Alte Containerwagen in neuem Gewand

• Huhu.

Ich hatte noch ne ganze Kiste voll von den schwarzen BTTB-Containerwagen rumliegen.
    Zum entsorgen zu schade, zum Verkaufen - naja sagen wir mal so, für den zu erwartenden Erlös zu geizig.

Also ab in den Farbfachmarkt und Verkehrsrot besorgt.
    Dazu noch moderne Container von Piko und fertig ist ein Ganzzug im Low-Budget Style.

• Hallo Simon,
    ...sieht doch gut aus... :gut: ...und wenn Du noch paar brauchst, ich habe aus der Ramschkiste von Eugen auch noch paar da.
    Du kannst ja diese Containerwagen kurz kuppeln und Doppelwagen daraus machen. Analog ITL als Laagrs...
    Gugge mal hier...
    Hier die starre Kupplung...
    Hier von oben der Laagrs...
    Hier der Laagrs von der Seite....
    Hier die "Kurzkupplung"
    Hier die Zeichnung....
    Ist doch bestimmt etwas für Dich.... :05: ...vor allem schön Bunt.

• Hallo Thomas,
    das ist eine sehr gute Idee. Das Blau ist ein schöner Farbtupfer und irgendwie sehen sie tatsächlich leicht zu bauen aus.
    Dein Angebot der Bastelwaggons nehme ich gerne an.
    :klatsch:

• Moin zusammen,
    @All: Auch wir hatten die Idee die alten BTTB Containerwagen in der Ep. 5-6 wieder zu verwenden.
    Wir haben sie aber nicht rot sondern braun gemacht, sodass sie wie CD-Wagen oder alte DB-Wagen aussehen.
    Peho´s drunter und neue Achsen rein und schon gehen sie wieder auf Reisen !
    Zusammen mit noch ein paar anderen großen Containerwagen, kann man diese Wagen durchaus noch verwenden !
    Und perfekt für Ganzzüge sind sie ja auch, da man die ja schon recht günstig bekommt.

Simon: Deine Kreation, in roter Farbgebung, sieht auch richtig gut aus muss ich sagen !
    Man könnte ja noch von Busch die DB-Kekse anreiben, dann siehts noch ein wenig echter aus, aber muss man nicht.
    Dann mach dich mal ans Werk, mich würde mal interesieren wie die blaue Einheit wird !

Mit freundlichen Grüßen,
    Marcel

P.S.: Ich hoffe ich darf die Bilder hier in deinem Thread hochladen, Simon ?

• Hallo Marcel,
    natürlich darfst du eure Waggons hier zeigen.
    Busch-DB-AG Kekse habe ich sogar da. Mal schauen...
    Ja die blauen Einheiten sind interessant. Davon werd ich mal zwei-drei Stück schnitzen.
    Anhängsel kann man ja nie genug haben.... :klatsch:

• Glück auf allerseits.

Gut gemacht, die Wagen. Eventuell könnten noch an den Stirnseiten Haltebügel für den Rangierer und Handbremsräder nachgerüstet werden.

MfG Uwe

Mein Motto: "Einfach kann jeder"

• Hallo Uwe,
    danke für die Tips.
    Handgriffe lassen sich ja relativ leicht aus Draht herstellen.
    Wegen den Handrädern, keine Ahnung wo man sowas herbekommt. Die aus den ZRT der Tillig Res/Rgs wird es leider nicht einzeln geben denke ich.

• Die Hanbremsräder gabs zumindest bis vor einigen Jahren einzeln als Ersatzteile zu kaufen .
    Artikelnummer habe ich aber nichtmehr .
    Soweit ich mich erinnere kosteten die damals 0,50 Euro je Stück .
    Man muss aber beachten das es damals auch beschädigte/ mit Gussgraten gab .
    Nimm lieber geätzte von Kuswa oder besser von der Digitalzentrale .

• Zitat von Simon

Wegen den Handrädern, keine Ahnung wo man sowas herbekommt.

...unter Umständen von mir. Ich müsste noch'n paar von den Dingern irgendwo in meinem Bastelgeraffel rumliegen haben :gruebel: . Falls Bedarf, meld Dich per PN :wink: .

...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

• nette Basteleien...

Hatte neulich in Berlin eine Railion 155 und 42(!) zweiachsige Containertragwagen gesehen...
    So viele BTTB Contitragwagen habe ich zwar nicht, aber alte Gbs-Fahrgestelle sollten dafür auch dienlich sein...

Habe da schon ne Idee... bei Vorbild mal schauen...
    es gibt da nicht so viele Typen von 2achsern..
    -Pikowagen-typ,
    -Abgesägte Hbis-tt dicker Langträger mit Leiter in der Mitte,
    -Neubauwagen mit Fischbaulangträger.... je 10 Stück....

Wer am Tage fährt, braucht keine beleuchteten Fahrzeuge ;)