• Hallöle ,

kennt sich im Berliner Raum jemand mit dem Bespielen von Sounddecodern aus ? ich habe mir nen Esu von meinem Mobahändler in den VT 18 einbauen und bespielen lassen , leider funzt das nicht , er hat sich auch schon einige male versucht leider geht es auf der Anlage nicht so recht und auch der aufgespielte Sound ist nicht so prall und die Ansagen scheinen mir ehr für die Epoche V zu sein. Über hilfreiche Infos oder unterstützung würde ich mich freuen.

lG von der Spree, René

• Hallo Rene,

habe in meinem auch einen Sounddecoder von ESU verbaut. Habe lediglich einen größeren Lautsprecher (Fräsarbeiten am Unterboden erforderlich) eingebaut.
    Den Sound an sich finde ich recht gelungen (so ist z.B. die 2. Antriebsmaschine separat zuschaltbar).
    Suche Dir morgen mal die entsprechenden Daten heraus. Normalerweise kann der Sound dann "gedownloadet" werden.

MfG
    Gasthias

• Hallöle Gasthias ,

eingebaut ist der Esu ja auch bereits auch mit einem etwas größeren Lautsprecher . Probleme macht aber das Abspielen das funz nicht wirklich ich denke das liegt an den Einstellungen , ich weiß nur nicht wie ich das machen kann , hab auch keinen Plan wie ich den Decoder neu bespielen könnte , hattest du nicht auch den Sound von einem Anderen VT genommen ?

lG von der Spree, René

• Hallo Rene,

da lagst Du ja völlig richtig. Betriebe meinen VT mit dem Sound vom VT 11.5...

ESU Artikelnummer wäre 54839

Den Klang kennst Du ja und mit dem Einbau des Decoders und dem Klangergebnis hatte und habe ich keine Probleme. Habe auch nichts in den CV´s geändert.

Ich denke mal das der Einbauer zu viel in den CV´s geändert hat. Wenn Du die Möglichkeit hast würde ich dies bei ihm reklamieren. Für umsonst wird er es ja nicht eingebaut haben.

MfG
    Gasthias