• Okay, vielen Dank schonmal....:) Ja ,da kaufe ich gerne mal ein, bekomme aber auch immer einen Rabatt......:) und er soll ja auch leben..... :klatsch: und wenn ich dann mal was habe, dann kann ich ganz bequem umtauschen gehen.......

    LG Andreas

  • Und jetzt für alle die es interessiert der 5D49 für PIKO:.
    Einfach das Bild mit grösse 5,21cm x 2,16cm ausdrucken, die schwarze Fläche unten ist der Ausschnitt für die Rastnase des Gehäuses. Ist allerdings nur die B-Seite, hab das ganze für die A-Seite einfach gespiegelt.

  • Moin, Moin,

    Paul, ich habe die Anschlusspunkte gefunden, also wegen mir musst du keine Bilder mehr reinstellen:), aber vielleicht benötiigt ja jemand anderes noch Hilfe.
    Nun habe ich aber ein neues Problem, der Sound haut so überhaupt nicht hin. Mal funktioniert er und dann aufeinmal fängt die Lok an zu rukeln und bleibt stehen. Wenn ich den Sound ausschalte dann funktioniert sie einwandfrei...... Weiß da villeicht jemand einen Rat woran das liegen kann? Wie gesagt, es ist meine erste Soundlok......Bin gerade am Aufbauen von meiner Testanlage und da wollte ich mir mal etwas Abwechslung gönnen mit meiner ersten Soundlok....... :48:

    MfG Andreas

  • Hi,

    ich denke Du hast bereits geprüft ob der Decoder richtig steckt, die Kabel der Stromabnehmer ordentlich angelötet sind usw usf ... ich glaube der Decoder hat n Sockenschuß, hatte ich gelegentlich bei ESU Sounddecoder, evtl. hat Dein Händler ´n zweiten Decoder, den ihr am Ladentisch mal probehalber reinstöpseln könnt (geht ja schnell) oder Dein Händler hat den Lokprogrammer von ESU und prüft Deinen Decoder mal schnell so (obwohl ... so mal schnell ist das auch nicht gemacht).

    Foto nicht nötig ... Gott sei Dank! Die Internet Leitung hier is so lahm, da hat das Schreiben schon eine Ewigkeit gedauert ... ich globe da is n Knick irgendwo ... :700:

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Hi,

    ja das habe ich lles nachgeschaut, alles ist ordentlich angelötet. Wie gesagt, was mich so wundert, ist das die Lok nur spinnt, sobald ich den Sound einschalte. Ich werde da wohl doch nochmal zu meinem Händler gehen, wird aber leider erst im Juni, da bin ich wieder zu Hause.Heute muss ich noch zum Geburtstag......obwohl, es gibt wichtigeres...... :lol1::lol1: . Danke für deine Tips...... :danke::danke:

    LG Andreas

  • Hi,

    ´n Tip von Thomas (dem Klugen :lol1: ): er hat die Lokomotive erst mal ordentlich "abgeschmiert", war wohl ´n Einzelfall ... jetzt läuft sie manierlich ...
    vielleicht ist es bei Deiner Lok ja auch so.

    Übrigens: die Lok ist werksseitig ausverkauf ... war "überbucht" ... Ende Juni kommt die Lok (mit gleicher Art.Nt.) mit neuer Betriebsnummer.

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Ist zwar nicht meine Epoche - aber dennoch "Herzlichen Glückwunsch" an Piko....alles richtig gemacht!! Vermutlich wird die andere Loknummer einige zum Zweitkauf regelrecht "zwingen".... :gut:

    Gruss Olaf

  • Hallo Paul,

    danke für die Tips, bin Ende Mai wieder zu Hause und da werde ich sie mal abschmieren :) . Aber sie spinnt ja nur rum sobald ich den Sound dazu schalte, ansonsten läuft sie ganz wunderbar.......Werde es wohl auch noch mit einem neuen Decoder versuchen......

    LG Andreas

  • Moin alle zusammen,

    ich weiß nicht, ob ihr das auch bei euren Piko Loks habt:

    Alle Radsätze meiner Loks müssen nach einigen Runden auf der Anlage gereinigt werden
    (haben einen schwarzen belag auf der Lauffläche) sonst fahren die Loks stockend.
    Könnte das an die Haftringe (vielleicht schlechte Quali) liegen?

    Solch extrem schnelle Verschmutzung hab ich sonst bei keiner anderen Lok außer bei den
    Piko's.

