Zangeleien des 7-Kupplers

  • Da sieht es ja fast danach aus, als wenn ich mir diesen Tieflader auch noch werde basteln müssen. Material dafür ist jedenfalls genug vorhanden. :)

  • Hallo Leute

    Weil mich ein Besucher des letzten Stammis in Berlin gebeten hat, hab ich da mal wieder was gezangelt.
    Es sind die bereits bekannten Auhagenersatztore die ich ja schon vor einiger Zeit entworfen habe
    Dazu ist der Torbogen freizulegen.

    Der Unterschied:

    ... weil er unbedingt Servos für den Antrieb verzangeln möchte, hab ich meine Antriebs - Konstruktion nochmals umgezangelt.
    Statt einem Spindelantrieb wie an meinem Schuppen, hab ichs auf einen Linearantrieb umgezangelt.










    Einmal editiert, zuletzt von 7-Kuppler (28. September 2016 um 18:44)

  • Hallo Dirk,


    das stell ich mir so richtig genial vor,
    die Tore gehen langsam auf, der Damper fährt von der Drehscheibe langsam in den Schuppen und die Tore schließen sich genau so langsam wieder, :gut::gut:

    Spielwert 1000% :hurra::hurra:

    dem Schließmechanismus sei Dank, `ne spitzen Idee :gut:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo Ihr drei

    Vielen Dank fürs Interesse und Statement!

    Hab sie analog der meinigen konstruiert.
    Allerdings, aus meinem Fehler gelernt und die Bandseite der Tore etwas eingezogen damit sie sich öffnen lassen ohne mit dem Ixel des Torbogens zu kollidieren.
    Der von Auhagen vorgegebene Drehpunkt liegt nämlich zu weit hinter der Aussenseite des Torbogens.

    Einen Schiebeantrieb statt wie bei mir einen Spindelantrieb deshalb, weil der Auftraggeber unbedingt mit Servos arbeiten möchte.

    Wenn also Eurerseits Interesse besteht, sie lassen sich nachätzen!

    Einmal editiert, zuletzt von 7-Kuppler (28. September 2016 um 18:31)

  • Jau Daniel

    ... ist in Progress!


    Hi Gemeinde

    Sodale, hab ne Weile überlegt wie und wo ich ne Öse für einen Servo an den Linearantrieb zangle.
    Voila, einfacher geht nicht denke ich!?

    Das letzte Bild zeigt ein Torpaar ohne Schlupftür.

    Tor geschlossen:


    Tor offen:


    Tor geschlossen:


    Tor offen:


  • Moinsens Frank

    Vielen Dank für die Anerkennung und das Lob!
    Keine Sorge, kann jederzeit nachgeätzt werden!


    Moinsens Gemeinde

    Heute nun präsentiere ich Euch die Tore wie sie fertig lackiert und montiert aussehen könnten.
    Auch die "Verglasung" ist nun fertig:








  • Hallo Leute

    Da mich nun doch "einige" Leute ´"bekniet" haben, doch bitte auch Tore für den LOkschuppen von Jatt zu zangeln, hab ich mich breit schlagen lassen.
    Die Tore stellen eine genietete Konstruktion aus L - und T - Profilen dar.
    Materialstärke ist 0,60 mm, die Verglasung findet selbstverständlich zwischen den Fenstersprossen statt und die Tore sind geeignet sowohl an Schuppen montiert zu werden, die so aufgestellt sind wie der Hersteller es vorgesehen hat als auch an Schuppen die auf Gleisniveau angehoben sind.

    Ein Torpaar beansprucht 12,50 Kohlestücke, egal ob mit oder ohne Schlupftür.

    Im Anhang hoffentlich eine Datei:



  • Hi Leute

    Die Arbeiten an den Zeichnungen nähern sich langsam dem Ende.
    Wer also neue Tore für seinen Jatt Schuppen möchte, sollte sich langsam entscheiden.
    Bestellungen die nach dem 05.11.16 eingehen werden etwas kostspieliger.
    Muss ich doch das Porto umlegen!

