Module by MicMatti

  • Da nun endlich der Nano Draht von MBZ eintraf, konnte elektrifiziert werden. Da es so "schön" war wurde gleich noch die Telegrafenleitung vervollständigt.

    Da es nur ein Dummy Oberleitung ist, kann man nicht ohne vorherige Arretierung mit Bügel oben fahren.

    MfG
    Gasthias

  • Hallo Gasthias,

    noch mal zur Arretierung! Messe doch mal Deine Fahrdratlage von der Schienenoberkante aus. Sollte so bei TT laut MOROP 50mm sein.
    Muß doch noch die Tram für Zwicke vorbereiten.

    Gruß Lötkolbenrenato

  • Hallo Gasthias,
    sieht gut aus mit diesen dünnen Leitungen!

    Kann man nur hoffen, das man nicht ausversehen mal in die Gleise greift und dann mit den Finger die Oberleitung zerstört.
    Ist mit bei meiner alten Anlage mal mit einer Telegrafenleitung passiert, die hatte 24 Leitungen.

    Gruß Kristian

  • Zitat von Thomas Klug

    ...ach ein Trekker aus CZ Zetor Super 50 von Michal Štěpnička würde doch auch passen... :48:

    Zitat von MicGasti

    Hallo Thomas,
    ja die beiden in der Mitte schauen schon recht schön aus. Wenn Du einen davon beim Stammtisch in Zwickau in der Garage abstellst, stände einem Erwerb nichts entgegen!
    MfG
    Gasthias

    Hallo Gasthias,
    habe ich doch glatt vergessen, ich habe da etwas sehr schönes für die kleine Garage... :hier:
    ...ähm... :700: ...wolltest Du den als Bausatz oder fertsch... :gruebel:
    (eigentlich egal, ich hab beide da...)

    Leider konnte ich den Jelecz nicht mehr retten, da fehlen zu viele Teile.... :11: Aber als Wrack in irgendeiner Ecke und zugewuchert kann man den schon noch nehmen...

  • Guten Abend,

    da ich heute mal ein wenig Zeit hatte, hab ich mal eine Kreuzung "zusammen gezimmert".

    Sie ist natürlich noch nicht fertig, aber so kann man einen Einblick in die Baustadien geben. Im nächsten Modul soll diese Komposition dann eingebaut werden.

    Aber das ist noch Zukunft....

    MfG
    Gasthias

  • Hallöchen,

    @jasmin: Spurweite TTe, also 6,5mm. Da Toni für die Lyd1 auf die schnelle ein passendes Fahrwerk zusammengefrokelt hat, muss ich dieser doch nun Auslauf gönnen.

    @tttappa: Nö, eigentlich nicht, bzw. zum Herbststammtisch wenn das Modul fertig ist....


    Jetzt muss ich mir nur etwas überlegen, wie ich es schaltungstechnisch regle. Leider ist bei der Schmalpurbahn die Fahrspannung nicht idendtisch mit TT.

    Also: Elektrotüftler: Bitte Vorschläge

    MfG
    Gasthias

  • Ja, deswegen bis zum Herbststammtisch...

    Das Holz fürs Transportgestell müsste dann ja die Woche kommen und die Brücke wächst doch wie von Zauberhand. Vielleich klappt das auch beim dazugehörigen Modul....

    MfG
    Gasthias

  • Hallo Gasthias,

    Wahnsinn was du da fabriziert. Gerade die Gleiskreuzung sieht seeeehr gut aus ;) Jetzt verstehe ich auch warum du dich nach der TTe-Modulnorm erkundigt hast. Der neue Hintergrund sieht ebenfalls sehr gut aus, ist der selber gemacht? Was hast du als Untergrundmaterial für den Hintergrund genommen?

    Viele Grüße Martin

  • Hallo Marc,

    habt ihr eine Bezugsquelle zu solchen Platten? Bei unseren Modulen steht auch bald ein Hintergrund an.

    Viele Grüße Martin

  • Hallöchen,

    @Gast: Genau deswegen fragte ich nach der Norm. Naja ganz preiswert sind die Platten aus dem Werbebedarf nicht. Habe 40 Euro für eine gelöhnt.
    Der Lackierer weiß aber dieses Material zu schätzen und es ist auch sehr leicht und stabil. Wir haben es in einem örtlichen Werbeshop
    erworben.

    Habe mal die Kreuzung fertiggestellt. Erste Rollversuche verliefen positiv. Damit verschwindet es nun erst einmal in der Kiste, bis die anderen Baustellen ab-
    geschlossen sind.

    Insgesamt war es aber eine schöne Bastelei und der Zeitaufwand (ca. 2 Stunden) hielt sich auch in Grenzen.

    MfG
    Gasthias

  • Zitat von MicGasti


    Habe mal die Kreuzung fertiggestellt. Erste Rollversuche verliefen positiv. Damit verschwindet es nun erst einmal in der Kiste, bis die anderen Baustellen abgeschlossen sind.

    Neee... neee... neee... :stop:
    ...die bringste schön mit zum Stammi... :05: ...das müssen wir ja mal so rischtisch begutachten. :hier:

  • Hallöchen,

    damit es sich zum Betrachten und Testen lohnt, gibt's was Neues von der Gleisbaufront:

    Eine Einfädelung TTe und dann als Vierschienengleis TT/TTe weiter...

    MfG
    Gasthias