...weiter geht es mit der "Häkelstunde" und der Montage der Oberleitung (diese wird diesmal nicht funktionsfähig ausgebaut, kann aber durch Zuschaltung jederzeit funktionierend gemacht werden)
Nachdem die Oberleitung montiert war erfolgte die Lackierung der Masten, der Isolatoren und des Fahr- sowie Spanndrahtes.
Zur genauen Verspannung und Montage der Oberleitung wurde der Werkstattwagen als Fahrdrahtlehre hergenommen, damit die Oberleitung genau in der Spur hängt.
Eine kleine Straßenbahn für die Stammtischkneipe
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Thomas Klug -
29. August 2013 um 22:37 -
Unerledigt
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...damit eine vorbildgerechte Abspannung des Fahrdrahtes erfolgen kann, wurden 2 Radspannwerke (Vissmann) eingebaut.
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...zum Schluß ein paar Anlagenimpressionen...
Nun erfolgt noch die Montage des Schaltkastens und die Einhausung mit Acrylglas. -
Habt ihr gut hingekriegt!
Jetzt braucht ihr nur noch ne schöne Hintergrundkulisse und das Gebilde kann im Gasthaus die Runden drehen lassen (unterbrochen von der Aufenthaltsschaltung, wenn sie so wie gewünscht funktioniert).
Ein Werbewagen des Gasthofes wäre noch ein Blickfang.
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Hallo Thomas - FRAGE, sind die Stromabnehmer auch beim Vorbild verhältnismässig so groß/hoch, fasst wie der Staba-Wagen selbst - ist dies leider ein Kompromiss oder habe ich nur keine "Ahnung" davon... so wird es wohl sein...?
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Hallo Olaf,
gugge mal hier oder hier
Oder einfach diese Seite mal an...
Der Wagenkasten waren nach BO-Strab ca. 3.050mm - 3.250mm hoch von SO (Schienenoberkante) bis WD (Wagendach) Altbaufahrzeuge ca. 3.650 mm und die Oberleitung (bzw. der Fahrdraht) durfte minimum 3.765mm Höhe nicht unterschreiten und die maximale Höhe von 6.175 mm nicht überschreiten.
Nominale Lichte Höhe (Durchfahrtshöhe laut StVO = mind. 4.000 mm) demzufolge wurden die Oberleitungen auf mind. 4.200 mm - 4.500 mm gehangen. -
@Thomas
Sieht ja wirklich gut aus !!!
Aber ob das für die Kneipe wirklich sooo gut ist ???
Da geht doch dann kaum noch jemand an die Theke ...Mr.15kV
Klar müssen die Panthografen so groß sein - schließlich sollen die ja bis zum Fahrdraht reichen !!! :05:
Du stellst aber auch wieder Fragen ... -
Jaaahaa.. iss doch gut, hatte mich doch schon selber weiter oben als "Unwissender" vermutet. Harry glaube mir, ich weiß auch, dass selbst gaaanz lange Frauenbeine(Stromabnehmer) bis ganz nach unten(oben) zum Boden(Fahrdraht) reichen... rosabrille:05: Nur auf einigen Fotos der Staba-Anlage sieht es so aus, als wären Hubweg/Auslenkung und Strassenbahnwagen fast gleich hoch(umgerechnet/vergleichend ca. 3m??) und das ist dann doch recht viel für einen Panthographen!?!
Ey, Thomas - nachträglich Änderungen einfügen die meinen Beitrag dann "Doooof" (Höhenangabe) aussehenlassen ist gemein!!!! :05::D:cry:
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Hallo Bürger O.,
das haben wir eben (zumindest teilweise, dank Telefon) gemeinsam ausgeheckt - weil: Du weißt doch, so mindestens 3 Pfund Schadenfreude braucht der Mensch - täglich! :ling:
Du b rauchst aber jetzt deswegen keine Bettzipfel zerbeißen - ich hatte ursprünglich die gleichen Bedenken ... -
Zitat von Mr.15kV
Ey, Thomas - nachträglich Änderungen einfügen die meinen Beitrag dann "Doooof" (Höhenangabe) aussehenlassen ist gemein!!!! :05::D:cry:
Neee, neee, neee.... ...die detaillierten Angaben mit Maßen habe ich zum besseren Verständnis eingefügt, ...ich musste aber auch erst noch mal nachschauen, damit ich auch die richtigen Maße angebe.
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Ich empfehle jedem Interessierten die Reihe "Straßenbahn-Archiv", Erstauflage in den 80ern vom Transpress-Verlag. http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no…9Fenbahn-archiv
Je nach Region gibt es unterschiedliche Ausgaben und Auflagen. Ich mag Band 2 mit den Dresdner Fahrzeugen. Empfehlenswert ist aus meiner Sicht ohne spezielle Stadtauswahl Band 7 mit den Arbeitsfahrzeugen in Neufünfland. Geht nicht, gibts nicht.
Mein aktuelles Lieblingsbuch: "Von Kutschern und Kondukteuren" -> http://www.amazon.de/Kutschern-Kond…und+konduktoren
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Hallo,
heute wieder ein kleiner Bericht von mir...
Da ich in den letzten Tagen zu tun hatte das nötige Material (Acrylglasplatten) für die Haube zu organisieren (teilweise in Baumärkten vorrätig, wird dort aber nicht geschnitten) habe ich nun das komplette Material, in 4 mm Stärke, zugeschnitten, für die Haube im Netz online direkt beim Hersteller in Stade bestellt. Müsste die Tage einfliegen.
In der Zwischenzeit habe ich den Schalt- und Regelkasten für die Straßenbahnanlage gebaut.
Als Material habe ich 2 mm Polystyrolplatten zugeschnitten und einen Kasten mit 2 Fächern (Trafo / Schalter - Dioden) und den dazugehörigen Deckel gebaut.
Anschließend wurden die Kippschalter, die Dioden und die Verkabelung integriert.
Zwischen den einzelnen Bau- und Montageabschnitten wurden Funktionsproben durchgeführt. -
Die Leuchtdioden sind zur Kontrolle der einzelnen Stromkreise geschaltet.
Von Oben:
Gelb = Fahrstromkreis eingeschaltet,
Grün = Fahrstrom liegt an,
Rot = Marktplatzbeleuchtung eingeschaltet,
Rot = Straßenbeleuchtung eingeschaltet,
Rot = Häuserbeleuchtung eingeschaltet,
Funktionsprobe an der Anlage wurde nun auch erfolgreich getestet.
Jetzt kann ich die Aufenthaltsschaltung einbauen, welche durch einen Reedkontakt angesteuert wird. -