Hallo Leute,
na aber sicher geht es weiter
MicMatti - Gleis 4, keine Bange wird schon passend gemacht.
Ich glaube zunächst lasse ich die aktuellen Bilder sprechen und verliere dann später wieder ein paar Worte dazu.
Lg Jasmin
Hallo Leute,
na aber sicher geht es weiter
MicMatti - Gleis 4, keine Bange wird schon passend gemacht.
Ich glaube zunächst lasse ich die aktuellen Bilder sprechen und verliere dann später wieder ein paar Worte dazu.
Lg Jasmin
...fein, fein :post: . Weitermachen :wink: !
Mit neuer Kraft,
wird im neuen Jahr weiter geschafft.
Meine Bauarbeiter haben bereits Urlaub.
Lg Jasmin
Zitat von kleine_Jasmin
Meine Bauarbeiter haben bereits Urlaub.
Moin Jasmin,
Na die habens ja gut , bei mir steht nur der Güterverkehr still, aber die Personzüge sind am rollen
Dann sind wir mal auf nächstes Jahr gespannt, wenn´s weiter geht !
Bis jetzt siehts echt vielversprechend aus !
Frohe Weihnachten !
Wie kann man die Bauarbeiter bei dem Wetter in Urlaub schicken?
Das schöne Wetter muß sofort ausgenutzt werden, Schnee und Winter sind im Anmarsch.
Meine Bauarbeiter müssen auch jetzt noch ran, der Plan muß erfüllt werden.
Also auf gehts mit neuen Taten zu neuen Ufern.
Wir sind sehr gespannt wie es weitergeht.
LG Peter
Hip Hip Hurra,
nun ist die erste Woche schon vergangen und meine Bauarbeiter sind aus ihrem Urlaub, mehr oder weniger gut zurückgekehrt.
Nachdem sie auch den Feiertag überstanden haben, starteten sie nun mit dem Gleisbau.
Nach kleinen Unstimmigkeiten und zähen Verhandlungen, war es nun soweit, somit könnt ihr hier die ersten Fortschritt sehen.
Lg Jasmin
Hallo Jasmin,
schön weitere Fortschritte zu sehen.
Ich finde den Schlenker auf Bild 1 recht gewaltig und dadurch unharmonisch im Gleisverlauf.
MfG
Gasthias
Na da wollen wir mal hoffen das die zähen Unstimmigkeiten jetzt Urlaub haben.
;o)
IoreDM3
Hallo Gasthias,
das wirkt auf dem Foto schlimmer, als es dann wird. Ich musste zum Bild machen, die Weiche leider etwas "härter" biegen als sie dann liegen wird.
Das Gleis von der Platine (Modulkante) ausgesehen, bekommt eine von dort gezogene "schwache" Biegung, damit es zu einem zarten Bogen führt. Das es dann bei der Zufahrt zum Gleis 1 (Beim Bild nach oben) zu einer S Kurve kommt, kann ich schwer verhindern, diese wirkt auf dem Bild jetzt allerdings wirklich sehr viel stärker, als es dann der Fall sein soll.
Danke für eure Worte, da kribbelt es ja glatt zwecks weiterbauen
Lg Jasmin
Hi Jasmin,
Wirklich sehr schön wie du mit deinem Projekt vorran kommst !
Der "Knick" im Gleis wirkt sicherlich auch so extrem weil die Gleise noch nicht eingeschottert sind.
Hoffentlich streiken deine Bauarbeiter nicht oder werden krank, sodass es schnell weiter geht mit dem Bau
Lg TT-Krümelchen
@ Krümelchen, sie sind schon dabei
Ja ich denke es wirkt auch wegen des fehlendem Schotters und aber auch der restlichen Landschaft, etwas strenger als es sein soll. Aus der Sicht des Lokführers, wirkte es vorhin zumindest weniger heftig, allerdings ging es so nicht zu knipsen.
Dann werde ich mal wieder prüfen was die Jungs vom Bau anstellen.
Lg Jasmin
nimm den Jungs die Bierbuddels wech dann schaffen sie auch was.
LG Peter
Schön, daß Du endlich bauen kannst, Jasmin. Ich bin sehr gespannt! Nur der Schlenker durch die verschränkte Doppelweiche fiel mir sofort unangenehm auf. So sehr Du auch noch vermittelst, schotterst, landschaftsgestaltest, alleine durch die Weichengeometrie wird es immer ein Schlenker bleiben, und der ist nun mal in diesem Gleisbild, gemessen an den Standard-Vorbildsituationen wie auch an den vorbildlichen Grundprinzipien von Betriebssicherheit und Ökonomie, ein Fremdkörper. Denke nochmal in Ruhe und mit etwas Abstand drüber nach, ob Du das so lassen möchtest. Das Gleisbild wird nie harmonisch aussehen, schon gar nicht feminin-weich, sondern stets grob maskulin. Du wirst irgendwann elegante Zugbewegungen darauf vermissen, und eines Tages wirst Du es selbst nicht mehr mögen. Dann wäre es zu spät und schade um die viele Arbeit.