    :700::700: :700:

  • Ja, Haftringe, die viel zu weich sind und die anderen weicheren Materialien der div. Räder von unseren Fahrzeugen sind eine, ja wenn nicht gar die Hauptursache für verdreckte Schienen und in Folge auch der Radsätze.
    Wer noch mit alten Plastikradsätzen an Wagen unterwegs ist, der wird das auch bemerken bzw. bestätigen können.
    Die verschleißen so, dass ihr Abrieb auch die Schienen versifft und die anderen Räder sammeln den Mist dann wieder auf und verdrecken... mit den damit verbundenen Problemen der Stromabnahme.(das besonders bei den neuen Konstruktionen der Fahrzeuge, die alten konnten das meist etwas besser verkraften)
    Mach doch zum Test einfach mal die Haftreifen ab und vergleiche.
    Braucht die Lok denn bei ihrem doch recht ordentlichem gewicht überhaupt solche Haftreifen?
    Auf Heimanlagen, wo nicht unbedingt unendlich lange Züge gefahren und unmöglich starke Steigungen befahren werden, da sollte es doch auch ohne die Dinger gehen.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Moin Toni,

    da war mein erster gedanke mit den zu weichen Haftreifen doch nicht so falsch.
    Ich denke, dass ich die Reifen getrost weg lassen kann.
    Meine Anlage ist nicht so groß und daher gibts auch keine unendlich Züge und im
    Notfall kann ich die gegen andere tauschen.

  • Die ITL 102er gefällt mir, sieht sehr gut aus und der Preis ist auch i.O. muss ich mal in mich gehen , wegen einem Kauf.
    Danke für Deine Bilder und Info.

    Gruß tt-tappa

  • Danke an blubbapaul für die prompte Überführung der BR 118 400-1 ins Bw Zwickau... :gut:
    Nach den obligatorischen Abnahme- und Lastprobefahrten und Personalschulungen wird ein umfassender Bericht vorgelegt werden. :danke:
    Schon vorab, ein sehr schönes Modell, gefällt mir sehr gut und ich finde gut umgesetzt. Das die Türklinken nicht im 45° Winkel nach oben stehen, ist mir relativ Wurscht, ich kann keine Makel erkennen, welche mir den Spaß am und mit dem Modell vermiesen würden. Werde das Modell heute vor den neuen Reko 4-achsern testen. :ling:

  • hab gestern meine bekommen,nach dem digitalisieren gings ans einfahren doch während des Einfahrens fing das Modell an zu stocken und rucken das Licht flackerte gelegentlich, nach einem Halt fuhr die Lok nur noch mit Hilfe von anschieben weiter also runter vom Gleiß und die Räder betrachtet und gereinigt, was soll ich sagen ich dacht ich spinne die Räder waren sowas von dreckig wie mit einer Art Film überzogen,wie gesagt nach der Reinigung mit etwas Feuerzeugbenzin keine Probleme mehr fährt seidenweich an klasse Langsamfahreigenschaften usw. bin jetzt sehr zu frieden mit dem Modell,solche anfänglichen Probleme hatte ich mit meinen anderen 2 BR 118 von Piko nicht, auch die BR 130 und die beiden BR 101/ V23 hatten nicht diese Probleme würde mich mal interessieren ob das bei euren Modellen ebenfalls aufgetreten ist :700::700::700:

    Edit: ich reinige meine Gleise regelmäßig

    Grüße Gasthias

  • Hallo Gasti 72,
    ich kann solche Probleme nicht bestätigen.
    Ich habe meine neue 118 erst analog eingefahren, dann Dekoder rein und die weissen Kabel umgelötet.
    Nun fährt sie wie ich mir es wünsche, ohne zu ruckeln zu zuckeln oder sont wie eigenartig. Ich bin zufrieden! :hurra:

    Schönen Abend
    Gruß vom Sandmann

  • Moin Gasthias,

    japp selbiges Problem traten auch bei meinen 118/180 und auch bei der 130 auf.
    Mir wurde gesagt, dass ich die Haftreifen weg lassen sollte. Jaaa die haben wohl
    eine schlechte Quali. 2 Runden auf der Anlage gefahren und schon war Dreck auf
    auf den Laufflächen. Seit ich die Haftreifen abgezogen habe muss ich meine Loks
    kaum mehr Reinigen, auch die Gleise haben keine schwarzen Schlieren mehr.

    Nun musst Du entscheiden ob deine Züge leicht genug sind und die Loks auch ohne
    Haftreifen problemlos vorwärts kommen. Bei meiner Anlage machen Züge mit mehr
    als 20 Wagons keinen sinn also kann ich die Reifen weg lassen. Berge habe ich auch
    nicht also sorgt das hohe Gewicht der Loks auch für genügend Haftung zum langsam
    Anfahren.

  • Hallo,

    ich habe gestern meine 118er von meinem Händler geholt und muss sagen das sie ohne Probleme läuft. Sie fährt seidenweich an und zieht auch ohne Probleme 15 Wagen.... Das die Räder verdrecken ist bei mir bis jetzt auch noch nicht......

    LG Andreas