß ich mir erst einmal Mut :44:

• Hallo Jens,

ist schön rostig geworden, :gut:
    der sieht wirklich aus als ist die nächste Generalsanierung Jahre überfällig.
    von oben darfs ruhig noch ein bissl Kohlendreck und -staub sein, dann ist er perfekt.

Gruß Ralf