    Gruß und frohes basteln aus Bärlin,

    Dirk

  • Nabend Gemeinde

    Habs heute geschafft das erste Torpaar für den Jatt Lokschuppen zusammenzuzangeln.
    Das Ergebnis könnt Ihr im folgenden sehen.

    Die Schlupftür ist natürlich beweglich und der Gangflügel verfügt, wenigstens optisch, über ein Verriegelungsgestänge.

    Die letzten beiden Fotos zeigen den Unterschied zwischen den Flügeln mit - und ohne untere Verlängerung.
    War gewünscht, wollten doch einige den Schuppen höher setzen.




    Hier ist auch das Verriegelungsgestänge des Gangflügels zu sehen, funktioniert aber nur optisch, lol!






    Wnsche eine schöne Vorweihnachtszeit aus dem Bärliner RAW,

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    da hast du ja wieder was ganz ganz feines gezangelt :gut::gut::gut: , da hätte ich auch Interesse , vielleicht siehen wir uns ja am 6.01. XBerg.

    bis dahin eine schöne Weihnachtszeit und


    lG von der Spree, René

  • Hallo Ihr beiden

    und besten Dank fürs "bauchpinseln"!

    Heute habe ich Bilder im verbauten Zustand für Euch.
    Es ist ohne weiteres möglich die Tore anzutreiben, wenn in den unteren Bandteilen eine Stellstange als Bandbolzen mit einem Durchmesser 0,80 mm dient.
    Ansonsten habe ich Nieten von Fohrmann mit der Best. Nr. 600813 als Bandbolzen verwendet.
    Auf dem ersten Bild ein Vergleich mit den Originaltoren.

    So, nun Feuer frei!










  • Wow , so eingebaut und vor allem im Vergleich zu den original Toren ist es ein unterschied wie Tag und Nacht. Die Tore von dir werten den Schuppen emens auf . Wenn da noch die enstsprechende Farbe drann ist echt Top . Kein Vergleich zu den dicken Plastedingern,


    lG von der Spree, Renè

  • Vielen Dank renato und jim

    Ich denke auch daß das die bisher am besten gelungenen Tore aus meiner "Feder" sind.
    Inzwischen bin ich wohl auch in der H0 Szene bekannt und hab etliche Anfragen zur Erneuerung der Tore vor allem von den altbekannten Modellen von Vollmer und Fleischmann erhalten. Mal sehen was draus wird, reizen würde es mich schon.


    Für alle die sich noch zur Erneuerung ihrer Jatttore entschließen wollen, ist bis zum 10,01,2017 Zeit.
    Bestellungen die danach eingehen, werden um 12,50 Kohlestücke kostspieliger.
    Dies ist der Betrag den ich an UPS entrichten muss damit die Platinen zu mir kommen.

    Der Preis liegt bei 12,50 Kohlestücken pro Paar, egal ob mit oder ohne Schlupftür.
    Die Hälfte des Betrages für alle Tore ist im Vorraus zu entrichten.
    Rest wenn die Platinen hier sind und ich sie für gut befunden habe.
    Sind die Betriebsstoffe eingegangen, wird versendet!
    Es kommen 5,00 Kohlestücke für den Versand hinzu.
    Eine Fotmontage CD liegt bei.

    Beste Grüße, einen guten Rutsch, viel Gesundheit und Erfolg fürs neue Jahr, aus dem Bärliner RAW,

    Dirk

  • Hallöchen Gemeinde

    Nach einigen Schwierigkeiten bei der Konstruktion des Arnstädter Bekohlungskrans ( vor allem des Auslegers ) kann ich Euch heute mit einem Konstruktionsbild des Krans überraschen.

    Hierbei handelt es sich um die Ausführung mit 2,50t .
    Da diese für meinen Geschmack ansehnlicher ist als die 2,75t Ausführung, wird es also in 1:120 die 2,50t Variante geben.

    Wenn jemand eine Idee hat, wie sich der Ausleger so konstruieren lässt daß er sowohl im BW - Einsatz stehen kann, als auch in Güterzüge einstellbar ist, möge er sich bitte melden!