Hallo liebe TT-Forum Gemeinde,
ich möchte hier in diesem Thread meine Anlage vorstellen und Euch über weitere Baufortschritte berichten.
Meine Anlagenthema ist eine 1-Spurige Nebenbahn im sächsischen Raum zu DDR-Zeiten, also späte Epoche 3 / frühe Epoche 4.
Es verkehren noch Dampfloks, aber der Traktionswandel hin zum Diesel hat schon begonnen. Ein genaues Vorbild gibt es nicht, eher fließen bei mir viele Kindheitserinnerungen mit ein. Meine Philosophie ist es, so viel wie möglich selbst zu bauen und mehr Natur, als Eisenbahn dazustellen, schließlich war die Natur zu erst da und die Eisenbahn wurde in sie hinein gebaut.
Angefangen habe ich im Winter 2011 mit dem Rohbau für den Bahnhof "Ragewitz", Ragewitz ist ein kleines Dorf in der Nähe von Riesa.
Wie komme ich auf dieses kleine unscheinbare Dorf?? Es ist der Geburtsort meines Opa's.
Einen Bahnhof gab es dort nie, geschweige denn ein Gleis, aber in der Nähe liegt die Strecke Riesa - Chemnitz.
Auch mein Ragewitz soll ein kleiner Ort sein, vlt eine Kleinstadt. Es gibt einen kleinen Industrieanschluss oben links, einen Güterschuppen unten links sowie einen 2-ständigen Lokschuppen unten rechts.
Gleisplan:
Beim Empfangsgebäude habe ich mich für den Papierbausatz "Briescht" von Auhagen entschieden.
Das Gebäude kommt dem aus Luckau sehr ähnlich, wo meine Verflossene einmal herkam, also auch hier wieder ein Bezug.
Als Stellwerk wählte ich den Bausatz "Oschatz" von Auhagen, auch in Oschatz war ich öfter mal in Kind, da mein Opa in der Region Riesa/Oschatz wohnt.
Im Jahr 2012 ist mein kleiner Industrieanschluss entstanden, es soll einmal eine kleine Chemiebude darstellen, in so einer hat mein Vati vor der Wende gearbeitet, sie haben damals Farbe und Lacke hergestellt. Der Bausatz ist von müllers-bruchbuden aus Nürnberg.
In diesem Jahr kam es dann zur Planerweiterung:
so bleibt der Bahnhof "Ragewitz" am linken Schenkel bestehen, die Erweiterung umfasst das Kurvenmodul, das Brückenmodul und den Endbahnhof am oberen Ende.
Dort fehlt mir leider bisher noch eine zündende Idee für den Gleisplan.
Ende letzten Jahres habe ich dafür das Empfangsgebäude schon fast fertig gestellt. Es handelt sich um das Eg "Marienfelde", welches es im Internet kostenlos zum download gibt. Ich habe die Papierwände auf Pappe geklebt und mit Holzleistchen versehen und diese dann weiß gestrichen.
Papiermodel
Größenvergleich
komplettes Gebäudeensemble mit Güterschuppen und Aufenthaltsbaracke
Papierwände mit Pappe verstärken
Alle Wandteile mit Holzleistchen verkleidet
Fenster- und Türöffnungen herausgearbeitet
Farbauftrag
Fenster und Türen angebracht
Innenleben
Wände stehen
Dacharbeiten Detailaufnahme
Empfangsgebäude komplett
Weiter ging es dann mit dem Rohbau des Brückenmodules.
Und zu guter Letzt habe ich mich in den letzten 3 Tagen mit Ätzbausätzen beschäftigt.
BR 81 001:
Superungsbausatz BR 81 001 - Heckansicht - ALT/NEU
neue Front der 81er
neue Front
VOMAG-Schienen-LKW:
Da ich meinem LKW noch einen Aufbau mit Plane spendieren möchte, entstand noch ein Gestell im Selbstbau
Die Plane kam heute vom Schneider und wurde schon mal probehalber auf einer Seite befestigt.
Hinten wurde sie hochgerollt, damit man später ein Blick ins Innere werfen kann.
die erste Kiste steht schon auf der Ladefläche
Bis hierhin soll es fürs Erste gewesen sein.