aus alt macht neu

  • ich muss sagen die hilfe hier ist einfach super.

    also werde die platte in modulbauweise machen damit sich die auch gut transportieren lässt beim eventuellen umzug.

    also ich habe am programm ein gleisplan erstellt wer lust hat mir zu helfen oder durch e-mail etc . sich mal das anzuschauen ob das zu gut ist kann sich ja melden.der ist zwar nicht perfekt aber dafür mit ner stückliste des verlegten materialsund ich habe schon mal nen groben überblick. oder kann ich hier fotos hochladen

  • Zitat von Hotzenplotz68

    Hallo, kannst Du von dem Einschleifen mal ein Bild einstellen, damit man sehen kann, wie es gemacht wird ? Bei mir klemmt es manchmal auch mit den 5Kupplern. :11:
    Danke schon mal .
    MfG Uwe[/quote]
    So hier mal wie von dir gewünscht 2 Bilder davon. Ich hoffe du kannst erkennen was ich meine. Die Zunge liegt somit etwas im Gleis drin.

  • Zitat von E91-Fan

    Ich hoffe du kannst erkennen was ich meine. Die Zunge liegt somit etwas im Gleis drin.

    Hallo und -RIESEN- Dankeschön für die Fotos. :gut: Jetzt werde ich mal am Wochenende an meinen Weichen " feilen " bis der Arzt kommt. :700: Wenn ich Deine saubere Arbeit sehe und meine Weichen so betrachte , wirft sich die Frage auf ,ob das nicht gleich Hersteller seitig so geschehen könnte.
    Danke nochmals.

    MfG Uwe

  • @ E91-Fan - nur eine kurze frage zum "Einschleifen" des Weichengleisprofiles an der Weichenzungenspitze - Du verwendest ja Unterflurantriebe, ich jedoch seitliche Weichenantriebe(Tillig). Wäre der Stellweg dieser Antriebe dann noch weit genug, um die Zungen auch trotz Vertiefung sauber und ausreichend anzulegen/anzudrücken ohne das eine Lücke bleibt, sowie auch noch ausreichend Stromkontakt hergestellt würde ??? :700::gruebel::eek::danke:

    Achso, hast du die Zungen zusätzlich auch angespitzt ??

  • BTTB Gleis ist hohl und vernickeltes Blech, da sollte man tunlichst nicht herumkratzen (Rost).
    Bei BTTB Weichen waren von Haus aus die durchgehenden äußeren Schienen an der Innenseite etwas eingedrückt um die Zunge besser anliegen zu lassen.
    Neue Dampfloks (5kuppler)und die alten 22,5 Grad Weichen - :nee::nee::nee::23: gibt es Probleme mit dem Vorläufer (zu leicht).

    Bei uns ist keine einzige Modellgleisweiche so bearbeitet. Die Zungenspitze darf nicht höher als das Stammgleis sein und darf nicht seitlich kippeln, so dass an der Oberseite kein Spalt auftreten kann. Den Rest macht das Radkranzprofil. Eigentlich kommt die Radkranzspitze gar nicht dazu dort einzufädeln wenn alles stimmt. Macht haufen Arbeit. Das Ergebnis kann es wert sein. Ich nehm nur Bausätze, da kann man die Zunge vor dem einsetzen so passend machen, dass sie nur am Schienenkopf anliegt.
    Allerdings hab ich auch keine Plasträder mehr - dank Inge (modmüller Kleinkmehlen)

  • so hier ein bild im anhang ist nicht perfekt geworden aber es geht. es soll auch ein höher gelegter kopf bahnhof eingebaut werden habe das mit der steigung nicht hinbekommen deshalb überschneidet der die gleis wie zu erkennen ist.

  • ich werd das in modulen bauen und dann mal sehen wie weit ich komme ansonsten werde ich um entscheiden aber so ungefähr soll es aussehen.änderungen vorbehalten.

    tt ist das und das ist mein erster entwurf gewesen kann sein das es doch etwas kleiner wird aber 4 m mal 3m ist das mass

    was meint ihr zu gross? ich will dort nen industrieauchnitt bauen mit ner alten bergbahn als kopf .

