Module by MicMatti

  • Zitat von MicGasti


    Der Eimerkettenbagger stammt von Shapeways. Nun müssten nur noch die Tragseile gespannt werden, aber da muss ich mir noch etwas überlegen und einen ruhigen Moment haben.


    Und... was ist mit dem Antrieb...hä...hä..? :48: Haste da schon eine Idee für, hä.... :lol1:
    Wenn de da eeenmal richtig "Blut geleckt hast", dann haste keen ruhischen Moment mehr, bis das ordentlich klappert. Kanste globm... :05:
    Da gugge ma...
    --> https://youtu.be/xXFU4yg1nz4
    --> https://youtu.be/CsvBRYcGYag
    --> https://youtu.be/LIgKT05FDl4
    :48::48::48:
    Ich hab nämlich och schon gaaanz lange das Problem, dass mich das mit dem Anbtrieb gedanklich beschäftigt und ich irgendwie nicht so recht davon loskomme :wand:


    Nee, der macht auch so schon was her. Genügt ja, wenn der mal einfach so "in der Gegend herumsteht" und die Loks mit den Loren nur drunter durchfahren können. Das schaut auch so bestimmt richtig gut aus.

    Hast Du eignentlich Martin schon kontaktieren können?

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

    2 Mal editiert, zuletzt von Toni (15. April 2015 um 20:39)

  • Toni:

    da einen Motor einbauen? Unmöglich! Das Gebilde besitzt hierfür einfach nicht die erforderliche Stabilität. Ich bekomme ja nicht einmal die Tragseile gespannt... (Gummifaden von MBZ).

    Ja so einen 5 mm Lorenzug könnte ich mir gut darunter vorstellen...

    MfG
    Gasthias

  • Ja, ich wees... der ist wirklich sehr filigran und man muss den nur mal schief ankucken, da ist er schon fast futsch :05:
    Tief Luft holen darf man auch nicht, dann hat man die Einzelteile schon fast eingeatmet... :lol1:
    Aber wenn das doch mal einer schaffen sollte mit dem Antrieb, dem geben wir dann einen aus :44:

    Zitat von MicGasti

    Ich bekomme ja nicht einmal die Tragseile gespannt... (Gummifaden von MBZ).


    Ähm... einer der Mikromodellbaufreude hatte bei einem ähnlichem Problem seine Tochter um einige ihrer sehr langen Haare erleichtert :lol1: und die dann als Seile verwendet.
    Die sind dünn und flexibel genug, um ordentlich an den Seilrollen anzuliegen und üben auch keine großartigen Kräfte auf die kleinen Konstruktionen aus.
    Nebenbei sind sie auch schon fast maßstäblich dünn :idea:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallöchen,

    na das ging ja gestern nach hinten los...

    Die Liebesperlenverladung gab recht schnell ihren Geist auf. Die gemeinsame Fachsimpelei ergab, es muss ein metallischer Ersatz her. Renato gab dann den richtigen Anstoß bezüglich der Steuerung. Daheim wurde ein mal auf die Schnelle das Lager durchsucht.

    Ich fand:

    Ein altes Handyladekabel 4,2 Volt
    Einen Getriebemotor bereits mit Spindel und Faden versehen
    Reste einer alten Hängelampe
    zahlreiche Profile

    Morgen wird dann der Lötkolben und der Trennschleifer angeschmissen.

    MfG
    Gasthias

  • Hallöchen,

    Dank einiger guter Tipps in Sebnitz, konnten für die Werkbahn kurzfristig 2-achsige Güterwagen beschafft werden.

    Eigentlich für Spur N gedacht, sind sie zwar etwas hochbeinig, aber mir gefallen sie.

    Also die Originalkupplungen und die Puffer ab, auf Mittelpuffer umgerüstet. Ansonsten kommen sie so wie zu sehen bereits fertig gealtert aus der Schachtel. Hersteller ist Graham Farish, und es gibt sie als 3-er Pack.

    MfG
    Gasthias

  • Hallöchen,

    bevor hier Staub angesetzt wird.

    Heute wurde mal zwischendurch ein noch fehlendes 60 er Modul zusammengezimmert. Dort wird eine Schmalspurkreuzung TT / TTe entstehen. Ferner wird die TT-Strecke elektrifiziert (Überlandbahn). Fertig soll das Ganze bis Dresden werden...

    MfG

    Gasthias

  • Hallöchen,

    nach der Ausstellung, ist vor der Ausstellung...

    Also den Feldbahnkram schnell in den Schrank gepackt und weiter am Modul gewerkelt.

    Heute konnten die Gleise der Überlandbahn gelegt werden (Trotz Erkältung aus Löbau), auch die Mastbauer waren schon am Werk. Weil es so gut läuft wurde eine Seite bereits gesandet. Heute soll dann noch die 2. Hälfte folgen und wenn es ganz gut läuft werden auch gleich noch die Gleise geschottert...

    MfG
    Gasthias

  • Feierabend für heute...

    Naja die Hälfte ist schon eingeschottert. Die Landschaft ist besandet und ein wenig Grundgrün schon aufgetragen. Darauf kommen dann später die Grasfasern.

    Mal sehen, vlt. findet sich diese Woche noch ein Termin beim Lackierer

    MfG
    Gasthias

  • Guten Morgen,

    hier der Zwischenstand:

    Sicherungsposten und Einfahrsignal stehen. Die ersten TTe-Gleise (TT-Filigran) wurden verlegt. Leider komme ich hier nicht weiter. Habe keine Schienenprofile Code 55 mehr vorrätig.

    Hat jemand vlt. irgendwo 1 Meter übrig?

    MfG
    Gasthias

  • Und das Gras hört man dann sogar wachsen :lol1:
    (wenn es im/unter dem Begrasungsgerät knistert :05: )
    Schaut doch schon ganz gut aus.
    Wie bzw. in welcher Form ist denn da der Anschluss ans schmale Gleis in der Weiterführung angedacht?

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

    Einmal editiert, zuletzt von Toni (26. Januar 2016 um 22:39)

  • Hallo Toni,

    das ist eine sehr gute Frage. Doch leider ohne (derzeitige) konkrete Antwort. Aber befahrbar ist es in beiden Spurweiten und elektrisch ist alles vorbereitet. Man bräuchte eigentlich nur 2 Übergangsstücke bauen und hätte dann ein genormtes TTe-Modul...

    MfG
    Gasthias