Guten Morgen Jungs,
@ Peter,
Na wenn ich das mache, dann stehe ich gleich wieder alleine da
Ich muss nur die richtige Mischung finden.
@ Stedeleben,
Wenn ich das jetzt richtig deute, sollte ich den zarten Linksbogen (der geplante und nicht im Foto gezeigte) weg lassen und ehr geradeaus in die Weiche einfahren, damit es keine S - Kurve gibt ?
Hier kommen mal die aktuellen Bilder, ist alles noch nicht 100% fest. Lediglich leicht fixiert. Ich bin ja gern bereit Anregungen und Tipps mit einfließen zu lassen, bei manchen Dingen ist es ja wirklich so, dass man "Betriebsblind" geworden ist, und die Ansicht am nächsten oder übernächsten Tag wirkt dann gleich ganz anders.
Danke euch für eure Infos und wünschen einen schönen Tag.
LG Jasmin
Hallo Jasmin,
so schauts schon mal harmonischer aus.
Ich persönlich würde es anders machen, würde wohl auch eher dem Vorbild entsprechen: Dreiwegeweiche weg und dafür 2 EW´s mit geradem Gleisverlauf des Hauptgleises. Platz hättest du genug und keine Angst, man kann mit den Weichen auch näher an die Modulkansten rangehen. (Ich habe bei einem Modul mal gerade 5 cm und das macht keine Probleme)
MfG
Gasthias
Hallo Gasthias,
das mit dem Abstand ist ja auch kein Problem, nur habe ich, wenn das Modul an seinem Stammplatz steht, keinen Platz für Erweiterungen und somit würde mir das "auf dem Schreibtisch rangieren" (auch wenn es nur eine Lok ist) verloren gehen, was ich nicht aufgeben mag. Daher wählte ich diesen Kompromiss.
Bei aktivem Modulanlagendienst, ist es sicher kein Problem, nur wie oft wird es in solch einen Genuss kommen und wie oft wird es meinen Schreibtisch zieren und dort sein Dasein fristen. Dies Verhältnis bewog mich zum Abstand. Desweiteren ist dort noch ein BÜ geplant, welchen ich ungern auf einer Weiche verbauen möchte.
Was die Gleisformen angeht, habe ich gerade bei Nebenbahnen schon die interessantesten S Kurven gesehen, da wäre nur gerade doch auch wieder langweilig und rein geradeaus durch wirkt aus meiner Sicht (was ich bisher so gesehen habe) auch etwas Steif.
Alles hat seine Vor- und Nachteile, und dann kommt noch der Geschmack dazu, da wird es schnell unübersichtlich und anstrengend. Dennoch möchte ich euch für die Meinungen sagen, da ich in jedem Beitrag Informationen und Gedanken finde, die mich zum Nachdenken, Betrachten, verschieben und anschauen bringen, was ich als hilfreich empfinde.
Dazu lernen tut ja nicht weh. So sagte es meine Lehrerin früher immer.
Lg Jasmin
Das mit dem BÜ hast Du uns ja bisher verschwiegen
Na dann stell doch daneben gleich das Stellwerk/Schrankenposten auf. Dann hast Du auch für den Schlenker eine gutes Argument (quasi: Gebäude war eher dar)
Ach so zum Schreibtischdienst: Bring es doch nach Guben zum Stammi zum "Einfahren" mit!
MfG
Gasthias
Na wenn ich gleich alles verrate, ist das Ü Ei kaputt
Das mit dem Stellwerk (Gebäude) ist eine gute Idee, gleich mal den Stadtrat zu den Bauunterlagen befragen und den Spatenstich organisieren.
Guben, na wenn mich nicht alles täuscht, ist es schon inkl. mir angemeldet, damit es auf "Tauglichkeit" geprüft werden kann.
Lg Jasmin
Stedeleben hat recht: unmittelbare Gegenbögen versuche zu vermeiden (außer bei einer einfachen Gleisverbindung) es sieht beim fahren immer irgendwie bescheiden aus, sind sie auch noch so klein. Eine Zwischengerade ist oft die bessere Lösung, da fehlt Dir aber der Platz.
Letztendlich ist es Deine Entscheidung ob du den kleinen "Hüftschwung", den die Wagen (vor allem längere) dann machen auch wirklich auf Dauer ertragen kannst.
Nun lasst ihr dochmal ne Chance weiterzumachen und textet sie hier nich zu, ich will Ergebnisse mit Bildern sehen !