  • Hallo John,

    ich denke nmal was dir hier bisher zu deinem Plan mitgeteilt werden soll ist, das du bei einer Tiefe von 3,00 m nicht mehr über all ranlangst , man sollte zu sehne das man nicht tiefer als eine Armlänge bauen sollte, selbst wenn du in Module oder Segmente baust müsstest du wenn in der Mitte mal was ist z.b. ne Entgleisung eines der Segmente herrausnehmen um den Unfall zu beheben.

    lG von der Spree, René

    p.s. vielleicht liest man sich ja mal im Chat , da dann mehr auch zum Booster

  • Nada brauchst du doch garnicht viel rechnen , ich denke mit deinem Arm kommst wenn es hoch kommt gerade so 80,00 - 90,00 cm , deine Anlage wird eine Tiefe von 3,00 m haben da liegt die Mitte der Anlage bei 1,50 m also schon nicht mehr in Weitreiche selbst wenn du drum herum gehen könntest.


    lG von der Spree, René

  • Also ob der Stellweg der Tillig Antriebe ausreicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Habe davon keine im Einsatz. Ich verwende nur Bausätze (Preisfrage) und schleife auch die Zungen ein. Es soll ja 100% funktionieren. Zu den Beleuchtungen, weil davon auch die Rede war. Waggonbeleuchtungen nehme ich welche aus dem großen Kaufhaus. Und zwar die 23cm langen warmweiß. Die bekommste sehr preisgünstig und kannste einfach kürzen. Die Reste kannste mit einem passendem Vorwiederstand wieder zu einer neuen zusammensetzen. Lokbeleuchtungen baue ich mir jetzt selbst zusammen. Warmweiße LEDs 0603 bekommste auch sehr günstig bei eBay. 2 Drähte dran und ein Vorwiederstand so von 3 bis 4 kohm und die ganze Sache passt. Zumindest bei mir. Kaufen kann jeder. Und da biste bei einer Lokbeleuchtung bei keinen 5€! :gut:

  • @ E91-Fan - :danke: für deine Ausführungen zum Stellweg/Weichenzungenschleifen, auch wenn dabei für mich kein so recht zufriedenstellendes Ergebnis herauskam. :11::no::05: :klatsch:

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.15kV (6. September 2013 um 01:02)

  • Zitat von jim_knopf99

    Nada brauchst du doch garnicht viel rechnen , ich denke mit deinem Arm kommst wenn es hoch kommt gerade so 80,00 - 90,00 cm , deine Anlage wird eine Tiefe von 3,00 m haben da liegt die Mitte der Anlage bei 1,50 m also schon nicht mehr in Weitreiche selbst wenn du drum herum gehen könntest.

    Also ich musste feststellen, daß mit fortschreitendem Alter auch die Länge der Arme abnimmt und zwar soviel wie der Umfang des Bauches zunimmt. :lol1:

    Kleiner Tipp am Rande: Gleise wie mit dem Lineal gezogen, und dann noch parallel zur Anlagenkante - bitte nur da, wo es nicht anders geht. leicht geschwungen ist allemal besser und dann fließend in den Gleisbogen übergehen. Bei :hier: mirgibt es auch solche Stellen.
    Ärgert mich immer wieder. Und Zwischengeraden bei Gegenbögen daran hab ich mich gehalten. Sieht einfach besser aus und der Zuglauf ist auch geschmeidiger.

  • Hallöle amzist,

    ich finde deine Anlage auch nicht schlecht , wenn du selbst auch immer von der Alten schreibst, hast du da vielleicht noch einen Gleisplan und eventuell auch einige Maße ? Würde mich freuen , vielleicht kann ich da ja dann doch das ein oder andere übernehmen. Wenn das geht !?

    lG von der Spree, René

  • Zitat von amazist


    Kleiner Tipp am Rande: Gleise wie mit dem Lineal gezogen, und dann noch parallel zur Anlagenkante - bitte nur da, wo es nicht anders geht. leicht geschwungen ist allemal besser und dann fließend in den Gleisbogen übergehen.

    Na ja wird doch immer so auf das Vorbild gepocht da liegen die Gleise aber auch wie mit dem Lineal gezogen. Also was spricht dagegen ?
    Und was ich auch schon immer mal wissen wollte was spricht gegen Gleise parallel zur Anlagenkante ? Der einzige mir bekannte Grund ist das immer darauf hingewiesen wird.
    :700: