185.2 aus 186 umbaubar

• Hallo Leute,
    ich sitze hier gerade vor je einer Tillig 186 und Kühn 185 überlege, ob es möglich ist, daraus eine DBAG 185.2 zu machen...

Dach der Kühnlok nachbauen wäre das Eine.
    Seitenwände da müssten die 2 Senkrechten Rippen weg.
    Da Neulackierung dann ansteht,verschließen der ZZA Aussparrung am Gehäuse - > Frontscheibe kürzen...

Was noch??? Wo sind da noch Umbauten duchzuführen???

Ja das warten auf Tillig wäre die Alternative, ABER:
    Ob die Tillinesen dann in die richtigen Teilekisten greifen???
    Kann bei den Sebschnitzern ja genauso viele Nacharbeiten zur Folge haben...

drum gehts los...

Wer am Tage fährt, braucht keine beleuchteten Fahrzeuge ;)

• Da die Tillinesen bisher fast ausnahmslos grobe Schnitzer gemacht haben was die modernen Baukastenloks betrifft, würde ich auf den Hersteller nicht hoffen.

Will sagen, wenn du es dir zutraust, mach es selbst. Dann weißt du das es stimmt :lol:

• Zitat von g-reloaded

Was noch??? Wo sind da noch Umbauten duchzuführen???

Da wären:
    - der Dachgarten, samt Stromabnehmer
    - die Lüfter an der Dachschräge
    - Tankstutzten
    - Unterbau zwischen den Drehgestellen

Gasthias

• Da ich mir eine BR 185.2 von Emons bauen, wollte stand ich wie Du vor der selben Frage. Für mich kam die Kühnsche 185 Rail 4 Chem in Frage, da die Grundlackierung gleich ist. Soll ich einfach die 185.1 lassen bevor ich mir den Lokkasten versaue :700: ...Ich hab ihn dann doch auf 185.2 getrimmt. War einiges an Schleifarbeit nötig. Die größeren Fenster wurden mit Rollos kaschiert. Mit den kleinen Kompromissen kann ich leben - Griffstangen kommen noch dran... :48:

Ich hoffe sie gefällt Euch - Gruß Mirko

• Hi, die Grundfarbe der beiden Loks stimmt leider nicht überein! Die Rail4Chem 185 trägt wie beim Vorbild ein dunkelgrün, währen das Vorbild der Emons 185 mintgrün/ silber ist!

Gasthias

• Ich hab mal eins in die Rubrik "E-Loks Epochenfrei" eingestellt - vielleicht meinst Du das... :700:

Gruß Mirko

• na dann wart ich mal noch Nürnberg ab und wenn da nix angekündigt wird, dann werd ich mal losbasteln...

Die Kühn 185 ist eigentlich auch für alle Varianten unbrauchbar.
    Die versaute Front und die Hochbeinigen Einholmstromabnehmer schreien ja förmlich nach Umbau...

• Hallo
    Ich finde das der Umbau der Traxx 1 zur Taxx 1.2 nicht so schwer sein sollte.
    Ich würde dafür eine Kühn 185er nehmen und von Tillig eine billige 285er ( DieselTraxx) von beiden würde ich die Köpfe entfernen .... und dann an das Kühn Mittelteil
    anbringen ! Sauber verkleben und gegebenenfalls noch verspachteln ! Und dann in die Farbe Lackieren was du magst !!!

Lg Rico
    Ps im Anhang ein Bild 185.2

• Hallo Rico - schön, dass man mal wieder was von Dir hört... PN ist ja nicht!? - deshalb hier einen Guten Rutsch ins Neue.... bis evtl. Februar-Stammi in Zwicke??

@ g-reloaded - darf ich Dir vorschlagen, vielleicht eher eine 146.2 PZ-Lok zu basteln??? Für Güterzüge gibt es doch genug Loks aber eine gepflegte Drehstromlok (ausser momentan BR182)
    z.B. für die Doppelstöcker... die fehlt derzeit noch!!! :gruebel:rosabrille:klatsch: Gruss OLAF

NACHTRAG!! - Name wie gewünscht "geupdatet" - sorry... :eek::cry::klatsch:

4 Mal editiert, zuletzt von Mr.15kV (3. Januar 2014 um 19:36)

• Hallo,

danke für die Tips und Hinweise...

Ich werde nach Nürnberger Messe dann anfangen.
    @ Ae 477 903 Macht doch gar kein Sinn den kompletten Lokkasten von Tillig zu zersägen... Es braucht doch nur der Dachbereich von Kühn eingesetzt werden...

Einmal editiert, zuletzt von g-reloaded (4. Januar 2014 um 11:05)

• Hallo "g-reloaded" - Dein Nickname wurde von mir korrigiert! DANKE Deiner Textänderung - habe somit auch meinen Hinweis entfernt!! Gruss OLAF :danke::04::gut::klatsch:

2 Mal editiert, zuletzt von Mr.15kV (4. Januar 2014 um 16:11)

• ...ihr diskutiert hier wann eventuell wie und wo...da kann ich nur sagen - ich habe fertig...

LG Mirko

• Zitat von Gast

...da kann ich nur sagen - ich habe fertig...

Moin Gast !
    Mensch die schaut aber toll aus :gut::gut::gut: Respekt :post::danke:
    Ich bin echt sprachlos, man sieht ja nicht mal das du Decals verwendet hast !
    Das sieht aus als währst du einfach in den Mobaladen "spaziert" und hättest die Lok so gekauft... :gut:
    Bin echt begeistert !

Lg Marcel

P.S.: Ich dachte immer du bist ein Reichsbahner ?!

• Zitat von Gast

...da kann ich nur sagen - ich habe fertig...

Du hast aber auch verstanden worum es mir ging???
    Es ging nicht darum aus einer unförmigen Kühnlok durch umbeschriften etwas 185.2 artiges zu haben...

Am Anfang stehen die technischen Veränderungen. Das Vorbild ist das Vorbild. Farbe kommt später!!!!

• Hallo "g-realoded" - bitte sei doch so nett und laß uns auch die einzelnen Arbeitsschritte (Bilder + Material-Bearbeitungsbeschreibung) mitverfolgen - ginge dies....? :700::gruebel::danke::klatsch:

Nachtrag!! - bitte macht keinen "Wettbewerb"daraus, sondern einen gegenseitigen Erfahrungs-/Wissensaustausch.... :ling::05::klatsch:

Einmal editiert, zuletzt von Mr.15kV (5. Januar 2014 um 19:36)